Digitalisierung aller Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Digitalisierung aller Kirchenbücher

    Hallo zusammen,


    da freu sich das bayrische Forscherherz, denn in den nächsten Jahr(zehnt)en werden ALLE Kirchenbücher vom LAELKB eingesammelt, digitalisiert und online gestellt (Quelle: MA des Archivs und der Blog):
    "Die Landessynode genehmigte im Herbst 2018 die Digitalisierung aller Kirchenbücher, die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden. Nach Ostern beginnen wir schon einmal mit der Digitalisierung aller in den letzten Jahren abgegebenen Bücher im Haus. Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig. Unser Ziel ist es, bis 2030 alle bayerischen Kirchenbücher flächendeckend auch im Kirchenbuchportal Archion anschauen zu können. Apropos: Das Portal feiert im März seinen vierten Geburtstag - dazu gibt es Sonderangebote.."


    Da bin ich doch gespannt, wie die manchmal doch recht harschen Pfarrer reagieren, wenn sie ihre geliebten und hart verteidigten Bücher (zumindest zeitweise) abgeben müssen, obwohl sie sich so sehr bisher dagegen gewehrt haben


    Viele Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo zusammen,


    dann werden ja bestimmt 2050 auch alle Bücher online sein


    ironische Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Sehr schön,


      denn mütterlicherseits benötge ich einige "grenznahe" Kirfhenbücher für die mütterlichen Linien im Bereich Georgensgmünd bis Fichtenau.
      Na dann warten wir mal ab ;-)
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #4
        Digitalisierung aller Kirchenbücher

        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,


        dann werden ja bestimmt 2050 auch alle Bücher online sein


        ironische Grüße,


        OlliL



        Hallo zusammen!


        Mir fällt dazu nur ein: Durchhalten, vielleicht erlebe ich es noch bei denen die ich brauche... wurde ja auch Zeit!


        Viele ironisch fränkische Grüße
        Edith

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          #5
          Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,


          da freu sich das bayrische Forscherherz, denn in den nächsten Jahr(zehnt)en werden ALLE Kirchenbücher vom LAELKB eingesammelt, digitalisiert und online gestellt (Quelle: MA des Archivs und der Blog):
          "Die Landessynode genehmigte im Herbst 2018 die Digitalisierung aller Kirchenbücher, die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden. Nach Ostern beginnen wir schon einmal mit der Digitalisierung aller in den letzten Jahren abgegebenen Bücher im Haus. Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig. Unser Ziel ist es, bis 2030 alle bayerischen Kirchenbücher flächendeckend auch im Kirchenbuchportal Archion anschauen zu können. Apropos: Das Portal feiert im März seinen vierten Geburtstag - dazu gibt es Sonderangebote.."


          Da bin ich doch gespannt, wie die manchmal doch recht harschen Pfarrer reagieren, wenn sie ihre geliebten und hart verteidigten Bücher (zumindest zeitweise) abgeben müssen, obwohl sie sich so sehr bisher dagegen gewehrt haben


          Viele Grüße
          Jana





          Das sind doch wieder nur leere Versprechen. Das glaube ich erst wenn es soweit ist und in Archion tut sich für Bayern schon seeeehr lange nichts mehr
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            da freu sich das bayrische Forscherherz, denn in den nächsten Jahr(zehnt)en werden ALLE Kirchenbücher vom LAELKB eingesammelt, digitalisiert und online gestellt (Quelle: MA des Archivs und der Blog):
            "Die Landessynode genehmigte im Herbst 2018 die Digitalisierung aller Kirchenbücher, die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden. Nach Ostern beginnen wir schon einmal mit der Digitalisierung aller in den letzten Jahren abgegebenen Bücher im Haus. Jede Woche sind dann 30 bis 40 Bücher fertig. Unser Ziel ist es, bis 2030 alle bayerischen Kirchenbücher flächendeckend auch im Kirchenbuchportal Archion anschauen zu können. Apropos: Das Portal feiert im März seinen vierten Geburtstag - dazu gibt es Sonderangebote.."

            Da bin ich doch gespannt, wie die manchmal doch recht harschen Pfarrer reagieren, wenn sie ihre geliebten und hart verteidigten Bücher (zumindest zeitweise) abgeben müssen, obwohl sie sich so sehr bisher dagegen gewehrt haben

            Viele Grüße
            Jana
            Hallo Jana,


            auf diesen Satz sollte man achten: "Die Landessynode genehmigte im Herbst 2018 die Digitalisierung aller Kirchenbücher, die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden."
            ... die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden ...

            Viele wurden aber meines Wissens dauerhaft an die zuständigen Archive abgegeben und bei den Pfarrämtern befinden sich seither Kopien der vor Jahrzehnten erstellten Microfiches. Der Grund dürfte sein, dass viele der sehr alten Kirchenbücher große Schäden aufweisen, teils durch kriegerische Feuersbrunst, aber auch durch Wasser. Und solche Exemplare zu digitalisieren dürfte höchst aufwendig werden und erfordert spezielle Techniken und Gerät. Also ich sehe keinen Grund, jetzt schon in Euphorie auszubrechen.

            Viele Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 433

              #7
              Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
              Hallo Jana,

              auf diesen Satz sollte man achten: "Die Landessynode genehmigte im Herbst 2018 die Digitalisierung aller Kirchenbücher, die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden."
              ... die sich noch vor Ort in den Pfarrämtern befinden ...

              Viele wurden aber meines Wissens dauerhaft an die zuständigen Archive abgegeben und bei den Pfarrämtern befinden sich seither Kopien der vor Jahrzehnten erstellten Microfiches. Der Grund dürfte sein, dass viele der sehr alten Kirchenbücher große Schäden aufweisen, teils durch kriegerische Feuersbrunst, aber auch durch Wasser. Und solche Exemplare zu digitalisieren dürfte höchst aufwendig werden und erfordert spezielle Techniken und Gerät. Also ich sehe keinen Grund, jetzt schon in Euphorie auszubrechen.

              Viele Grüße
              mabelle

              Hallo mabelle,

              ich war oft in evangelischen Pfarrämtern in Mittelfranken unterwegs und habe noch nie eine Kopie in der Hand gehabt. Ausschließlich Originale, wozu es noch überhaupt keine Fiches z.B. von den Mormonen gibt. Dazu kommt die Sturheit mancher Pfarrer, dass sie niemals ihre Bücher abgeben möchten, lieber verroten (sorry) sie im Hinterzimmer. Da finde ich die Entscheidung gut, dass die Bücher eingesammelt, digitalisiert und ggf. wieder zurückgebracht werden. Dann kann die Gemeinde auf ihren Büchern sitzen bis sie zerfallen, aber die Daten sind zumindest gerettet
              Zudem habe ich selbst engen Kontakt zu einigen Mitarbeitern dort und die Planung zum Einsammeln laufen auf Hochtouren. Von Nürnberg ausgehend werden dann Schritt für Schritt die restlichen Kirchenbücher digitalisiert. Darum wird ein Dorf ganz am Ende von Bayern wahrscheinlich auch erst 2030 dran kommen.

              Viele Grüße
              Jana
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 722

                #8
                Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
                Hallo mabelle,

                ich war oft in evangelischen Pfarrämtern in Mittelfranken unterwegs und habe noch nie eine Kopie in der Hand gehabt. Ausschließlich Originale, wozu es noch überhaupt keine Fiches z.B. von den Mormonen gibt. Dazu kommt die Sturheit mancher Pfarrer, dass sie niemals ihre Bücher abgeben möchten, lieber verroten (sorry) sie im Hinterzimmer. Da finde ich die Entscheidung gut, dass die Bücher eingesammelt, digitalisiert und ggf. wieder zurückgebracht werden. Dann kann die Gemeinde auf ihren Büchern sitzen bis sie zerfallen, aber die Daten sind zumindest gerettet
                Zudem habe ich selbst engen Kontakt zu einigen Mitarbeitern dort und die Planung zum Einsammeln laufen auf Hochtouren. Von Nürnberg ausgehend werden dann Schritt für Schritt die restlichen Kirchenbücher digitalisiert. Darum wird ein Dorf ganz am Ende von Bayern wahrscheinlich auch erst 2030 dran kommen.

                Viele Grüße
                Jana
                Hallo Jana,
                sorry, ich habe nicht genau hingeschaut. Weil ich total auf die katholischen Kirchenbücher in Bayern fokussiert bin, habe ich nicht realisiert, dass hier die protestantischen Kirchenbücher gemeint sind. Was die katholischen Kirchenbücher betrifft, insbesondere die Matrikel im Zuständigkeitsbereich von Regensburg, werden wir wohl noch länger warten müssen.
                Viele Grüße
                mabelle
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 433

                  #9
                  Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                  Hallo Jana,
                  sorry, ich habe nicht genau hingeschaut. Weil ich total auf die katholischen Kirchenbücher in Bayern fokussiert bin, habe ich nicht realisiert, dass hier die protestantischen Kirchenbücher gemeint sind. Was die katholischen Kirchenbücher betrifft, insbesondere die Matrikel im Zuständigkeitsbereich von Regensburg, werden wir wohl noch länger warten müssen.
                  Viele Grüße
                  mabelle
                  Ja, da hast du Recht! Bin nur selten bei den katholischen, wenn, dann in Archiven, welche auch nicht sonderlich fortgeschritten sind. Vielleicht erleben wir es sogar noch, wenn die katholischen online kommen

                  Grüße
                  Jana
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar

                  • Mittelfranke
                    Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 40

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    grundsätzlich eine sehr gute Nachricht.

                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,


                    dann werden ja bestimmt 2050 auch alle Bücher online sein


                    ironische Grüße,
                    OlliL
                    Online stellen wäre dann wahrscheinlich die nächste große Hürde, ich würde mich schon freuen wenn Archion mal die weiß hinterlegten Bücher einstellt. (Allerdings kann und will ich Archion an dieser Stelle keine Untätigkeit vorwerfen, schließlich gibt es ja nahezu täglich neue Uploads)..
                    Im Zweifelsfall steht ein Besuch im Archiv an, aber dann ist es immerhin eine zentrale Anlaufstelle für alle Kirchenbücher der Region.
                    Viele Grüße

                    ein Mittelfranke

                    ________________
                    Ich suche in Ostpreussen:
                    Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      der Hinweis, dass es sich ausschließlich um evangelische Kirchenbücher handelt, wäre wohl sinnvoll...
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        #12
                        Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                        Hallo ihr Lieben,

                        der Hinweis, dass es sich ausschließlich um evangelische Kirchenbücher handelt, wäre wohl sinnvoll...
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Wird doch vom Themenersteller geschrieben, alle Bücher des LAEKLB ,Landeskirchliches Archiv Evangelische Landeskirche Bayern
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X