Hilfe bei suche in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Hilfe bei suche in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: diverse
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Anchestry,Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Moin,
    ich habe bisher keinen verwandten ausserhalb von Sh gehabt,weswegen ich mich nicht auskenne. Per Google finde ich etwa ein dutzend Standesämter in Berlin.

    Gibt es eine Stelle,die die Sterbebücher von allen Standesämtern hat?


    folgendes. Ich weiß das die gesuchte Person in Berlin starb,

    Aber ich weiß nicht wo in Berlin. Ich müsste also alle Ämter anschreiben,was ja in einem horrorbetrag enden würde. Gibts da keine lösung?


    gibt es Telefonbücher von Berlin online? hat jemand sonstige ideen?



    Person ist cirka 1895-1912 geboren,und cirka 1950-1995 gestorben.






    mfg Kim
    Zuletzt geändert von KoH; 13.07.2019, 21:01.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo Kim,
    nein, leider gibt es kein zentrales Register, dh ohne Kenntnis des Wohn (Sterbe)ortes tappt man erstmal ziemlich im Dunkeln. Schau mal, ob Du hier fündig wirst und den letzten Wohnort etwas eingrenzen kannst, ansonsten wäre das Meldeamt bzw LABO evtl eine mögliche Anlaufstelle, jedoch nur wenn Du wenigstens einen Wohnort kennst oder das Geburtsdatum. Nur Name wird nicht ausreichen.
    Viel Erfolg & Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Hallo und danke für die Antwort,

      Ich habe nur den Nachnamen und das ungefähre Geburtsjahr.
      Danke für die Seit,ich werde mich da auchnocheinmal umschauen.
      ich habe auf einer Seite die ich vorhin über PN bekommen habe im Jahr 1965 etwa 40 Personen gefunden imit dem Nachnamen Bettin.




      Geschlecht,Vorname etc weiß ich nicht. Daher ist die einzige Chance den/die richtige zu identifizieren,im Sterbeeintrag den namen des Vaters und den Geburtsort zufinden.


      kann man Diese Trauersanzeigen aus der zeitung vielleicht online finden?
      Zuletzt geändert von KoH; 13.07.2019, 21:25.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo KoH,

        wegen den Zeitungen muss du hier schauen:
        ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

        ob da Traueranzeigen drin sind weiß ich leider nicht.

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5


          hier sind fast alle vorhandenen Namensregister der Berliner StÄ online einsehbar. 1995 geht ja nicht, da Datenschutz. 1950-1987 ist ja nicht sooooo viel zum Absuchen. Dann müssen im Landesarchiv noch alle Verdachtsfälle angesehen werden um die richtige Person raus zu picken. Aber wie soll das gehen wenn man noch nicht mal weiß ob Mann oder Frau?

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #6
            Hallo,


            ich habe den Geburtsort,ein 200 Seelennest aus Westpreußen. Der zufall das zwei davon in berlin landeten wäre irre. Zudem ist der Nachname relativ selten. 1964 lebten keine 50 Mit dem Nachnamen in Berlin. Auf der seite endet das meiste um 1940,oder übersehe ich etwas?
            Zuletzt geändert von KoH; 14.07.2019, 22:32.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              die Standesämter wurden später umbenannt. Statt Berlin I, II, usw., hießen sie später wie die Berliner Stadtbezirke, also z.B. Stadtbezirk "Mitte"
              Du gibst also "Mitte" in das Eingabefeld ein, und erhälst die Verzeichnisse des "Standesamt Mitte von Berlin", Namensverzeichnisse bis 1987.

              Beachte: "Mitte" lag in Ost-Berlin (DDR). Weißt Du ob Dein Gesuchter Ossi oder Wessi war?
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.07.2019, 23:19.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Also,er kam per Schiff aus westpreußen. Wenn er dann zu fuß nach Berlin ging..müsste er auf der westlichen seite sein?
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #9
                  Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                  Also,er kam per Schiff aus westpreußen. Wenn er dann zu fuß nach Berlin ging..müsste er auf der westlichen seite sein?
                  ???????
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X