Bitte um Hilfe bei Zahlen und Maßeinheiten Erbzins von 1590

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    [gelöst] Bitte um Hilfe bei Zahlen und Maßeinheiten Erbzins von 1590

    Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtshandelsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1590
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bischofswerda


    Liebe Forscher, ich würde gern mehrere Seiten aus dem Gerichtsbuch meines Heimatortes lesen und entziffern. Es handelt sich dabei um den Erbzins, den die Einwohner des Dorfes ab 1590 zu zahlen hatten und somit wohl sämtliche Einwohner/Familiennamen des besagten Jahres hier aufgeführt sind. Es geht jetzt auf keinen Fall darum, die beigefügte Seite zu lesen und entziffern! Ich würde mich hier freuen, wenn Ihr mir ggfls. helfen könntet, etwas herauszufinden, was ich dann zum Lesen benötige, Zahlen und Maßeinheiten. Das wäre somit Folgendes:

    Link zum Bild >>

    • Um welche Zahlen und Maßeinheiten, außer dem Scheffel, es sich hier handelt?
    • Bei „Rutte“ handelt es sich bestimmt um „Rute“ als Maß. Ich denke mir hier, dass z.B. „… sein gutt ligt vor (Zahl?) Rutten zinst …“ das aufgrund einer noch nicht erreichten Größe (ligt vor … Rutten) der jeweilige Besitzer darunter Stehendes an das jeweilige Amt zinst. Liege ich da richtig?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

    Concilla
    Zuletzt geändert von Concilla; 27.02.2021, 09:56.
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    #2
    Hat wirklich niemand eine Idee bezüglich der Zahlen und ggfls. Maßeinheiten? :-(

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Hallo Concilla,
      da Du die Frage im Zusammenhang mit Erbzinsen in Bischofswerda stellst, handelt es sich folgerichtig um ein sächsisches Flächenmaß. Eine sächsische Ackerrute maß ungefähr 11,5483m². Allerdings unterschieden sich mindestens bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts, als August der Starke im Kurfürstentum Sachsen Maße und Gewichte vereinheitlichte, die Maße (auch Längen- und Flächenmaße) lokal bzw. regional. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Scheffel als Volumenmaß.
      Gruß Christan
      Weitere Infos findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_(Sachsen)
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Concilla
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2009
        • 543

        #4
        Vielen Dank für die Info. Konntest Du auch noch weiter Maße finden? Vor Walpurgis und Michaelis z.B. stehen noch diverse Zeichen/Wörter?

        Und die Zahlen selbst, die vor den Scheffeln stehen. Ich glaube, da etwas gefunden zu haben. Es ist aber sehr vage. Kann es sein, dass es sich hierbei um römische Zahlen handelt, die in Kleinbuchstaben oder Minuskeln geschrieben werden?

        ij = 2
        iij = 3
        und wenn noch ein Querstrich durch das j gemacht wurde = 3 1/2?

        Kennt sich hiermit jemand aus?

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Concilla,


          auf die Schnelle: Im ersten Eintrag werden genannt:


          6 Groschen an Walpurgis
          7 Groschen und 1 alter Pfennig an Michaelis
          2 Scheffel Korn
          3 Scheffel Hafer
          2 Hühner
          11[?, leider ist das erste Zeichen für mich nicht deutlich] Eier
          1 Pfennig für einen Käse


          Dazu für die Geistlichkeit noch einmal 1 Scheffel Korn und 2 Scheffel Hafer. Die Zahlen sind römisch, richtig, eine 1 mit einem Strich durch zählt als 1/2, stimmt auch.
          rigrü

          Kommentar

          • Concilla
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2009
            • 543

            #6
            Herzlichen Dank, rigrü, für die Deutung der Ziffern und Groschen. Das hilft mir erst einmal sehr weiter, um den gesamten, mehrseitigen Text zu entziffern.

            Kommentar

            Lädt...
            X