Tantenhahn, (Tautenhahn) Richard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    Tantenhahn, (Tautenhahn) Richard

    Hallo,
    ich habe wieder eine Bitte an Euch:
    Vor einigen Monaten fand jemand von Euch im Forum einen Richard TANTENHAHN (Suche war TAUTENHAHN ) 23, der am 11.1.1881 Bezeichnung U (?) mit dem Schiff in Amerika ankam,
    am 7.11.1885 B, Emil, 24 Tantenhahn
    am 16.5.1891 B, Arthur T.
    am 19.7.1895 NY Gertrd, 9, und Hedwig, 24
    Könnt Ihr herausfinden, ob die miteinander verwandt waren oder wohin diese wollten? Das wäre klasse.
    Vielen Dank schon mal für Eure MÜhe.
    Gruß
    Narbonne
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Brigitte,

    Du weißt ja, ich leg großen Wert auf Genauigkeit der Angaben. Nicht aus Schikane, sondern weil es die Suche ungemein erleichtert. Die Einreise von Hedwig und Gertrud fand ich jetzt nach längerer Suche 1892.
    Hedwig ist wohl eine verheiratete Tautenhahn: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M2J5-HXS
    Interessiert Dich auch die Heirat von Gertrud? https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N4XP-XY2
    Zuletzt geändert von animei; 25.02.2012, 12:29.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      Arthur Tautenhahn hat als bisherigen Wohnort bei der Einreise Berlin. 1896 noch in New York ( Einbürgerungsantrag ). 1897 Passantrag * 21.10.1867, Bernau.
      Emil, geb Sachsen ca 1861, lebt 1920 mit Sophie aus Hessen in New York. 1930 verwitwet allein in Mansfield Tolland CT, ang. Herkunft Munich(?) Germany.
      Richard lebt 1930 in Windermere, Orange, FL. 1936 bei Einreise aus Deutschland verwitwet, Wohnort Mitsalago, Orlando, FL. 1940 bei einer weiteren Einreise ( Abfahrt aus Marseille ) geb dat 24.4.59 also derselbe wie unten, angegeben verheiratet, wohnhaft Florida.
      Ein Richard Tautennann geb 24.4.1859 other country (vermutlich ja Deutschland ), stirbt 4.11.56 in Los Angeles.
      1910 als Richard Tautenbahn (*1860) mit Ida 1874 eingew. 1905 aus Deutschland, Töchtern Fridel M 1888 Missouri ( wohl aus erster Ehe) und Johanna 1890 Deutschland ( wohl Stieftochter) in Baltimore Maryland.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 25.02.2012, 14:04.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        zu der Friedel Tautenhahn hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=15912996

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Brigitte,

          in diesem Nachruf von Friedel kann aber irgendwas nicht ganz stimmen.
          Richard, ihr Vater, ist im Juli 1905 alleine in NY angekommen. Seine (1. oder 2.?) Frau und die Töchter Frieda und Johanne im Oktober 1905. Sie waren bereits U.S. citizens. Last residence war Meerane.

          Am besten suchst Du Dich mal hier durch: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&df=all&GSob=n
          Da sind bei einigen auch Fotos dabei und "Lebensbeschreibungen". Vielleicht kannst Du dadurch herausfinden, wer genau zu Deiner Sippe gehört. Für uns Außenstehende ohne Hintergrundwissen ist es doch relativ schwierig herauszufinden, wer da zusammengehört, zumal man in den amerikanischen Einträgen doch eher selten den genauen Herkunftsort oder die Namen der Eltern findet.
          Zuletzt geändert von animei; 26.02.2012, 03:08.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo, Anita,

            was meinst Du denn, was nicht stimmen kann? Ich vermute, dass Richard Ida in Deutschland geheiratet hat und, da er ja seit 1901 Amerikaner war, infolge der amerikanischen Regelung zum Staatsbürgerrecht ( Gesetz v. 1855 ) seine Frau dadurch auch Amerikanerin wurde ( für Kinder galt vermutlich das gleiche ).
            Wo findet man denn die Einreise von ihm im Juli 1905?
            Sehe gerade, dass als Zusatzinfo bei Richard im census 1910 M2 steht, also 2. Ehe.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 26.02.2012, 12:13.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Narbonne
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 438

              #7
              Tautenhahn

              Hallo Anita und Kasstor,
              ich danke Euch ganz herzlich, das sind schöne Anhaltspunkte, Ihr habt wirkliche Spürnasen, ich habe keine Ahnung wie Ihr das schafft, danke.
              Anita, ich weiß wegen der Genauigkeit, ich habe es nicht vergessen und denke jedes Mal daran, wenn ich im Forum etwas schreibe. Wegen der Ankunft in USA stand wirklich 1895 nicht 92 da, es tut mir leid, daß Du nun wesentlich mehr Mühe damit hattest. Was Du gefunden hast ist sensationell für mich.
              Grüße Narbonne

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #8
                Tautenhahnsuche

                Hallo Anita,
                gibt es diese Fotos von Grabstellen auch von Tautenhahn in Berlin??
                Gruß Brigitte

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Brigitte,
                  die Anita hat mich gebeten, Dir den folgenden link zu übermitteln:

                  http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&df=all&GSob=n

                  Allerdings klappte es bei mir nicht mit dem Öffnen !!??

                  Bzw. doch, wenn ich den link hier in dieser Nachricht anklicke, öffnet sich Find a Grave !
                  Aus der mail heraus ging es nicht.


                  Ich werde sie noch mal fragen.
                  Hier im Forum wurde sie ja gesperrt !

                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 27.02.2012, 07:59. Grund: Fehler

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                    Anita, ich weiß wegen der Genauigkeit, ich habe es nicht vergessen und denke jedes Mal daran, wenn ich im Forum etwas schreibe.
                    Du bist ja süß. Zumindest hast Du verstanden, worum es mir damals ging, auch wenn ich etwas pampig zu Dir war, wofür ich mich heute auch nachträglich entschuldigen möchte.

                    Woher hattest Du denn die Information, dass die Auswanderung von Hedwig und Gertrud 1895 gewesen sein soll?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Wo findet man denn die Einreise von ihm im Juli 1905?
                      Hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JF7F-Q6F
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        schon wieder im Lande?

                        Aber die Einreise von ihm gibt ja nicht viel her, da man von ihm als US-Bürger ja keine weiteren Daten abverlangt hat un das Alter stiftet ja eher Verwirrung. Aber 1909 reisen Ida und die beiden Töchter noch einmal ein, Ida Geburtsort Plauen, Vater oder Mann August Streit Plauen, für Frieda ang. Kansas, für Hannchen Glauchau.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          im übrigen gibt es die Einreise von Hedwig und Gertrud auf der Fürst Bismarck 1895: sie wollen nach Massachusetts.Alter von Hedwig wohl etwas daneben 24.

                          Erste Frau von Richard ist eine Emma * ca 1863. Beide reisen zusammen am 15.9.1883 auf der Werra ein. UND auch noch Christian T * ca 1823 und Robert * ca 1856. Robert single * Oct 1855 und Christian widowed * Nov 1820 leben auch 1900 noch in Brush Creek, Douglas, Missouri. Da ist ja wahrscheinlich auch Frieda geboren.

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 27.02.2012, 18:27.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            schon wieder im Lande?
                            Da staunste, was? Keine Ahnung, wer da seine Finger im Spiel hatte. Ich mein jetzt nicht bei der Sperre, da ist es mir schon klar, ich meine, bei der vorzeitigen Aufhebung der selbigen.

                            Bei Richard und den anderen blick ich auch nicht ganz durch, da ich mir aber aufgrund der zurückliegenden Ereignisse vorgenommen habe, mich vorerst nicht mehr groß im Forum einzubringen, muss ich die Arbeit Dir und den anderen Helfern überlassen. Tut mir zwar leid und fällt mir auch schwer, aber irgendeine Konsequenz muss ich für mich daraus auch ziehen.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Ich will Anita wieder !!
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X