Alt 05.03.2019, 21:20
George57 George57 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Zima, hallo Matthias,

ich freue mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt!! Ich suche oft nach alten Postkarten der Orte, an denen meine Familie lebte. Von Ainhofen hatte ich bis dahin noch nie eine gefunden. Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

Beste Grüsse
Ulrich

Geändert von George57 (05.03.2019 um 21:24 Uhr)
Alt 06.03.2019, 08:59
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von George57 Beitrag anzeigen

Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

Beste Grüsse
Ulrich
Herzlichen Glückwunsch lieber Ulrich,

ich hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Glück - eine Ansichtskarte von dem winzigen Dorf meiner Großeltern, wo u. a. auch deren Haus abgebildet war. Geschrieben wurde die Karte von der Nachbarin, die gegenüber den Großeltern gewohnt hat und die ich noch sehr gut gekannt habe. Es lohnt sich also die einschlägigen Verkaufsplattformen immer mal wieder durchzuscannen.

Gruß, bleu-de-pastel
Alt 06.03.2019, 12:22
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Da kann man nur gratulieren! Ich habe ähnliches erlebt und kann die Begeisterung mehr als nachvollziehen.

Zitat:
Entsprechend teuer wurde es. Aber ich habe sie!!!!!!
In so einem Fall ist der Preis absolut irrelevant.

Alles Gute,

Marcus

Ahnenforschung in und um Wollstein-Mailingliste
https://de.groups.yahoo.com/neo/grou...ein/info?tab=s
Alt 06.03.2019, 15:45
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt toll, ich freue mich für dich!

Zitat:

ich freue mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt!! Ich suche oft nach alten Postkarten der Orte, an denen meine Familie lebte. Von Ainhofen hatte ich bis dahin noch nie eine gefunden. Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

Beste Grüsse
Ulrich
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Müller, Kaufholz, Schwarzenberg, Kühne, Wiese
Alt 08.03.2019, 14:08
Lobelia Lobelia ist offline
Benutzer

Standard

Aus den letzten Wochen:

- Ich habe das Buch "Delitzsch - Alte Bilder erzählen" von Manfred Wilde sehr günstig gebraucht ergattert. Der Leseprobe bei Google Books konnte ich entnehmen, dass einige Fotos in dem Buch von meinem Urururgroßvater Eduard Kurtze gemacht wurden. Leider ist nicht angegeben, welche es sind, aber das Buch ist trotzdem sehr schön. Einige meiner angeheirateten Familiennamen tauchen auch darin auf. Falls jemand übrigens eine Information aus diesem Buch benötigt, helfe ich gern!

- Zwei Kinderfotos meiner Urgroßmutter aus dem Nachlass des Exmannes meiner Großtante. Wieso der die Fotos hatte, weiß irgendwie niemand, aber jetzt sind es meine.

- Mal wieder ein Premium-Monat bei Ancestry und ein paar kleine Lücken gefüllt. Ich habe auch endlich eine fehlende Sterbeurkunde gefunden, indem ich mich durch ein paar hundert Urkunden des Hamburger Sterberegisters geklickt habe. In der Suche taucht sie nicht auf, obwohl die Namen und Daten übereinstimmen.
Alt 08.03.2019, 15:59
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich habe heute nach rund 3 Monaten Wartezeit beglaubigte Kopien und Abschriften der Geburts-und Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern und Ururgroßeltern bekommen. Stolze 82 Euro sind dafür fällig, aber das ist es mir wert.

Leider konnten für den Urururgroßvater keine Daten herausgefunden werden, weil das Kirchenbuch in einem zu schlechten Zustand ist (nicht lesbar)...gerade der ist aber wichtig, wegen einer potentiellen Querverbindung. Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich das evtl rauskriegen könnte?
Alt 08.03.2019, 16:59
Benutzerbild von renatehelene
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

um mehr über Deinen Urururgroßvater herauszufinden müßtest Du uns
schon sagen, aus welcher Region und aus welchem Zeitraum er stammt.
Alt 08.03.2019, 17:19
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Aaalso erstmal, er wurde um 1800 herum im Raum Wurzen/Sachsen geboren und müsste auch dort gestorben sein.

Aber ich konnte gerade anhand der beglaubigten Namen seines Vaters und seiner Ehefrau die Namensdopplung (Die scheinbare Querverbindung ist dadurch entstanden) aufklären. Leider hat sich die potentielle entfernte Verwandtschaft in Kanada dadurch als eben doch keine Verwandtschaft entpuppt-und ichn habe daraus gelernt: Traue nie einem Match bei myheritage, wenn es nicht hundertpro wasserdicht ist, selbst wenn es sich scheinbar sicher um die gleiche Person handelt...
Alt 10.03.2019, 17:35
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Chronik von Hechthausen

Guten Tag,
heute die Chronik von Hechthausen aus dem Jahr 1983.
Alt 13.03.2019, 13:11
Gandalf58 Gandalf58 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Moin, habe diese Woche Kirchenbucheinträge zur Heirat meiner Vorfahren aus dem Kornik/Kurnik (Posen) und Lubasz (Posen) bekommen. Daten hatte ich schon länger, aber jetzt konnte ich dann auch die Einträge erhalten und die Daten abgleichen – stimmen !!

Ururgoßeltern Marcellus Andrzejeski und Marianna Sawicka aus Kurnik
Ururgroßeltern Valentinus Furmann und Apolonia (Pauline) Cichorek
Urururgroßeltern Michael Furmann und Marie Sikora
Hinzu kommt Heiratseintrag ihrer Eltern Laurentius Sikora und Marianna Sikorzanka – meine 4-fach Urgroßeltern, ebenfalls aus Lubasz

Super – bringt einen immer ein Stückchen weiter.

Momentan bin ich in Oberschlesien an der Kirchenbuch-Front von Pless tätig und suche dort FN Michalski, Wagner und Godziek , speziell in Brzesz und Sandau– findet sich wirklich einiges, muss „nur noch“ richtig zugeordnet werden. …..

Dank sei Silius Radicum und dem Poznan-Project - muss auch einmal gesagt werden.

Gruss aus Norddeutschland
Horst
Taiwan: Cheng
USA: Loew, Gallmann
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht