Schiffe aus Elisenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraG
    Benutzer
    • 14.05.2017
    • 36

    Schiffe aus Elisenthal

    Hallo, ich suche die Vor und Nachfahren des Gottfried Schiffke.
    Er ist am 8.5.1880 in Elisenthal Kreis Rastenburg geboren und war verheiratet mit einer Henriette.
    Zuletzt ge?ndert von PetraG; 13.01.2020, 21:18.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    ich gehe mal davon aus das er evangelisch war? Wenn ja dann findest du die ev Kirchen bei Archion.de: Elisentahl gehörte zum ev Kirchspiel Wenden. Standesamtsunterlagen schien es nicht mehr zu geben, genauso wie die kath. Kirchenbücher. Also zumindestens laut dem ersten link:



    http://wiki-de.genealogy.net/Elisent...eis_Rastenburg)






    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • PetraG
      Benutzer
      • 14.05.2017
      • 36

      #3
      Vielen Dank,
      habe gerade mal bei Archion geschaut,
      es ist leider kostenpflichtig,
      zudem hab ich mir probehalber etwas im
      Viewer angesehen und ich kann es nicht entziffern,
      also zwecklos für mich dort anzumelden.

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Schiffke

        Hallo Petra,

        vielleicht solltest du erst einmal deinen Thementitel korrigieren, du suchst Schiffke und nicht Schiffe. Und auch darauf hinweisen, dass du vor 3 Jahren hier schon mal gesucht hast: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=149371

        Was hast du denn seit 2017 herausgefunden? Wo hast du selbst recherchiert?
        Der FN Schiffke kam in Ostpreußen häufiger vor, insbesondere im Kreis Rastenburg und den angrenzenden Landkreisen.

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • PetraG
          Benutzer
          • 14.05.2017
          • 36

          #5
          Hallo,
          habe versucht den Titel zu ändern, klappte nicht.
          Ich habe alle möglichen Foren durchsucht, nur noch erfahren
          das der Europa meiner Schwiegermutter ebenfalls Gottfried hieß.
          Dazu konnte ich weiter nichts in Erfahrung bringen.
          LG
          Petra

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo,


            wie schon unter dem anderen Thema von 2017 geschrieben wurde, gab es 1880 keinen Eintrag für eine Geburt eines Gottfried Schiffke.
            Im Taufbuch Elisentahl/Wenden ist ein Gottfried Hoffman *8.5.1881 unehelich, S.v. Henriette Hoffmann eingetragen. Später wurde vermerkt:

            Laut Berichtigung durchs Gericht .. Standesamt zu Nr.20 hat Arbeiter Carl Schiffke aus Barten, der mit der Henr. Hoffman getraut ist, Gottfried als sein Kind legitimierte laut Standesamt, ........ Wanden. 4/1294



            VG
            Pat
            Zuletzt ge?ndert von Pat10; 15.01.2020, 17:29.

            Kommentar

            • PetraG
              Benutzer
              • 14.05.2017
              • 36

              #7
              Schiffke

              Vielen Dank für die Hilfe.
              Dann gehe ich mal davon aus dass ich damit diese Linie beenden muss.
              LG

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Petra,


                Dann verstehst Du den Eintrag falsch. Danach hat sich der Carl ja zur Vaterschaft bekannt. Nur dass er dem Gottfried auch den Familiennamen gegeben hat, steht da nicht ausdrücklich. Es kann also nach Carl Schiffke und Henriette Hoffmann weiter gesucht werden.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • PetraG
                  Benutzer
                  • 14.05.2017
                  • 36

                  #9
                  Danke Kasstor.
                  Aber auch da komme ich absolut nicht weiter.
                  Ich hab mich schon durch so viele Seiten gelesen,
                  aber nix gefunden.
                  LG

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo Petra,


                    Dann verstehst Du den Eintrag falsch. Danach hat sich der Carl ja zur Vaterschaft bekannt. Nur dass er dem Gottfried auch den Familiennamen gegeben hat, steht da nicht ausdrücklich. Es kann also nach Carl Schiffke und Henriette Hoffmann weiter gesucht werden.


                    Thomas

                    Wenn nach der Trauung mit der Kindsmutter der Ehemann das Kind als seines anerkennt und legitimiert, wird es quasi nachträglich für ehelich erklärt und erhält dadurch neben dem Familiennamen der Vaters auch alle Rechte eines ehelichen Kindes.

                    Anders sieht es aus, wenn das unehelich geborene Kind anlässlich der Heirat den Namen des Stiefvaters erteilt bekommt (einbenannt wird). Dann darf es zwar den Namen führen, und der steht auch in der Geburtsurkunde, der Platz des Vaters bleibt auf der Geburtsurkunde jedoch leer.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Mollari
                      Neuer Benutzer
                      • 13.02.2015
                      • 2

                      #11
                      Hallo Petra,

                      Gottfried hat am 21.9.1907 Bertha Stamm in Barten geheiratet und hat zuvor in Detmold gelebt. Sie wurde am 11.7.1882 in Barten geboren

                      Carl Schiffke hat Henriette Hoffmann am 30.3 1891 in Barten geheiratet

                      LG
                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X