Evakuierungsliste von 1938/1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dickijo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2011
    • 378

    Evakuierungsliste von 1938/1939

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938/1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland Kreis Freiwaldau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo und Guten Abend,

    gibt es eine Evakuierungsliste für das Sudetenland 1938/1939?

    Meine Großmutter mußte damals das Sudetenland verlassen und wurde nach Swínemünde gebracht, wegen dem bevorstehenden Krieg.

    Gibt es da vielleicht eine Liste der Transporte?

    Vielen Danke im Voraus

    Fam. Bender
    Viele Grüße
    Olaf

    Meine Ahnen

    Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)
  • Valentin1871

    #3
    Gab es 1938/39 abgesehen von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rote_Zone
    überhaupt Evakuierungen wegen einem drohenden Krieg?

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #4
      Das habe ich mich auch gerade gefragt ...

      Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus dem Sudetenland, meistens Kreis Leitmeritz.

      Evakuiert wurde z. B. Eulau im Juni 1945 und Königswald Mitte 1946.

      Kommentar

      • dagu73
        Benutzer
        • 29.10.2016
        • 33

        #5
        Meine Vorfahren lebten im Saazer Kreis.Sie alle wurden 1945/46 evakuiert. Ausser meinem Ururgrossvater der 1952 dort verstarb.Warum er als Einziger dort blieb ist noch ein Rätsel.

        Also 1938/39 wurden nur die Tschechen aus den Sudetendeutschen Gebieten vertrieben.Es dürfte nur Listen geben vom SD , die schon vor dem Einmarch 1938 fertig waren.Auf diesen standen Kommunisten;SPD Parteimitglieder und Juden.

        Diese Listen sind eventuell im Staatsarchiv Leipzig zu finden.

        Lg Daniel

        Kommentar

        • dickijo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2011
          • 378

          #6
          Hallo und Guten Abend,

          Danke schon mal für euere Erklärungen, aber das ist nich was ich meine.
          Die Familie hatte schon 2 Kinder eins 1934 und eins 1936 dann wurde sie wieder Schwanger und mussten das Sudetenland verlassen.
          Das 3. Kind kam in Swinemünde *29.09.1938 auf die Welt.
          Dann ging es wieder zurück und das 4. Kind kam wieder im Sudetenland 1940 auf die Welt.
          Viele Grüße
          Olaf

          Meine Ahnen

          Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

          Kommentar

          • Valentin1871

            #7
            Woher stammt denn die Information, dass sie das Sudetenland "verlassen" mussten? Gehörte die Großmutter einer besonderen Volksgruppe oder Konfession an?
            Es fällt auf, dass sie vor dem Anschluss des Sudetenlandes weggingen und nach dem Anschluss wieder zurückkamen.

            Evakurierungen zu dieser Zeit sind wie bereits angemerkt hier keinem bekannt.

            Kommentar

            • dickijo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2011
              • 378

              #8
              Hallo,

              ich zitiere mal aus der Niederschrift meine Großmutter.
              Sie hat Ihre Familiengeschichte aufgeschrien.

              ".... Der Herbst 1938 als die Geburt bevorstand, war die Zeit, als H..... das Sudetenland besetzte.
              Das bedeutete seinerzeit schon Kriegsgefahr und da wurden wir Frauen und Kinder in Sicherheit gebracht. Man schaffte uns bei Nacht und Nebel über die Grenze nach Deutschland. Meine Mutter, meine Schwester Hedwig und ich mit Helga auf dem Rücken. Helmut an der Hand und Adolf noch im Bauch.
              Sind von Rotwasser zu Fuß nach Weidenau gelaufen (10 Km) von dort mit dem Zug nach Usedom......"
              Viele Grüße
              Olaf

              Meine Ahnen

              Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

              Kommentar

              Lädt...
              X