Welches Standesamt für Stiddien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herThurstan
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 56

    Welches Standesamt für Stiddien?

    Hallo Liebe Forscher,


    weiß zufällig jemand welches Standesamt für Stiddien zuständig ist? Ich dachte erst es wäre Braunschweig, da Stiddien ja das kleinste Dorf der Stadt Braunschweig in Niedersachsen ist. (Es trägt die statistische Bezirksnummer 58 und bildet zusammen mit den Nachbardörfern Timmerlah und Geitelde den Stadtbezirk 222).
    Aber vieleicht war es ja so in den siebziger Jahren ein anderes.


    Ich habe da ein paar Urkunden von meinen Großeltern angefordert und Braunschweig hat leider nur als einziges Dokument die Sterbeurkunde des Großvaters finden können der ja in Braunschweig Verstarb, aber von meiner Großmutter die in Stiddien verstorben war, konnten die nichts finden.
    Auf der Sterbeurkunde steht leider nichts weiter drauf außer der Name seiner neuen Ehefrau, weiter nichts.


    Liebe Grüße
    Torsten
    +nnDnn+
    _____________________________________________


    Suche:

    Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

    Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #2
    Hallo Torsten!

    Stiddien gehörte bis zur Gebietsreform 1974 zum Landkreis Wolfenbüttel. Aber das wirst Du ja wissen. Insofern würde ich mich mal an das Staatsarchiv in Wolfenbüttel wenden. Möglicherweise weiß man dort, wo die Standesamtsunterlagen von Stiddien archiviert sind..

    Viel Erfolg!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • herThurstan
      Benutzer
      • 16.10.2018
      • 56

      #3
      [QUOTE=consanguineus;1168874]Hallo Torsten!

      Stiddien gehörte bis zur Gebietsreform 1974 zum Landkreis Wolfenbüttel. Aber das wirst Du ja wissen.







      Hallo consanguineus, vielen Dank für Deinen Hinweis. Nein das wußte ich nicht.


      Gruß Torsten
      +nnDnn+
      _____________________________________________


      Suche:

      Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

      Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Du kannst aber auch in Dein zuständiges Standesamt gehen. Die haben Standesamtsverzeichnisse. Da wäre zu erfahren, welches Standesamt für Stiddien zuständig war. Das erleichtert die Suche. Viel Erfolg wfn

        Kommentar

        • herThurstan
          Benutzer
          • 16.10.2018
          • 56

          #5
          Zitat von wfn Beitrag anzeigen
          Du kannst aber auch in Dein zuständiges Standesamt gehen. Die haben Standesamtsverzeichnisse. Da wäre zu erfahren, welches Standesamt für Stiddien zuständig war. Das erleichtert die Suche. Viel Erfolg wfn









          Danke für Deine Antwort, aber zu Spät, ich habe das Standesamt in Wolfenbüttel schon per E-Mail Angefunkt und eine Antwort erhalten. Die haben da leider auch nichts gefunden und zurück Gemailt, "da der Sterbefall schon 30 Jahre zurück liegt, soll ich mich mal an das "Niedersächsische Staatsarchiv in Wolfenbüttel" wenden.
          Was ich natürlich ebenfalls gleich getan habe...


          Mal sehen was deren Antwort ist.


          Gruß Torsten
          +nnDnn+
          _____________________________________________


          Suche:

          Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

          Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Hallo Torsten,

            halt uns mal bitte auf dem Laufenden über die Antwort des Staatsarchivs!

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • herThurstan
              Benutzer
              • 16.10.2018
              • 56

              #7
              Hallo,


              das Niedersächsische Staatsarchiv in Wolfenbüttel, fand ebenfalls nichts und verwies mich wieder zurück an das Stadtarchiv Braunschweig, jetzt habe ich denen eine Anfrage gemailt, mal sehen was deren Antwort sein wird.
              Sollten die ebenfalls nichts finden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...


              Gruß Torsten
              +nnDnn+
              _____________________________________________


              Suche:

              Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

              Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

              Kommentar

              • herThurstan
                Benutzer
                • 16.10.2018
                • 56

                #8
                Hallo Leute,


                heute bekam ich eine Antwort vom Stadtarchiv Braunschweig.


                "Sehr geehrter Herr Winkler,
                die Sterbebücher von Stiddien befinden sich tatsächlich hier im Stadtarchiv Braunschweig. Es ist möglich Ihnen hiervon eine Reproduktion anzufertigen. Die Kosten hierfür liegen bei 21,20 Euro. Falls der Eintrag beglaubigt sein soll, würden noch einmal fünf Euro dazukommen. Bitte teilen Sie mir mit ob Sie eine Bearbeitung Ihrer Anfrage zu diesen Konditionen wünschen. Ich würde Ihnen dann den Eintrag zusammen mit einem Gebührenbescheid zusenden.
                Mit freundlichen Grüßen"


                Das ist doch mal eine Gute Nachricht.


                Dazu gabs noch eine Internetadresse für Internetrecherche:


                www.stadtarchiv-braunschweig.findbuch.net

                Liebe Grüße


                Torsten
                +nnDnn+
                _____________________________________________


                Suche:

                Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                Kommentar

                Lädt...
                X