Birgit Krause - Schlesien Jauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannehannover2012
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2018
    • 4

    Birgit Krause - Schlesien Jauer

    Guten Tag in die Runde! Ich plane eine Reise nach Jauer/ Liegnitz/ Breslau. Mein Vater -Helmut Krause war mit seiner Mutter aus Jauer nach Ahlten bei Lehrte geflüchtet. Jetzt mache ich mich auf, Daten, vlt Adressen oder anderes zu erforschen. Meine Vorkenntnisse hier liegen in etwa bei Minus 500. Der Name Krause erleichtert die Sache nicht unbedingt. Mir liegt das Deutsche Einheits Familienstammbuch von 1935 von der Eheschließung meiner Großeltern vor. Daraus ist ersichtlich, dass mein Vater im Juni 1939 in der ev. Friedenskirche Jauer getauft wurde. Weiter konnte ich bislang noch nicht finden. Meine Oma ist eine geb. Trenner. Ihr Vater, Paul Trenner soll Bäckermeister mit eigenem Laden gewesen sein. Wahrscheinlich im Dorf Leubus Kreis Wohlau. Seine Frau hieß Ida. Naja, ich freue mich auf jeden Fall, hier zu sein und werde mich einmal umschauen. Viele Grüße Birgit Krause
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Birgit,

    Herzlich Willkommen im Club der Ahnen-Süchtigen und ewig Suchenden. Schlesien ist traumhaft und immer eine Reise wert. In Liegnitz waren mein Mann und ich vor 2 Jahren.

    Stelle deine Suchnamen ins Unterforum "Schlesien" ein, dort kann nichts verloren gehen.

    Viel Spaß
    LG Silke

    Suche in Schlesien, West- und Ostpreußen, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen ANhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann+Dargel, Schieske+Haß+Pokran(d)t, Mettke+Fischer, Coßmann+ Düsterhöft+ Köhn +Garlipp

    Für die Provinz Posen weiterhin gesucht FN Renz und Düsterhöft
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • lieschen
      Benutzer
      • 15.07.2009
      • 95

      #3
      Hallo,
      habe bei Ancestry einen Bäckermeister Paul Friedrich Karl Trenner gefunden, verheiratet mit Anna Pauline Ida Weigel. Dürften die gesuchten sein.
      Viele Grüße Alice
      Suche:
      Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
      Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
      Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

      Kommentar

      • hannehannover2012
        Neuer Benutzer
        • 23.05.2018
        • 4

        #4
        Hallo Alice, das ist ja toll.... Ich freue mich.... Jetzt muss ich technisch nur noch rausfinden, wie ich mir die Urkunde anschauen kann ..... Viele Grüße Birgit

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Das sieht dann betref. Trenner so aus:

          Johann Gottfried Trenner oo ?
          - Johann Friedrich Trenner, oo 1814 Luschwitz, Krs. Fraustadt, Provinz Posen, Johanna Charlotte Pappmehl, To.d. Samuel Gottlieb P.
          - - Johanna Pauline, * Luschwitz ~1826, oo 1867 Theodort Ferdinand Krippahl, *~1830, Schornsteinfeger
          - - - Paul (Friedrich Karl) Trenner, Bäckermeister in Leubus (dort 1926 nicht mehr erwähnt), * 6.8.1858 Luschwitz [unehelich], oo 7.7.1890 Leubus, Krs. Wohlau, Ida (Anna Pauline) Weigel, * 24.8.1866 Blumerode, Krs. Neumarkt, To.d. Stellmachers Eduard Weigel (*~1839) u.d. Henriette Staeckel zu Leubus.

          Quellen:
          Ancestry und Poznan Project

          Kommentar

          • lieschen
            Benutzer
            • 15.07.2009
            • 95

            #6
            Hallo Birgit,
            ich versuche dir heute abend nochmal die Urkunde zu schicken. Da waren glaube ich auch noch Geburtsurkunden.
            LG Alice
            Suche:
            Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
            Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
            Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

            Kommentar

            • hannehannover2012
              Neuer Benutzer
              • 23.05.2018
              • 4

              #7
              Hallo Alice, das wäre toll!! Vielen Dank! Auch an die anderen VG Birgit

              Kommentar

              • lieschen
                Benutzer
                • 15.07.2009
                • 95

                #8
                Hallo,
                es könnte sich bis zum Wochenende hinziehen. Ich hoffe, das ist ok.
                Schönen Abend Alice
                Suche:
                Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                Kommentar

                • hannehannover2012
                  Neuer Benutzer
                  • 23.05.2018
                  • 4

                  #9
                  Hallo Alice, zwischenzeitlich hatte ich mich dort angemeldet. Ich kann dort die HP gut nutzen, weil mir bereits jetzt schon so viele Namen vorliegen, die ich alle noch erforschen will. Dir noch mal vielen Dank. Grüße Birgit

                  Kommentar

                  • lieschen
                    Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 95

                    #10
                    Hallo Birgit,
                    danke für die Info. Viel Spass beim suchen.
                    Alice
                    Suche:
                    Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                    Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                    Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X