Kaiserliches Manöver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    Kaiserliches Manöver

    Hier möchte ich euch mal ein Foto zeigen von 1899. Es handelt sich wohl um ein Kaiserliches Manöver! kann mir jemand vielleicht noch etwas darüber sagen? Was war das kaiserliche Manöver? Wenn ich richtig informiert bin gab es zu dieser Zeit wohl kein Krieg in Deutschland!


    MfG Nadine
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Kaisermanöver

    Hallo Nadine,

    bei einem „Kaisermanöver“ handelte es sich um umfangreiche militärische Übungen, die meistens im Herbst, wenn die Felder abgeerntet waren, stattfanden und bei denen der Kaiser die Truppen inspizierte (vgl. http://www.geschichtsverein-windecke...005-01-19.html ).

    Ihr interessantes Foto dürfte wohl Angehörige einer Train-Kompanie zeigen, doch könnte es sich hier auch um Schützen oder um Jäger handeln (um Angehörige der österreichisch-ungarischen Armee?).

    Im übrigen haben Sie durchaus recht: von 1870/71 (Feldzug gegen Frankreich) bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs (1914) fand in Deutschland kein Krieg statt.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Ann-Chris
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2009
      • 10

      #3
      das foto ist sehr interressant, mein ururopa war 1870/71 Feldzug gegen frankreich dabei, müßte wissen wer das auf den bildern ist,sprich auch uniform
      Ich suche nach Familiennamen Heinrich,Wittkowski (eingedeutscht Witt) und Mrosowsk(i) oder mit y eingedeutscht zu Rosen, Patzer,Pahnke,Wodschochovski,Sikora,Dörge und Woldt.

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #4
        Gibt es zu dem irgendwelche Informationen? Rückseite beschriftet?
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Ungewöhnlich ist, dass die Soldaten keine Pickelhauben sondern Tschakos trugen. Das haben um 1900 nur noch wenige Einheiten (Jägertruppe, MG-Abteilungen, technische Spezialtruppen, Telegraphentruppe) sowie Landwehr- und Landsturmeinheiten.

          Man müsste wissen, wie alt die Soldaten auf dem Bild waren, um sie der aktiven Truppe oder den Landwehr-/Landsturmeinheiten zuordnen zu können.

          Kommentar

          • Naresiak
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2007
            • 168

            #6
            Hallo,

            bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

            Weitere Informationen habe ich leider nicht zu dem Bild!

            Die Soldaten an sich würde ich auf ca. 30 schätzen, aber ich bin nicht gut im schätzen ;-)

            Welches Alter würde denn auf welche Einheit passen (Landwehr-/Landsturmeinheiten)?

            Liebe Grüße
            Nadine

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo zusammen,
              MG-Abteilung würde ich eher ausschliessen, dann wäre vermutlich auch ein MG auf so einem
              Gruppen-Bild zusehen. (und es trägt auch niemand den typischen MG-Tragegurt).
              Deweiteren sieht man zwei Mann mit der Schützenschnur, Telegraph wäre evtl. möglich.
              Aber ich vermute das es wohl eher ein Jäger-Bataillone sein könnte (Uniformton spricht auch dafür).
              Ist auf dem Bild ein Verwandter? Wenn ja, aus welcher Region stammte er? Wann wurde er geboren?
              Und woher weisst Du dass das Bild von einem Kaisermanöver von 1899 ist?
              Gruss Jens
              Zuletzt geändert von Jensus; 15.08.2009, 23:54.

              Kommentar

              • Naresiak
                Erfahrener Benutzer
                • 04.12.2007
                • 168

                #8
                Hallo Jens,

                diese Bild ist für uns alle ein Rätsel. Das Original habe ich derzeit nicht vorliegen, aber die Informationen habe ich von der Rückseite. Hast du evtl. Grund zu der Annahme, dass diese Informationen nicht stimmen? Ich weiß nämlich nicht, wer diese Info's verfasst hat!

                Woher das Bild stammt, weiß keiner!!! Ich vermute aber, dass die Mannen aus der Rhön stammen (evtl. Eisenach), da von dort der Familienteil stammt, der mir diese Bild zu Verfügung stellte. Im Speziellen habe ich einen 1879-geborenen in Verdacht, aber der erscheint mir vom Verstand her etwas zu jung! Eine andere Möglichkeit wäre ein 1971-geborener, da wir aber von dieser Linie gar keine Fotos haben, halte ich dies eher für unwahrscheinlich! Jetzt habe ich aber viel spekuliert! Vielleicht gehört das Bild auch garnicht zu uns...

                Ich würde mich trotzdem über weitere Hinweise freuen!!!

                Liebe Grüße
                Nadine

                P.S.: Das habe ich soeben noch gefunden: http://www.kaisersbunker.com/feldgrau/helmets/fgh43.htm
                Das würde ja zumindest die Zeit erklären, oder? Es scheinen mir zumindest dieselben Tschakos zu sein, oder?
                Zuletzt geändert von Naresiak; 14.08.2009, 14:35.

                Kommentar

                • Naresiak
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2007
                  • 168

                  #9
                  Kaiserliches Manöver aktualisiert

                  Hallo,

                  ich hab mir das Foto noch mal besorgt und beide Seiten eingescannt und ich denke, nun kann man mehr daraus lesen ;-)

                  Als ich das Bild das erste Mal einstellte, war ich wohl noch etwas unerfahren, verzeiht dafür...

                  Denkt ihr das Bild wurde in Eschwege geschossen?

                  Liebe Grüße
                  Nadine
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo Nadine,
                    Ferdinand Tellgmann war damals ein sehr renommierter Photograf und war (so zusagen) auch ein Art
                    Hoffotograf der sehr, sehr viele offizielle Anlässe fotografierte. Diese Photografen-Dynastie wurde
                    dann (nach 1870) auch von seinen Söhnen (z.B. Franz) weitergeführt. Die Fotografien von Tellgmann
                    sind recht gesuchte Sammlerobjekte (da sie qualitativ sehr gut und hochwertig gemacht wurden.)
                    Bei dieser Manöver-Aufnahme (Hersfeld) wird vielleicht auch das XI. Armee-Korps beteiligt gewesen
                    sein. Dann wäre auf dem Foto evtl. das Kurhessisches Jäger-Bataillon Nr. 11 (Marburg) möglich ???
                    Bitte meine Angaben nur als unverbindlichen Hinweiss sehen! Gruss Jens

                    Nachtrag: anscheint war das Kaisermanöver in Craula:

                    Das Inft.-Regt. Nr 83 gehörte ebenfalls zum XI. Armee-Korps (und der 22. Infanterie-Division / Cassel).
                    Zuletzt geändert von Jensus; 16.08.2009, 00:02.

                    Kommentar

                    • Naresiak
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.12.2007
                      • 168

                      #11
                      Vielen lieben Dank Jensus!

                      MfG Nadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X