Taufpaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 456

    Taufpaten

    Guten Abend.
    Inwieweit kann das Wissen von Taufpaten bei der Suche von Ahnen helfen?
    Bsp. Ich habe eine Vorfahrin gefunden, die es mit dem Namen 2 x gibt. Beide gleiches Jahr geboren u. im gleichen Kirchkreis.
    Kann mir also das Wissen der Taufpaten helfen, die richtige Person zuzuordnen?

    Vielen Dank im Vorraus
    Benpaetz
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Benpaetz,

    da beneide ich Dich nicht. Das ist eine sehr schwierige Suche.

    Ich habe festgestellt, dass das mit den Taufpaten regional sehr unterschiedlich ist.

    Mal sind die Paten Verwandte, ohne das es der Pfarrer vermerkt hat und mal sind es immer lediglich nur die Nachbarn.
    Auf jeden Fall solltest Du die Paten genau ansehen und auf Hinweise, auch aus der weiteren Verwandtschaft suchen.

    Manchmal helfen auch die Sterbeeinträge, wenn Du "Glück" hast, ist eine der Personen noch vor einer möglichen Heirat verstorben.
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 456

      #3
      Vielen Dank. Ja es ist eine schwierige Suche.

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Oh, die Taufpaten können extrem hilfreich sein.

        Alfred hat recht:
        Mal sind die Paten Verwandte, ohne das es der Pfarrer vermerkt hat und mal sind es immer lediglich nur die Nachbarn.
        Bei mir sind die Taufpaten entweder Verwandte/Verschwägerte oder Angehörige der selben sozialen Schicht.

        Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen sich die Kirchenbücher bei Geburten und Todesfällen über den Namen der Mutter oder der Verstorbenen ausschweigen. Man findet dort aber mit Glück Angaben wie Maria Weber, Hans Meyers Ehefrau.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 456

          #5
          Vielen Dank Posamentierer.
          Da meine Ahnen sehr arm waren, meistens Losmänner, werden die Paten eine Mischung aus Verwandten u. Nachbarn gewesen sein.
          Wenn ich eine Person suche, wie o.a. suche ich dann die Paten ihrer Kinder oder ihrer Eltern um Hinweise zu erhalten?
          Danke nochmal

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1035

            #6
            Hallo Benpaetz,

            Wenn ich eine Person suche, wie o.a. suche ich dann die Paten ihrer Kinder oder ihrer Eltern um Hinweise zu erhalten?
            Es kommt sehr auf die Umstände an: in Familysearch, Ancetry, Geneanet und Myheritage kann man nach Personennamen suchen. Darüber lassen sich Kirchenbucheinträge für die Gesuchten finden (was Du sicher schon weißt). Dann gibt es Namensverzeichnisse, in denen für die kirchlichen Handlungen Eintragungen zu Gesuchten gesammelt vorliegen. Diese findet man manchmal in separaten Büchern, manchmal am Ende - manchmal auch mitten in einem Kirchenbuch. Da hilft dann nur das schnelle durchblättern.

            Oder Du hast einen Ort und eine Ahnung, wann etwa der Gesuchte Kinder bekam: in vielen Fällen haben sich Eltern, wenn sie Paten brauchten, selbst als Paten zur Verfügung gestellt und - ungefähr! - in den gleichen Jahren, in denen ihre Kinder geboren wurden, selbst Pate gestanden. Das kann eine mühsame Suche durch mehrere Jahre bedeuten, wenn man Pech hat. Hat man einen ersten Treffer, folgen aber oft weitere.

            Ja, das kann mühsam sein.

            Leg Dir am besten eine Liste an, in der Du alle Verdachtsfälle notierst (mit genauer Quelle), denn später wird Dir das vermutlich nützen.

            Viel Erfolg!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Benpaetz
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2006
              • 456

              #7
              Namensverzeichnisse

              nochmal vielen Dank. Aber wie komme ich an solche Namenslisten dran, bzw. wo finde ich diese?
              Ich suche in Ostpreussen, da sind sehr viele Daten verlorengegangen.

              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 811

                #8
                Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                nochmal vielen Dank. Aber wie komme ich an solche Namenslisten dran, bzw. wo finde ich diese?
                Ich suche in Ostpreussen, da sind sehr viele Daten verlorengegangen.
                Bevor wir hier weiter Krümel für Krümel erfahren.. Butter bei die Fische.. wen genau suchst du?
                Name und Geburtsdatum nebst Ort (sofern vorhanden) wären hilfreich.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1035

                  #9
                  Hallo Benpaetz,

                  na ja, je nach Datenlage manchmal gar nicht, manchmal aber in erfreulicher Menge.

                  Hier ein einfaches Beispiel aus Ostpreußen. Das kannst Du auch ohne Abo bei Archion sehen, dass es dort z.B. "Namensverzeichnisse Taufen 1910-1943" in Braunsberg gibt (grün = vorhanden).



                  Hier ein Beispiel aus Ancestry, mit Registern zu Trauungen in Königsberg ("Alph. Reg."):

                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Benpaetz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2006
                    • 456

                    #10
                    danke Beiden.
                    Ich konkretisiere:
                    suche eine Ennike Ogait die 1823 in Ksp. Schakuhnen die als Witwe einen Jurgis Mantwill geheiratet hat. 19.05.1823

                    Die Altersangabe von Ennike ist höchstwahrscheinlich falsch.
                    Gefunden habe ich : 2 Ennike Ogait(is) litauische Endung) beide 1795 in Schakuhnen geboren. Wie finde ich also raus welche von den beiden die Richtige sein könnte?
                    Vielen dank für die Mühe
                    Benpaetz

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1035

                      #11
                      Am 17. Januar 1791 wird laut "Namensverzeichnisse Taufen 1775-1942" von Kallningken (Kreis Heydekrug) eine Ennike oder Enneke Ogayt getauft. Vater ist Jurge Ogayt in Ackelningken, Mutter ein Ennike/Enneke Barznate/Barszkate(?).



                      Leider sind die Taufbücher der Zeit nicht online bei Archion, nur das Namensverzeichnis.


                      Ah, gerade gesehen: die Taufe ist bei Ancestry vorhanden:


                      Vielleicht kommst Du damit auch weiter?
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1035

                        #12
                        Hier wird eine weitere? Ennike Ogayt 1713 in Schakuhnen getauft (rechte Seite, Nr. 109), Vater wieder Jurge Ogayt, Mutter Uger/Uper (sorry, aber die Bücher sind nicht so die einfachsten...):

                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Posamentierer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2015
                          • 1035

                          #13
                          Insgesamt scheint Ancestry hier nützlich:

                          Lieben Gruß
                          Posamentierer

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 811

                            #14
                            Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                            Wie finde ich also raus welche von den beiden die Richtige sein könnte?

                            Indem du die Nebenpersonen abgleichst. Gleiche Eltern? Gleiche Geschwister? etc...

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 811

                              #15
                              Anbieten kann ich dir:
                              Ennicke Ogait * 6 März 1799 in Lebbeden, Schakuhnen; ~ 10 Mär 1799 Evang. Kirche Schakuhnen, Kreis Heydekrug ; ∞ 22 Apr 1826 mit Jurgis (Jons) Petereitis (24 Jahre zum Zeitpunkt der Heirat) in Schakuhnen, Herydekrug, Ostpreußen
                              Ehelicher Tochter des Mickel Ogait und Gryta Anizaite.
                              Gryta † 1 Apr 1836 Schakuhnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X