Spam - bezogen auf unser Forum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Hallo AlAvo,
    Hallo mumof2,
    Hallo zusammen,

    man kann doch gar nicht die Emailadressen von anderen Mitgliedern hier im Forum sehen! Nur vom Christian Benz und von der Xtine kann man diese sehen. Ich glaube, ihr habt euch irgendwo angemeldet, wo die Emailsdressen weitergegeben werden. Ich kriege solche z.B. nicht.

    Und POP3 und IMAP haben mit dem Spam meines Wissens wenig zutun. Das sind einfach nur Methoden, die Emails zu empfangen. Ich z.B. bin mein eigener Emailhoster mit eigenem Postfachsystem. Ich habe eingebaut, dass ich bestimmte Wörter und Absender einfach blockieren kann. Ist jemand in meinen Kontakten, ist dieser sofort von allem befreit und kann mir uneingeschränkt Emails senden.

    Lieben Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28371

      #17
      Hall Anna Sara,

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Beispiel für spam:
      "Sehr geehrter Kunde, Ihre fällige Rechnung #70670 .....
      Und wenn ich den Anhang (Rechnung) öffne "wars das ...."
      bei solchen Mails ist es aber völlig wurscht, ob Du die mit einem Mailprogramm abholst oder online im Browser öffnest. Wenn Du auf den Anhang klickst ist es passiert, so oder so, da hilft es Dir nicht, daß Du es im Browser gemacht hast.

      Ein Mailprogramm kann man z.B. auch so einstellen, daß man nur die Header automatisch lädt und erst dann entscheidet ob man die komplette Mail abholt oder sie lieber am Server löschen läßt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5649

        #18
        Für meinen Teil kann ich nur sagen "Sch... AOL"
        Die bekommen wahrscheinlich nichts mehr auf die Reihe. Kann aber dort noch nicht kpl. verschwinden - leider.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #19
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Guten Abend,

          meiner Erfahrung nach deutet derartig personalisierter Spam meist darauf hin, daß der Computer eines Email-Bekannten einem Virus zum Opfer fiel oder dessen Postfach aufgemacht wurde.
          Muss nicht sein.
          Ich benutzte mehrere Mailaccounts, manche auch nur mit Nicknamen. Da erhalte ich dann auch Mails im Stil von "Lieber *Nickname*".
          Und auf einen Account bekam ich eine Weile lang Mails mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich dort allerdings auf Antworten klickte oder den Header anschaute, war die Absenderadresse doch eine andere.

          Spammer benutzen Programme, die die Namen aus den Mailadressen filtern und als Anrede einfügen. Und offenbar als Absenderadresse die Empfängeradresse anzeigen lassen können.

          Also alles halb so wild, ausser man klickt auf einen solchen Link oder öffnet einen Anhang.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Hallo
            Ergänzend möchte ich auch noch auf die Gefährlichkeit von Bildern hinweisen.
            Falls da ein verlockendes Bild erscheint, was man sich zum Beispiel größer ansehen oder archivieren möchte, kann durch Anklicken des Bildes schon Schaden entstehen, denn in einer Bilddatei können web-links eingebunden sein, welche eine Schadsoftware auf den Computer lädt.
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28371

              #21
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              wenn in einer Bilddatei können web-links eingebunden sein, welche eine Schadsoftware auf den Computer lädt.
              Ja, aber auch die installieren aus dem Browser raus, wenn man draufklickt
              Mein Mailprogramm ist so eingestellt, daß externe Inhalte (Bilder etc.) überhaupt nicht geladen werden bzw. erst auf einen extra Knopfdruck (falls aus einer sicheren Quelle und gewünscht)

              Aber 100%ig sicher ist man nie, die bösen Buben finden immer neue Möglichkeiten. Es liegt oft am Nutzer, ob er drauf reinfällt oder nicht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4829

                #22
                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                Muss nicht sein.
                Ich benutzte mehrere Mailaccounts, manche auch nur mit Nicknamen. Da erhalte ich dann auch Mails im Stil von "Lieber *Nickname*".
                Hallo Garfield,
                das meinte ich nicht. Richtig mit Vor- und Zuname wie eben der Kollege einen in der Adressdatenbank hat. Tückischerweise dann auch noch mit korrektem Absender von dessen Email-Provider aus. Ich solle ihm Geld schicken, er stecke irgendwo mittellos fest. Verdächtig war lediglich, daß er in (schlechtem) Englisch schrieb.

                Weiterer Tip: Emails nicht im HTML-Modus lesen, sondern als reinen Text. Da sieht man bei eingefügten Links gleich ob sie wirklich zur eigenen Bank gehen...
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • sommi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2012
                  • 350

                  #23
                  Hallo Zusammen,

                  ich bekomme auch ab und zu Spammails, die im Spamkonto landen.
                  Aber zu 99% sehe ich was das für Müll ist und lösche ohne überhaupt die Mail aufzumachen. Selbst wenn ich mit Namen und Mailadresse angesprochen werde.
                  Meine Kontakte kenne ich und wenn es Jemand es nicht schafft beim Betreff mich zu überzeugen, es seih wichtig, landet es im AUS...Pech gehabt!

                  Grüße
                  suchende Grüße von Regina
                  Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                  Mysik

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #24
                    Ich denke mal nicht, daß dieser Spammer die Emailadresse hier aus dem Forum hat.
                    Wahrscheinlicher ist, daß irgend jemand "Laurin" und seine Emailadresse in seinem
                    "Email-Adressbuch" bei seinem Email-Provider vermerkt hat.
                    Diese Adresse kann auch über mehrere Stationen (User) dorthin gelangt sein.
                    Entweder ist jetzt dieser User "angezapft" worden oder die Datenbank des Providers.
                    Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie so etwa passieren kann.
                    Auf jeden Fall ist diese Email-Adresse "verbrannt". Man sollte sie alsbald entsorgen.
                    Insbesondere sollte man keine Online-Adress-Bücher nutzen und erst recht kein
                    Smartphone mit irgendwelchen Apps benutzen.
                    Die meisten Apps dienen nur dem "Sammeln" von Informationen wie eben Email-Adressen.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #25
                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall ist diese Email-Adresse "verbrannt". Man sollte sie alsbald entsorgen.
                      Wenn man im Briefkasten unerwünschte Werbung hat, sollte man am besten alsbald umziehen!

                      Also mal ehrlich, was sind das denn hier für Tipps und Gedanken...? Es ist nur Spam, der kommt und geht und entweder man läßt ihn serverseitig filtern durch den Mail-Provider oder wer das nicht mag, läßt ihn im Thunderbird (ect) filtern. Ist ja alles kein Weltuntergang.

                      Und wer so einfache Dinge wie:
                      + Mails nur im Textmodus senden/empfangen beherzigt,
                      + Das Nachladen von Bildern&Scripten nicht erlaubt
                      + Keine Anhänge ohne vorher zu überlegen öffnet
                      + einfach nachdenkt, bevor man was anklickt,
                      beherzigt, den stört auch ein wenig Spam nicht.

                      Alle mal durchatmen...

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5649

                        #26
                        Zitat von offer Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal nicht, daß dieser Spammer die Emailadresse hier aus dem Forum hat.
                        Das hat er hoffentlich nicht - obwohl ich vor einiger Zeit noch meine bewußte eMail-Adresse aus VN.FN@... hier verwendete
                        --> ist zwischenzeitlich von mir datenschutzgerecht geändert worden.
                        Ich denke auch nicht, daß jemand hier im System die Postfächer auslesen kann, auch wenn er aktives Mitglied ist.
                        Die Ursache für mein Problem scheint in einem früheren und auch schon länger datensicher geänderten Thema von mir zu stecken, in dem sowohl
                        mein FN, mein VN und mein Nickname enthalten waren und der noch irgendwo in den Tiefen des www. verborgen ist.
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        + Das Nachladen von Bildern&Scripten nicht erlaubt
                        Und genau das geht in den persönl. Spam-Einstellungen bei AOL nicht - ich kann nur Mails mit Bild- / Datenanhängen vollständig sperren,
                        und das betrifft dann den kpl. Posteingang.
                        Wie gesagt, es dauert nur noch kurze zeit und ich kann das Postfach löschen lassen - wenn's geht (scheint bei AOL auch nicht so einfach zu sein),
                        sonst liegt's eben brach.
                        Zuletzt geändert von Laurin; 26.09.2014, 11:07.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Laurin,

                          ich habe letzte Woche sogar von einer meiner eigenen Mailadresse an die gleiche Adresse eine Mail bekommen. Sie kam aus Kanada. Da habe ich erst einmal blöd geguckt, den Vorgang gemeldet und dann gelöscht.

                          Und vor ein paar Monten erhielt ich eine Mail von einem anderen Forscher. Sie passte aber nicht zum Absender (dieser ist nicht aus Deutschland und schreibt schon mal mit diesem und jenem Fehler), so fragte ich beim Absender nach. Natürlich war es ein SPAM. Also löschen.

                          Eigentlich kann ich mich persönlich nicht beklagen. So 3x im Jahr kommt mal Werbung oder ein Pishing-Versuch. Damit kann ich gut leben. Auch wenn mir letztens mein Kredit (den ich natürlich nicht habe) gekündigt wurde und der Gerichtsvollzieher angedroht wurde, weil ich meine Raten nicht pünktlich bezahlt habe.

                          Viel schlimmer finde ich es bei Googlemail. Nach deren großen Hackangriff im letzten Jahr in den Staaten landen viel zu viele Mails im SPAM-Ordner.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #28
                            Zitat von offer Beitrag anzeigen
                            Die meisten Apps dienen nur dem "Sammeln" von Informationen wie eben Email-Adressen.
                            Nicht nur Apps, sondern auch Wh___app.
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #29
                              Ich verstehe echt nicht, wie oft scheinbar solche Mails geöffnet werden und man sie dann auch noch beantwortet.

                              Ich öffne defintiv nix, was von einer Bank kommt- auch wenn es meine Hausbank ist. Wichtiges erhalte ich hier per Post. Paypal- Mails öffne ich ebenso wenig. Hier gehe Das gleiche gilt für Mahnungen. Wenn mal was vergessen wird... auch hier kenne ich nur den Postweg.


                              Vielleicht hatte ich bisher nur Glück. Ich hoffe, dass mir dieses Glück weiter hold bleibt.

                              Gertrud

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #30
                                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                                ...nur den Postweg...
                                Hallo,
                                Es gibt nun mal viele Banken mit denen man nur online kommuniziert, da bekommt man seine login-passworte, infos etc. per e-mail.
                                Eigentlich eine kostengünstige sinnvolle Kommunikationsform.
                                Briefe können da leichter in falsche Hände gelangen!
                                Gruss
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X