Recherche Wehrmacht Heerestruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischerin089
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 32

    Recherche Wehrmacht Heerestruppe

    Hallo zusammen,

    ich recherchiere den soldatischen Werdegang meines Großvaters (es heißt, er war irgendwann auch Feldwebel) nachvollziehen. Von der WASt habe ich bereits einige Infos bekommen, die ich über Georg Tessin auch einigermaßen zuordnen konnte. Allerdings war mein Großvater teilweise auch bei der Heerestruppe, und die WASt sagt, dazu gibt es teilweise keine weiteren oder näheren (Orts-/Einsatz-)Infos. Es gibt keinen Wehrmachtspass oder ähnliches, leider!

    Es handelt sich um
    1.) ab 15.1.1942 die 5. Kompanie Techn. Abt. IX (unterstand Heerestruppe, Einsatzraum nicht klärbar lt. WASt; bei Tessin nichts gefunden)
    2.) ab 1.2.1942 die Stabskompanie Techn. Abt. VIII (unterstellt Heerestruppe, Einsatzraum: Westen; bei Tessin nichts gefunden)
    3.) ab 1.10.1944 die 2. Kompanie Tech. Bataillon (motorisiert) 3 (unterstellt Heerestruppe, Einsatzraum 44/45 bei der Heeresgruppe Süd Ungarn/Wien; bei Tessin nichts gefunden).

    Kann man das gar nicht zuordnen? DIe Heerestruppe war ja wohl eine Art "freier Verfügungsmasse" ohne fixen Einsatzort. Gibt es Literatur zur Heerestruppe oder andere Archive, Fachstellen?

    4.) Weiter gibt es eine Einsatzlücke zwischen März 1942 und Okt. 1944. Sowie ab 44/45. Ohne Wehrpass keine Chance auf Ermittlung?
    5.) Am 18.2.1946 wurde mein Großvater als ehemaliger Angehöriger der Einheit Technisches Pionier Bataillon 3 von einer britischen Entlassungsstelle registriert. Entspricht das dem Punkt 3.) ?

    Wie könnte ich außerdem etwas über seinen Verbleib bzgl. Kriegsgefangenschaft erfahren? Auch hier hat die WASt keine Infos.

    Viele Grüsse, Laura
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Laura,

    hier mal ein kleiner Überblick über die Funktion einer technischen Abteilung, bzw. eines Technischen Batailions:



    Quelle: Lexikon der Wehrmacht

    Warum gibst du hier und im FdW wo du ja ebenfalls einen Nachfrage zum Thema gestartet hast, nicht an dass du auch in anderen Foren Informationen zu den von dir genannten Einheiten suchst! Das erspart viel Sucherei und dem damit verbundenen Zeitaufwand! Hole das besser in FdW mal nach, denn man sieht das auch dort nicht gerne...

    Hier die Verlinkung zum FdW:

    Hallo Forum, ich versuche den soldatischen Werdegang meines Urgroßvaters (es heißt, er war irgendwann auch Feldwebel) nachzuvollziehen. Von der WASt habe ich bereits einige Infos bekommen, die ich über Georg Tessin auch einigermaßen zuordnen konnte.…


    Matthias hat dir ja schon mal erste Zuordnungen zu den gesuchten Einheiten anhand des Tessins aufgezeigt. Warte erst mal ab, was der Matthias, oder andere Mitglieder des FdW dir noch an weiteren Infos mitteilen. Hab ein wenig Geduld..., alles wird gut.
    Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 22.08.2014, 13:03.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • fischerin089
      Benutzer
      • 21.03.2013
      • 32

      #3
      Hallo Freddy,

      danke für diese Nachricht!

      Habe mir nichts dabei gedacht, so aktiv bin ich in den diversen Foren nicht, dass ich alles täglich durchschaue und vergleiche. Und bin auch bislang nicht davon ausgegangen, dass dies andre tun.

      Ich werd's mir merken

      LG Laura

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Laura,

        kein Problem, sehr gern geschehen. Jeder hilft dem anderen soweit man kann, bzw. man im Rahmen seiner Kenntnisse, Erfahrungen, vorhandener Literatur oder Fachspezifischen Links, weiterhelfen kann.

        Da meine Wenigkeit nicht über ein breitgefächertes Arsenal an Fachliteratur zum Thema 2.Weltkrieg verfügt (arbeite aber daran...) -erst recht nicht über rare Literatur zum Thema "Technische Abteilungen und Bataillone"- greife ich schon mal, um einen ersten Überblick zum Themenbereich zu erhalten, auf die Internetrecherche zurück. Die diesbezüglichen Ergebnisse sortiere ich nach dem Kriterium "vom Verfasser angegebener Quellen" aus. Diese werden meinerseits nochmals nach dem Kriterium "Primär", bzw."Sekundär" sondiert.

        Bei meiner I-net-Recherche vom 22.08. zu einem festgelegten Suchbegriff, erhielt ich u.a. den Link zu dem von dir im FdW verfassten Beitrag.

        Dies hat zumindest meiner Meinung nach, nichts mit vergleichen o.ä. zu tun.

        Ich möchte bei dir oder anderen Lesern hier im Forum auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich aufgrund meiner Hinweise, dass in anderen Foren bereits Anfragen zum selben Thema eingestellt wurden, als "Denunziant" dazustehen. Denn so interpretiere ich -mit Verlaub- deinen letzen Beitrag.

        Hier geht es ausschließlich um den Hinweis an die Themenstarter, dass diese -falls erfolgt- entsprechende Hinweise an die Leser und potentiellen Helfer hier im Forum, entsprechend eingestellte Beiträge zu anderen Foren verlinken, um Doppelrecherchen und dem damit verbundenen Zeitaufwand, zu vermeiden.

        Nicht mehr und nicht weniger.

        Ich wäre den Moderatoren des Forums sehr dankbar, wenn ein diesbezüglicher Hinweis in die Forenregeln aufgenommen würde. Zumal dies im Interesse aller Mitglieder wäre.

        Wann bekommt der Themenbereich "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" endlich einen Moderatoren?

        Edit: Rechtschreibkorrektur, Ergänzung
        Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 27.08.2014, 17:21.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        Lädt...
        X