HÖWING aus Groß-Mangelsdorf/Jerichower Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cankord
    Benutzer
    • 03.08.2017
    • 7

    HÖWING aus Groß-Mangelsdorf/Jerichower Land

    Ich versuche mehr über meine Ur-Großeltern (Geburts- Heirats- Sterbedaten), und eventuelle Geschwister meines Großvaters zu finden:

    Quelle: StA Groß-Mangelsdorf Geburtsurkunde 8/1901

    Paul Hermann Karl Höwing *17.06.1901 in Groß-Mangelsdorf

    Eltern:
    - Pferdefütterer Julius August Friedrich Höwing
    - Bertha Höwing geborene Fuhrmann
    wohnhaft Amt Jerichow, evangelischer Religion

    Wo könnte ich die Kirchenbücher einsehen oder einsehen lassen? Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Cankord,
    die verfilmten Kirchenbücher von Großmangelsdorf wie auch von Jerichow kannst du im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen im Magdeburg einsehen. Informationen zum Archiv findest du hier
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Cankord
      Benutzer
      • 03.08.2017
      • 7

      #3
      Neue Funde Schwestern meines Opa's Höwing

      Catha-Tina,
      Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte leider dort nicht nachschauen, da ich in Kanada lebe.

      Aber... ich habe gerade die letzten Tage 2 Schwestern von Paul Höwing gefunden und sie haben danach wohl in Berlin gewohnt. So ist es möglich, daß in Groß-Mangelsdorf weiter keine Kinder geboren waren.

      Falls jemand mehr über die Familie weiß, würde ich mich sehr freuen. Hier ist die Angabe der Schwestern:

      1) Elise Emilie Anna Höwing * 31.01.1907 in Berlin (StA Berlin Xb GU 291/1907)
      + 23.12.1996 in Jena, Thüringen (Vermerk auf der Geburtsurkunde StA Jena SU 1480/1996)

      2) Anna Emma Marie Höwing * 14.02.1908 in Berlin (StA Berlin Xb GU 492/1908)

      Die Mutter hieß mit vollem Namen Bertha Albertine Marie Fuhrmann. Leider weiß ich auch von ihr nicht weiter.

      Kommentar

      • Hugo Hentschel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2012
        • 104

        #4
        Hallo Cankord,


        mir liegen Auszüge aus älteren Kirchenbüchern von Jerichow vor (jüngst 1820). Darin finden sich die FN Höwing und Fuhrmann nicht.
        Ich forsche selbst (süd-)östlich von Jerichow. Der FN Höwing ist mir dabei bisher nicht untergekommen.
        Gibt man die beiden Namen in die NVK ein

        scheint es denkbar, dass Höwing durch die Fuhrmann-Ehe nach Jerichow gekommen ist.
        Fuhrmann habe ich als FN in ein paar Orten, aber nichts passendes zu deiner Ahnin.


        Grüße


        Hugo
        FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
        FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
        FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

        Kommentar

        • Cankord
          Benutzer
          • 03.08.2017
          • 7

          #5
          Hallo Hugo,

          Recht herzlichen Dank für die Information. Ich denke auch, daß der Höwing nur durch die Ehe dort gelandet ist für kurze Zeit. Oft war das erste Kind ja in dem Dorf der Mutter geboren und es sieht so aus, als ob mein Opa das älteste Kind war.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Cankord
            Benutzer
            • 03.08.2017
            • 7

            #6
            Hallo Catha-Tina,

            Seit 2013 ist die Verfilmung der Kirchenbücher beendet. Über eine private Website findet man die aktuelle Liste der Orte mit verfilmten Kirchenbüchern. Auf der Website des Archivs ist nur die veraltete Liste von 2007 einzusehen.
            Leider gibt es diese Liste von KB in Sachsen-Anhalt nicht mehr. Gibt es eventuell eine neue Liste für welchen Ort das Pfarramt zuständig war und ob es dafür KB gibt?

            Vielen Dank,
            Kordula

            Kommentar

            Lädt...
            X