Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GJa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 372

    #76
    Friedrich Wilhelm Nietzsche

    * 15. Oktober 1844 in Röcken - † 25. August 1900 in Weimar

    Enkel des Urgroßneffen des Oberurgroßvaters

    Gruß GJa
    Suche alles zu GEUTEBRÜCK
    Janisch/Senss aus Retzow
    Berkholz/Bugdan aus Tarmow
    Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
    Ritter/Haupt aus Eisenach
    Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
    Wegerich aus Hüpstedt,
    Werkmeister aus Kallmerode,
    Stortz aus Großengottern
    Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
    Körner aus Wachstedt
    Sturm aus Waldheim/Sachsen
    Gültner/Beyer aus Frohndorf

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #77
      Leider habe ich bis jetzt in meinem Stammbaum keine direkten prominenten Vorfahren entdecken können.

      Jedoch: mein 9.-Urgroßvater war der 6.-Urgroßvater von Karl May, und mein 5.-Urgroßvater war ein Familienfreund desselbigen und wurde sogar namentlich in einer Kurzgeschichte, die Karl May geschrieben hat, genannt.

      (Er hieß übrigens nicht Shatterhand oder Winnetou )

      Und ich weiß, dass ein Ahn aus der 14. Generation Hofprediger in der sächsischen Stadt Freiberg war und in Wittenberg bei Martin Luther Vorlesungen gehört hat.

      Das alles ist zwar nicht prominent im eigentlichen Sinne, aber es erfreut einen schon, solche kleinen "Besonderheiten" herauszubekommen.

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #78
        Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Zeit her ist, möchte ich noch meinen Senf dazugeben...
        Ein berühmter Vorfahre von mir ist Christian Lehmann. Nicht gerade die Berühmtheit schlechthin, aber immerhin bekannt genug, um ihm einen Wiki-Artikel zu widmen...
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • kattei
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2009
          • 135

          #79
          Hallo Anton,
          2 Dumme ein Gedanke...lach

          Ich hatte mir den Thread heute auch durchgelesen und war sehr angetan davon so das ich eigentlich auch einen Kommentar hinterlassen wollte um das Thema mal wieder zum laufen zu bringen, nur das ich noch niemanden nennenswerten habe und somit darauf verzichtet habe.

          Also ich bitte um weitere Rege Beteiligung in diesem Thema, denn es ist sehr interessant mitzulesen wer alles so mit den Forennutzern verwandt und verschwägert ist.

          LG Kathleen
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

          Kommentar

          • Nenox
            Benutzer
            • 02.11.2009
            • 8

            #80
            Hallo zusammen,

            Ich habe den Raimund Günther in Salzburg, er ist auch im Wikipedia unter "Wappenschwindel" zu finden.
            Dieser ist der Bruder meines Altvaters.

            lg Nenox

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #81
              Zitat von fxck Beitrag anzeigen
              Ein berühmter Vorfahre von mir ist Christian Lehmann. Nicht gerade die Berühmtheit schlechthin, aber immerhin bekannt genug, um ihm einen Wiki-Artikel zu widmen...
              Moin Anton,

              der lag ja ganz klar auf unserer Linie, mit dem, was er da so nebenbei anstellte...

              Also von mir ein klares JA, daß der hier aufgeführt wird.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #82
                Danke Friedrich... Der gute Mann hat so viele Chroniken geschrieben und handschriftlich hinterlassen, dass es nicht einmal möglich ist, bis 2011 alle zu transkribieren, was eigentlich das Ziel war...
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • ottmut
                  Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 47

                  #83
                  Und dann noch mein lieber Onkel Phil!
                  Habt Ihr auch schon festgestellt, daß die meisten der hier genannten Prominenten "Onkels" waren?
                  So auch meiner: Philipp Melanchthon, der Schwartzerd-Philipp. Sein Griechischlehrer hat sich so über seine Sprachbegabung gefreut, daß er ihm vorgeschlagen haben soll:"Mein kleiner Grieche, nenn' dich doch auf Griechisch: Melanchthon."
                  Aber halt auch nur ein Onkel, von der Erbmasse hab' ich nicht viel mitgekriegt. Ich frage mich nur, ob dirkpeters von derselben Schwester Margaretha abstammt und wie lange wir verwandt waren. Hast Du, Dirk, was von Onkel Phil mitgekriegt? Wo trennen sich unsere Linien?
                  Im Nachbarort Ebernburg (die Burg derer von Sickingen war ein Reformationshort) gibt es eine kleine Wehrkirche, in der Onkel Phil schon gepredigt haben soll. Meine diesbezgl. Hinweise kommen immer sehr gut!
                  Sind eigentlich Prominente, vor allem Geisteswissenschaftler, nicht so fortpflanzungsfreudig und woran könnte das liegen?
                  Ratlos, der Freimut

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #84
                    Hallo Freimut,

                    Philipp Melanchthon war wirklich eine sehr interessante Persönlichkeit. Der Name wurde ihm im Prinzip von Johannes Reuchlin verliehen: „Diese griechische Grammatik hat zum Geschenk gemacht Johannes Reuchlin aus Pforzheim, Doktor der Rechte, dem Philipp Melanchthon aus Bretten, im Jahr 1509 an den Iden des März.“ In der Zeit des Humanismus war es sehr üblich, dass Gelehrte ihre Namen gräzisiert oder latinisiert führten.

                    Warum besonders ganz berühmte (Geistes)Wissenschaftler oft nicht so vermehrungsfreudig waren? Tja, wer Tag und Nacht nur liest, nachdenkt und schreibt, der ist manchmal auch unfähig, ein "normales" Leben zu führen. Es ist natürlich nicht mehr für die Gelehrten früherer Zeiten nachweisbar aber es ist eine Tatsache, dass ein gehöriger Teil der sog. Genies, Asperger-Autisten mit Hochbegabung waren/sind (nicht zu verwechseln mit den Ilselbegabten à la Rainman) und die sind sind sehr oft auf Grund ihrer vollkommen anderen Denkstruktur wenig oder gar nicht beziehungsunfähig .

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Apoplexy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 242

                      #85
                      Entfernt verwandt mit Robert Freitag, verh. mit Maria Sebold oder Sebald. Aber die Namen sagen mir gar nichts... sollen wohl "alte" Schauspieler gewesen sein
                      Sagt euch das was?

                      Ansonsten gab es noch einen Bonner Maler als Taufpaten, aber ich finde grad den Namen nicht...
                      Viele Grüße,
                      APOplexy


                      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                      Kommentar


                      • #86
                        Prominente

                        [quote=Apoplexy;247462]Entfernt verwandt mit Robert Freitag, verh. mit Maria Sebold oder Sebald. Aber die Namen sagen mir gar nichts... sollen wohl "alte" Schauspieler gewesen sein
                        Sagt euch das was?

                        Hallo Apoplexy
                        schau mal hier : und noch aktuell .




                        und hier :http://images.google.de/images?hl=de...ed=0CCIQsAQwAw

                        Kommentar

                        • Apoplexy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.01.2009
                          • 242

                          #87
                          Das ist ja klasse, itau :-)
                          Danke dir, nun kann ich sie auch zuordnen. Ich war mir da nicht sicher ob es derjenige ist, auch weil er aus Wien kommt.

                          Und da müsste es auch eine Verbindung zu irgendeinem anderen Freitag geben, irgendwas mit Theater, mein ich.
                          Ich weiß es aber nur vom Hörensagen.
                          Viele Grüße,
                          APOplexy


                          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #88
                            Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich nur, ob dirkpeters von derselben Schwester Margaretha abstammt und wie lange wir verwandt waren. Hast Du, Dirk, was von Onkel Phil mitgekriegt? Wo trennen sich unsere Linien?
                            Hallo,

                            tut mir leid, das ich den Beitrag erst heute lese, die Schwester von Phil, Margarethe gehört zu meinen Vorfahren. Wo sich die Linien trennen weiß ich nicht.

                            Die Linie läuft wie folgt:

                            Schwarzerdt - Harer - Regensberger - Pastoir - Camerarius - Straßburg - Mieg - de Marées - v. Raumer - v. Schmettow - v. Vollard-Bockelberg - Peters

                            Vielleicht kannst Du ja mal mitteilen, wie wir verwandt sind.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #89
                              "Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte…"


                              Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich nur, ob dirkpeters von derselben Schwester Margaretha abstammt und wie lange wir verwandt waren.? Wo trennen sich unsere Linien?
                              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                              Hallo, tut mir leid, das ich den Beitrag erst heute lese, die Schwester von Phil, Margarethe gehört zu meinen Vorfahren.
                              Helas, die Margaretha Schwarzerdt habe ich auch unter den Vorfahren (14 x Urgroßmutter).
                              Bei mir geht es über deren erste Ehe mit Andreas Stüchs (Stuichs) und die Tochter Katherina Justina Stüchs, verheiratet (vor 1548) mit dem Frankfurter Arzt, Dr. Ludwig Graff. Dann deren beider Enkelin, Eulalia Graff.
                              Also hinsichtlich der "Verwandschaft", teilt sich das gegenüber Dirks Linie schon bei den beiden Ehemännern der Margaretha selbst.

                              Viele Grüße
                              Johannes

                              Nachtrag: Mit dem Johannes Reuchlin kommt da noch ein weiterer berühmter "Onkel" dazu: über dessen Schwester Elisabeth Reuter, geb. Reuchlin war er der Großonkel von Philipp Melanchthon und somit auch von dessen Schwester Margaretha.
                              Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 24.11.2009, 15:29.
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              • cavalier
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2008
                                • 126

                                #90
                                Hallo Apoplexy,

                                Robert Freitag ist der Großvater von Nena ihren Zwillingen.
                                Google doch einfach mal

                                Gruß
                                Dorit
                                suche alles über
                                Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X