Überprüft Ihr alle Daten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    #76
    Hallo Ingerika,

    das ist ja toll für Dich, aber so etwas ist recht selten und ist wirklich reines Glück, da Deine Vorfahren doch sehr ortsgebunden waren und die Urkunden nicht im Krieg zerstört worden sind.

    Leider haben nur sehr wenige so viel Glück, wie Du (mich eingeschlossen). Daher müssen die Meisten doch erhebliche Umwege auf sich nehmen und oft mit keinem Ergbnis. Das ist häufig frustrierend. Oder man muß mit Sekundärquellen arbeiten und versuchen diese mit anderen Quellen abzugleichen. Daher müssen viele hier im Forum erhebliche Anstrengeungen unternehmen und sichern dazu eben manches doppelt und dreifach ab.

    Also freu Dich über Deinen Glücksfall und bring ein bißchen Verständnis für die weniger Glüchlichen auf.

    Viel Erfolg noch bei Deinen weiteren Ahnen!

    Victoria

    Kommentar

    • Dannys
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 101

      #77
      Wie geht das und was bekomme ich?

      Hallo Inge!

      Wie geht das mit dem bestellen von Filmen bei den Mormonen? Wie muss ich mir das Vorstellen?

      Danny

      Kommentar

      • Dannys
        Erfahrener Benutzer
        • 01.06.2009
        • 101

        #78
        Antwort selbst gegeben!

        Okay, sorry alles zurück! Habe Deine bereits gestellte Frage "wie geht`s" gerade gefunden und gelesen!
        Danke trotzdem!
        Danny

        Kommentar

        • Ingerika
          Erfahrener Benutzer
          • 11.07.2008
          • 139

          #79
          Hallo Danny,
          hast du mich mit deinem zweiten Beitrag gemeint? Ich glaube, ich habe vor längerer Zeit einmal hier gefragt. Dieses Forum ist wirklich etwas Tolles! Man bekommt viel Hilfe und das mit den Mormonen und der Bestellmöglichkeit hat mir damals sehr weitergeholfen, denn sonst hätte ich nach Freiburg fahren müssen.

          Viel Glück beim Bestellen,
          Inge

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #80
            Hallo,
            auch ich möcht mich mal zu dem Thema äußern, weil ich darüber auch schon oft nachgedacht habe.
            Natürlich ist es wichtig, Daten zu überprüfen und ich möchte es auch gern. Aber immer ist das leider nicht so einfach... ich habe z. B. wirklich viele Daten aus drei OFB zusammengetragen, dazu musste ich auch mehrere Male nach Leipzig ins Staatsarchiv fahren.
            Neulich war ich in einem Pfarramt eines OFB. Bin dafür 250 km gefahren. Aber auch an einem Tag dort konnte ich nur die wichtigsten Daten überprüfen, Einträge abfotografieren, z.T. bekam ich auch nicht alle Quellen, die der Verfasser benutzte, vorgelegt. Natürlich habe ich auch Fehler entdeckt (Schreibfehler) oder auch mal das Geburts- und Sterbedatum einer Person gar nicht gefunden.
            Im Juli fahre ich während meines Urlaubs eine Woche von SA-Anhalt in den Westerwald, um Einträge aus 2 OFB (wahrsch. in 3 Pfarrämtern) im Orig. zu suchen, aber ich werde wohl auch nicht alle Personen schaffen. Na ja, aber ich freue mich über jeden Originaleintrag!
            In einem dieser OFB konnte ich auch mithelfen, einen größeren Fehler (2 Paare mit gleichen Namen wurden zu einem Paar) zu korrigieren, weil ich die Sterbeurkunden hatte.
            Man muss halt immer wissen, das OFB wahrscheinlich immer Fehler enthalten werden, ich hoffe dann halt, vielleicht nicht gerade bei meinen Ahnen, aber das klappt nicht immer

            Ein Familienforscher aus meiner Stadt, der auch ein OFB erstellt, übergab mir eine Gedcom mit mind. 100 direkten Ahnen, ihn müsste ich so nach und nach um die Orig.einträge bitten, abfotografiert ist von ihm alles. Das wird unkomplizierter sein, als selbst in den KB zu suchen.

            Aber ich möchte halt auch nicht auf die OFB verzichten, sie sind eine große Hilfe. Was für andere die Mormonen sind (da habe ich noch nix gefunden aber auch noch nicht intensiv gesucht), sind für mich die OFB .
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #81
              Hallo,

              es ist schön, wenn man überhaupt ein OFB bekommt. Von meinen gesuchten Orten gibt es schlicht einfach keine. Es kommt schon hoch, wenn ich eine Ortschronik bekomme. Da steht aber bei weitem nicht alles drin. Meistens halten sich die Schreiber bei den Adeligen auf und nicht bei den normalen Leuten.
              Die ganzen Geschwister kann ich oft nicht überprüfen, weil einfach zu teuer. Bin schon froh, wenn ich die direkten Vorfahren überprüfen kann.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • G-Hasebrink
                Neuer Benutzer
                • 15.04.2010
                • 2

                #82
                Hallo Ingerika,
                vielen Dank für deinen Tip.
                Mein Problem ist eben, das ich nur noch einen Onkel habe, der seinen Opa ( Mein Ur-Opa) kannte.
                Und ausgerechnet der leidet wohl ein wenig an vergesslichkeit.
                So sagte er mir zBsp. das mein Opa Johannes hies.
                Im Stadtarchiv gibts aber nur eine Todesmitteilung von einem Johann Hasebrink.
                Alle Daten stimmen soweit im Eintrag, nur eben das es Johann ist.

                Auf dem Blatt steht auch, wo das Familienbuch geführt wird.
                Mache mich nächste Woche mal auf den Weg dorthin und werde so Stöbern.

                MfG

                G-Hasebrink

                Kommentar

                Lädt...
                X