PFEIL und HENTSCHEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    PFEIL und HENTSCHEL

    Hallo ihr Lieben, meine Ahnenforschung hat mich nun - wie zu erwarten war - ebenfalls nach Sachsen geführt.

    Ich suche Gustav Otto HENTSCHEL geboren am 06. Juli 1888 in Löbau

    und

    Klara Martha PFEIL geboren am 19 Januar 1892 in Leipzig-Volkmarsdorf.

    Hat jemand vielleicht Bezugspunkte? Die Standesämter habe ich bereits angeschrieben und ich hoffe, dass ich bald noch mit mehr Informationen dienen kann.

    Liebe Grüße, Nadine
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo Nadine,

    Deine Anfrage ist ja nun schon fast 3 Jahre alt und sicher hast Du inzwischen 5 Generationen auf Deinen Gustav Otto HENTSCHEL aufgesetzt... :-) - so dass DU mir vielleicht jetzt helfen kannst.

    Ich Suche nach der Geburt meines Ahnenvaters Christian Traugott HENTSCHEL, der gemäß Abschrift des Sterbucheintrags der Martin-Luther-Kirche in Dresden am (errechnet) 08.11.1838 in 'Goschwitz' geboren worden sein soll. Einen Ort namens 'Goschwitz' kann ich jedoch nicht ausfindig machen, so dass Goßwitz (bei Löbau) infrage käme. Eine Anfrage beim Kirchlichen Archiv der KKVSOL in Görlitz läuft...

    Hast Du Erkenntnisse über HENTSCHEL in Goßwitz um und vor 1838? Goßwitz hatte keine eigene Kirche, so dass Taufen wohl vorwiegend in Reichenbach OL stattgefunden haben sollen.

    Gruß aus Hamburg, Andreas

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      der gemäß Abschrift des Sterbucheintrags der Martin-Luther-Kirche in Dresden in 'Goschwitz' geboren worden sein soll.
      Einen Ort namens 'Goschwitz' kann ich jedoch nicht ausfindig machen
      Hallo Andreas
      einen Ort Goschwitz gab es laut HOV http://hov.isgv.de/Goschwitz
      wird wohl aber nicht der richtige sein.

      Ob das nicht ein Abschreibfehler ist

      mir fällt da im Bezug zu Dresden - Coschütz ein südlicher Stadtteil von Dresden ein.

      Gruß JoAchim

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Hallo Joachim,

        danke für Deinen Hinweis auf Coschütz - ist auch eine Überlegung wert.
        Goschwitz ist evtl. ein Abschreibfehler - vielleicht aber auch schon falsch ins Kirchenbuch geschrieben worden ("sächsisch-phonetisch"). Daher habe ich jetzt nach dem standesamtlichen Sterbeeintrag gefragt. Mal schauen, was dort zum Geburtsort steht und wie schnell ich Antwort erhalte...

        Goßwitz ist naheliegend, da der Name HENTSCHEL in der Oberlausitz sehr verbreitet war...

        Gruß, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Hallo Nadine, Hallo Joachim,

          ich habe schnelle Antwort vom Stadtarchiv Dresden erhalten:

          Mein Ahnenvater Christian Traugott HENTSCHEL wurde am 08.11.1838 in Loschwitz (heute Stadtteil von Dresden) geboren und zwar als Sohn des Weinbergbesitzers Johann Gottlieb HETNSCHEL und dessen "nach Vor- und Mädchennamen unbekannten Ehefrau"...

          Vielleicht passt trotzdem etwas zusammen.

          Viele Grüße, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 22.07.2011, 14:57.

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Loschwitz

            Hallo Andreas

            da hab ich mit Dresden doch richtig vermutet,
            Loschwitz das frühere Winzer- und Fischerdorf am "blauen Wunder".

            Da kann ich Dir die Seite www.dresdner-stadtteile.de empfehlen vielleicht findest Du paar Infos.

            falls Du sonst was zu Dresden brauchst, ich forsche auch dort bin demnächst vorort im Stadtarchiv.

            Gruß JoAchim

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Hallo JoAchim,

              Danke für das Angebot - aber ich muss erst den Geburtseintrag aus dem KB Loschwitz anfragen, um etwas mehr über "meine" HENTSCHELs aus Loschwitz herauszufinden. Allerdings könnte die Forschung nach der Winzer- und Müllerfamilie Hentschel in Loschwitz ganz interessant werden [Hentschelmühle = Leonhardi-Museum = „Rothe Amsel“] ...

              Vielleicht komme ich auf Dein Angebot später mal zurück...

              Gruß, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X