FN Matthes in Eisleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    FN Matthes in Eisleben

    Hallo in der Runde
    Ich suche Nachkommen der Familie Matthes aus Ostramondra in Eisleben.

    Ich habe von einem Wappen der Familie Matthes in Ostramondra gehört. In der deutschen Wappenrolle Band 65 eingetragen am 25.101.1999 unter Nr.10342/99
    Das Wappen wurde neu angenommen im August 1999 von Joachim Matthes, Diplom-Ingenieur in Malchow, Kreis Müritz/Mecklenburg, für sich und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Stammvaters Johann Andreas Matthes (siehe oben) soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.
    Die Luther-Rose im Wappen weist auf die Stadt Eisleben in Sachsen-Anhalt hin, der Heimat der Familie Matthes.
    Gefunden habe ich bisher nur Matthes in den Adressbüchern. Wer kann mir helfen und Hinweise auf den FN Matthes geben?


    MfG Rally
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    #2
    Suchst Du nur in Eisleben oder auch in Ostramondra.
    Von dort gibt es einiges bei ancestry.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #3
      Hallo Gerald
      Ostramondra habe ich alle Daten der Matthes. ( die KB von meinem Heimatort habe ich komplett abgeschrieben)Die Matthes in Eisleben sollen aber Nachkommen sein im KB sind die Geburten vorhanden der Pfarrer hat aber nur selten vermerkt wohin die Personen geheiratet haben oder was aus ihnen geworden ist.

      Viele Grüße Ralf

      Kommentar

      • ThomasG
        Benutzer
        • 28.11.2007
        • 97

        #4
        Mahlzeit!

        Hab mir letztens die Seelenlisten Eisleben zu Gemüte geführt Mathes sind genug vertreten.
        In einigen stehen auch Geburtsdaten und Herkunft der Personen.


        In Mansfeld sind mir auch welche bekannt u.a. meine ehemalige Steuerberaterin, welche ich beim ersten Besuch schön mit englischer Aussprache "Mafjus" ansprach und mir dann was anhören durfte

        Gruß: Thomas

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Hallo Thomas

          Danke für deinen Hinweis. Leider habe isch schon ein paar Tage mit den Seelenlisten verbracht. Ich habe Matthai und Matthaei gefunden aber nichts was zu meinen Matthes aus Ostramondra passt. Ein Teil der Matthai/ Matthes gab es schon als sich meine Matthes hier im Ort niedergelassen haben und können somit keine Nachkommen derer sein. Es stehen dann Herkunftsorte wie Halberstadt und Amerode da das passt auch nicht so ganz bzw. ich kann zu den Nachkommen des Johann Andreas Matthes keine Verbindung finden. Laut dem mir vorliegenden Matthes kommen nur ein paar männliche Matthes in Frage. Von ihnen habe ich nur die Taufe der Rest hat hier gelebt und ist auch hier gestorben. Die KB die ich durchsucht habe gehen leider nicht weit genug. In den Adressbüchern von Eisleben kommen dann aber Matthes vor die ich nicht in den Seelenlisten gefunden habe.
          Eisleben 1892
          Matthes Gotthelf, Heizer, Klippe 34
          Matthes Wilhelm, Bergmann Breiter weg 42

          Eisleben 1904
          Matthes Gotthelf, Heizer, Klippe 34
          Matthes Hermann, Hüttenmann, Rohrbornstr. 12
          Matthes Otto, Maurer, Breiter Weg 37

          Eisleben 1936/37
          Matthes Heinrich ,Steueranw. Spangenbergstr. 18
          Hermann, Bergmann Zellergasse 12
          Ilse, Verkäuferin Berggasse 16
          Otto, Maurer Berggasse 16
          Karl ,Tischler Platz des 30. Januar 8

          Leider ist das nicht die einzige Seitenlinie der Matthes, bei der die Suche scheinbar nichts bringt. Der Stifter des Wappens hat sich sicher Mühe gegeben um die Spur seiner Vorfahren bis in den kleinen Ort Ostramondra nachzugehen leider scheitere ich daran in seine Richtung weiter zu kommen.
          Was wird wohl aus den Daten die wir sammeln? Ich habe ca. 34000 Personen wem nützt das irgend wann wenn man Daten nicht teilt.

          Viele Grüße Ralf

          Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
          Mahlzeit!

          Hab mir letztens die Seelenlisten Eisleben zu Gemüte geführt Mathes sind genug vertreten.
          In einigen stehen auch Geburtsdaten und Herkunft der Personen.


          In Mansfeld sind mir auch welche bekannt u.a. meine ehemalige Steuerberaterin, welche ich beim ersten Besuch schön mit englischer Aussprache "Mafjus" ansprach und mir dann was anhören durfte

          Gruß: Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Rally; 13.04.2018, 10:52.

          Kommentar

          • xwa2203
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2018
            • 2

            #6
            Hi! Falls es noch aktuell ist...

            Ich bin der Sohn von Joachim Matthes. Ich habe einige Papiere von meinem Vater bekommen. Z.b. eine liste von unseren Ahnen im Mannesstamm.

            Kommentar

            • Rally
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 223

              #7
              Matthes Eisleben

              Hallo xwa2203


              Ich komme direkt aus Ostramondra. Meine Großmutter ist auch eine geborene Matthes. Ich habe alle Matthes die hier im KB erfasst sind und einige mehr. Der erste Matthes den ich gefunden habe ist Johann Andreas Matthes er starb 1780 hier im Ort. Die Geburt habe ich nicht gefunden er heiratete 2x in Ellersleben. Wenn Interesse besteht ich teile gern die Daten. Und es wäre schön wenn ich meinen Daten fehlende Sterbedaten zufügen kann. Die Rohdaten die ich vom Herold bekommen hatte enthielt auch einen Fehler. Ich habe auch die Quellenangaben zu den Daten.

              Viele Grüße Ralf





              Zitat von xwa2203 Beitrag anzeigen
              Ich bin der Sohn von Joachim Matthes. Ich habe einige Papiere von meinem Vater bekommen. Z.b. eine liste von unseren Ahnen im Mannesstamm.

              Kommentar

              • xwa2203
                Neuer Benutzer
                • 29.10.2018
                • 2

                #8
                Matthes Eisleben

                Hallo Ralf,
                Vielleicht das was ich von meinem Vater bekommen habe sind diese Rohdaten... Es ist eigentlich eine liste - die ich leider noch nicht gefunden habe. Ich werde es Heute abends nochmall versuchen zu finden. Wenn ich diese Liste finde kann ich sie gerne mit Dir teilen.
                Eigentlich ich war noch nie in Ostramondra oder Eisleben. :-)
                Gruesse
                K
                Zuletzt ge?ndert von xwa2203; 06.11.2018, 08:03.

                Kommentar

                • arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 812

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass es sich um dieselbe MATTHES-Familie handelt, möchte ich mich doch kurz melden. Man weiß ja nie, welche Querverbindungen sich evtl. entdecken lassen - außerdem besteht ja eine gewisse örtliche Nähe.


                  Die Vorfahren meiner Mutter tragen auch den Familiennamen MATTHES


                  Sie stammen aus Auma (vgl. hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...803#post962803)


                  Zu dieser Linie habe ich Daten aus

                  - Auma (1625 bis ca. 1730)
                  - Weida (1755 bis 1840)
                  - Gotha (ab 1866)
                  - spätere Nachkommen in Erfurt, Leipzig, Friedrichroda, Frankfurt, Brasilien


                  Falls es irgendeinen Bezug zu der Familie aus Eisleben bzw. Ostramondra gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


                  Viele Grüße! Mark


                  .
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                  Kommentar

                  • Rally
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2010
                    • 223

                    #10
                    Matthes Eisleben

                    Hallo arbophilus;
                    Ich habe leider keine Verbindung zu deinen Matthes.


                    MfG Rally





                    auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass es sich um dieselbe MATTHES-Familie handelt, möchte ich mich doch kurz melden. Man weiß ja nie, welche Querverbindungen sich evtl. entdecken lassen - außerdem besteht ja eine gewisse örtliche Nähe.


                    Die Vorfahren meiner Mutter tragen auch den Familiennamen MATTHES


                    Sie stammen aus Auma (vgl. hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...803#post962803)


                    Zu dieser Linie habe ich Daten aus

                    - Auma (1625 bis ca. 1730)
                    - Weida (1755 bis 1840)
                    - Gotha (ab 1866)
                    - spätere Nachkommen in Erfurt, Leipzig, Friedrichroda, Frankfurt, Brasilien


                    Falls es irgendeinen Bezug zu der Familie aus Eisleben bzw. Ostramondra gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


                    Viele Grüße! Mark


                    .[/QUOTE]
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #11
                      Hallo Ralf,


                      danke für die Info.
                      Schade - aber vielleicht ergibt sich später ja mal noch was. ich habe noch nicht alle Nebenlinien erforscht.


                      Viele Grüße, Mark
                      .
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X