Sterbeurkunde ohne Jahreszahl anfragen? HINTZ, Schönberg - Schönberger Strand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Hintz
    Benutzer
    • 31.12.2016
    • 34

    Sterbeurkunde ohne Jahreszahl anfragen? HINTZ, Schönberg - Schönberger Strand

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: >1975
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönberg, Schönberger Strand
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    von meinem Großvater habe nur unbestätigte Geburtsdaten und keine Sterbedaten. Er war Eigentümer des heutigen DLRG Gebäudes am Schönberger Strand, Promenade 29. Das Gebäude ist 1975 verkauft worden.

    Kann ich die Sterbeurkunde auch ohne Jahreszahl anfragen?
    Mir liegen folgende Daten vor:
    Bruno Wilhelm Emil Hintz, vermutlich *15.03.1904 in Danzig,
    ca. ab 1929 Lübeck, anschließend zum Schönberger Strand, evlt. das Haus geerbt?

    Bin ziemlich sicher das er einen Bruder hatte, der ist nach 1980 in Kiel verstorben.

    Hat noch jemand Tipps für mich?

    Danke im Voraus
    Jürgen Hintz
  • Nordlicht64
    Benutzer
    • 07.08.2016
    • 31

    #2
    Hallo, Jürgen,
    zur Sterbeurkunde habe ich jetzt keinen Tipp, bei Ancestry gibt es aber einen Taufeintrag für Bruno Wilhelm Hintz mit dem von Dir genannten Geburtstag und dann noch eine Eheschließung von Bruno Wilhelm Karl Hintz vom 10. September 1929, auch in Danzig.
    Bei Interesse kann ich Dir die Dokumente per Mail schicken.

    Viel Erfolg weiterhin,
    Nordlicht64

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Jürgen,
      Bin ziemlich sicher das er einen Bruder hatte, der ist nach 1980 in Kiel verstorben.
      Schau doch mal auf die Seite des Kieler-Stadtarchivs, dort werden nach und nach
      die standesamtlichen Register (Index) online gestellt. Ich glaube momentan gehen die Sterberegister bis 1982, da musste du einfach mal schauen.
      Vielleicht findest du ja auch noch ein altes Adressbuch für Kiel online, vielleicht
      kannst du so noch den Zeitraum 1980 ein wenig einschränken.
      Beste Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Jürgen Hintz
        Benutzer
        • 31.12.2016
        • 34

        #4
        Hallo zusammen,
        erstmal vielen Dank für die Tipps, das Kieler Archiv werde umgehend mal anzapfen.
        @Nordlicht: Genau die genannten Einträge treiben mich gerade zum Wahnsinn. Mein Vater und meine Tante sind in Lübeck geboren, mein Großvater hat dort gewohnt.
        Als ich die erste Heiratsurkunde in Lübeck gefunden habe, war das für mich die richtige. Nachdem ich nun Daten in Danzig gefunden habe, war ich mehr als happy. Bis zu dem Zeitpunkt, das ich die zweite Heiratsurkunde gefunden habe. Nun bin ich total verwirrt. Man beachte die Daten:
        Lübeck, 21.12.1929, Heirat Bruno Wilhelm Emil Hintz mit Anna Martha Meta Schroedter
        Danzig, 10.09.1929, Heirat Bruno Wilhelm Karl Hintz mit Meta Emma Wendt
        Nun hieß meine Oma sicherlich Meta, das hilft mir aber nicht weiter.
        Also derzeitig stehe ich auf dem Schlauch....
        Die Daten meiner Oma sind noch nicht bestätigt, das hilft aktuell noch nicht, ist allerdings mein nächster Ansatz.
        Bin für jederlei andere Ideen und Tipps offen.

        Danke nochmals,
        Jürgen

        Kommentar

        • Nordlicht64
          Benutzer
          • 07.08.2016
          • 31

          #5
          Oh je, gleich zweimal so eine Namensähnlichkeit bei den beiden Ehepaaren...

          Ich habe beim Ratzeburger Stadtarchiv mal eine Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters angefordert und konnte den Zeitraum nur auf 26 Jahre eingrenzen, die Sterbeurkunde kam sehr schnell und hat überraschenderweise nicht mal etwas gekostet, vielleicht klappt das ja auch in Schönberg...käme auf einen Versuch an.
          Wie ist es mit einer Geburtsurkunde Deines Vaters aus Lübeck? Da müssten ja eigentlich die Vornamen seiner Eltern und auch der Geburtsname der Mutter drauf stehen.
          Aber vielleicht helfen ja schon die Seiten des Kieler Stadtarchivs!

          Viele Grüße,
          Nordlicht

          Kommentar

          • Jürgen Hintz
            Benutzer
            • 31.12.2016
            • 34

            #6
            Hallo Nordlicht,
            die Danziger Einträge habe ich erst einmal an die Seite gelegt, die scheinen nicht zu passen.
            Aus den Geburtsurkunden geht die Lübecker Hochzeit als die korrekte hervor. Damit ist der
            Ursprung meines Grossvaters wieder offen.
            Ich werde mich also an die Archive in Schönberg und vielleicht auch Lübeck wenden.
            Die Kieler Archive haben online nichts gebracht, ohne den korrekten Vornamen wird das nichts. Da der Nachname zu den 2.000 in Deutschland gebräuchlichsten gehört, wird eine Eingrenzung schwierig. Also doch wie Hinz und Kunz ;-)
            Danke für die Hilfe! Wenn Die noch was einfällt, immer her damit :-)
            Viele Grüsse aus den Niederlanden,
            Jürgen Hintz

            Kommentar

            • Nordlicht64
              Benutzer
              • 07.08.2016
              • 31

              #7
              Hallo, Jürgen,

              wenn die Lübecker Hochzeit die Richtige ist, hilft Dir vielleicht ja auch die Urkunde der standesamtlichen Trauung weiter, da stehen ja in der Regel auch die Geburtsdaten drauf. Wenn Du also sowieso an das Lübecker Stadtarchiv schreibst.... (das Formular für die Anforderung von Urkunden gibt es online:
              http://www.archiv.luebeck.de/bestaen...sregister.html , da steht auch drauf, was es kostet)

              Ich habe da schon öfter Urkunden angefordert, das klappte bislang immer sehr gut.

              Viel Erfolg weiterhin,
              Nordlicht

              Kommentar

              • Jürgen Hintz
                Benutzer
                • 31.12.2016
                • 34

                #8
                Hallo Nordlicht,

                super, danke nochmals!!! Dann werde ich das mal angehen.

                Liebe Grüße
                Jürgen

                Kommentar

                • cgraaf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2009
                  • 351

                  #9
                  Das Stadtarchiv Kiel hat eine neue Internetadresse:

                  Familienforschung und Erbenermittlung dank historischer Personenstandsunterlagen. Das Stadtarchiv macht es möglich.


                  Leider funktioniert die Weiterleitung zu den Registern (noch) nicht....
                  MvH

                  Carsten

                  Kommentar

                  • cgraaf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 351

                    #10
                    Auch das Fotoarchiv hat eine neue Internetadresse:



                    Auch hier funktioniert (noch) nicht die Weiterleitung in den Bestand....
                    MvH

                    Carsten

                    Kommentar

                    • Jürgen Hintz
                      Benutzer
                      • 31.12.2016
                      • 34

                      #11
                      Vielen Dank nochmals für die neuen Tipps. Ich habe jetzt erstmal das Archiv angeschrieben und warte gespannt auf Post.

                      Liebe Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Jürgen Hintz
                        Benutzer
                        • 31.12.2016
                        • 34

                        #12
                        Moin,
                        nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Bin nun endlich ein Stück weiter.
                        Eigentlich alles nicht so schwer, aber bin halt noch Anfänger ;-)
                        Also nach einem Gang zum Standesamt Oberhausen und der Anfrage an das Archiv der Stadt Lübeck, habe ich endlich die Daten bekommen. Mit dem Ergebnis das ich einen kompletten Zweig aus dem Stammbaum entfernen kann, falscher FN, kann bei so einem Allerweltsnamen leicht passieren. Und bei meinem Opa ist nix mit Danzig oder so, geboren in Gettorf. Also doch ein Nordlicht.
                        Lieben Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • holsteinforscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.04.2013
                          • 2491

                          #13
                          Moinsen Jürgen,
                          *heiderdaus*…, welch ein Drama, wenn das große Löschen
                          beginnen muss, aber ein solches Drama haben wohl schon
                          viele durchleben müssen…, da triller ich mal ein Liedlein
                          von.
                          Aber wenn Gettorf jetzt gesichert ist, hier mal eine gute
                          Adresse für deine Forschungen:
                          Die Archivgemeinschaft Gettorf mit seinen Archiven ist erreichbar über die jeweilige Verwaltung, über das folgende Kontaktformular oder über archivgemeinschaft.gettorf@schleswig-holstein.de.
                          Terminabsprachen können unter der Telefonnummer 0177 / 555 36 42 getroffen werden.
                          Schriftliche Anfragen können auch über die jeweilige Verwaltung oder an die Archivgemeinschaft Gettorf
                          c/o Gemeinde Gettorf
                          Karl-Kolbe-Platz 1
                          24214 Gettorf
                          Hier lagern auch u.a. ältere Einwohnermeldekarten (Fishes), als auch
                          standesamtliche Register.
                          Eine weitere Adresse ist das Heimatmuseum in der *Alten Mühle*,
                          Mühlenstraße 19
                          24214 Gettorf
                          04346 / 600830 oder
                          04346 / 4360
                          www.museen-sh.de/inst.php?inst=121
                          Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                          Roland
                          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                          Roland...


                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo,

                            in Lübeck wird am 4.10.1965 ein Bruno Hintz bestattet. Er ist am 29.9.1965 gestorben und soll am 7.10.1901 geboren sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X