Ahnenwin 5.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Ahnenwin 5.0

    Guten Tag,


    ein Bekannter arbeitet noch mit AhnenWin 5.0 und Windows 7. Das Programm läuft wohl nicht unter Windows 10 und das Problem ist, dass sich der Entwickler seit längerem auf Mailanfragen nicht meldet.
    Gibt es evtl. eine neuere Version des Programms, welche unter Win 10 funktioniert?
    Für Hinweise sage ich schon mal herzlich danke.
    Viele Grüße Heinz
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Heinz,


    ich weiß leider nicht, ob es zu Ahnenwin eine neue Version gibt, aber eine Möglichkeit wäre, sich ein Virtuelles Win7 auf dem neuen PC einzurichten und das Programm darin laufen zu lassen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      AhnenWin 5.0

      Hallo Christine,


      vielen Dank für Deinen Tipp mit dem virtuellen Win 7. Wenn es keine neuere Version des Programms gibt muss mein Bekannter mit dieser Lösung leben oder sich ein anderes Genealogieprogramm suchen.


      Viele Grüße
      Heinz

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Heinz,


        wenn wir von Ahnenwin 5.0 von Heribert Reitmeier reden, das funktioniert bei mir unter schon seit Jahren unter Windows 10.
        Es gab auch noch Ahnenwin 5.1 und ich glaube 5.2, Herr Reitmeier ist aber nicht mehr zu erreichen, das hatte ich auch schon versucht.
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • Heinz_Bonn
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2012
          • 308

          #5
          AhnenWin 5.0

          Hallo Jochen,


          danke für Deinen Hinweis, das gebe ich dann mal so weiter.


          Viele Grüße Heinz

          Kommentar

          • FamForsch
            Neuer Benutzer
            • 10.02.2023
            • 4

            #6
            AHNENWIN 3.0S Program file

            Guten Tag,

            • meine Frage ist: kann ich den im Titel genannten AHNENWIN 3.0S öffnen mit AhnenWin 5.0 ?


            • Hat jemand diese Software und könnte den file für mich so öffnen, dass ein GEDcom erstellt werden kann?


            • Weiß jemand, ob es diese Software noch zum Herunterladen auf Windows 10 gibt?


            • Jede Antwort wäre eine super Hilfe!


            Herzlichen Dank und Gruß

            Elisabeth Kludas

            Kommentar

            • JSchoepf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2008
              • 361

              #7
              Hallo Elisabeth,


              Ahnenwin 5.0 kann Gedcom Dateien einlesen und die Sicherungsdateien des Programmms im format xxxxxxx.hej

              Läuft Deine Version 3.0s nicht, bzw. kann das Programm nicht selbst Gedcom Dateien schreiben? In welchem Format ist die Datei, die Du einlesen willst?
              Viele Grüße
              Jochen


              Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

              Kommentar

              • FamForsch
                Neuer Benutzer
                • 10.02.2023
                • 4

                #8
                Danke, Jochen

                Hallo Jochen,
                herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider hab ich keinen GEDcom.

                Ich habe nur eine .hej Datei. Sie wurde auf einem Stick gefunden, nachdem der Computer eines längst verstorbenen Familienforschers im Kanton Bern, auf dem sie wohl erstellt wurde, defekt ist. Ich kann sie mit Editor und Word öffnen und hab dann einen (unvollständigen?) Text.
                Mein Forscherfreund in USA hätte gerne einen GEDcom von der .hej Datei.
                Nun hab ich die aktuelle Version von WinAHNEN als Testversion heruntergeladen und versucht, dass sie die .hej Datei öffnet. Tut sie aber nicht. Die Datei .hej ist nicht unter den unterstützten Programmen.

                Ich müsste 29 € zahlen, um die Vollversion zu bekommen. Das würde ich tun, wenn ich sicher sein könnte, dass ich dann die .hej Datei öffnen kann. Da hab ich aber erhebliche Zweifel. Die Datei wurde auf einer älteren Version geschrieben: AHNENWIN 3.0S Program file.
                Gibt es da eine Lösung?
                Herzliche Grüße, Elisabeth

                Kommentar

                • JSchoepf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2008
                  • 361

                  #9
                  Hallo Elisabeth,


                  Winahnen und Ahnenwin 5.0 sind zwei verschiedene Programme, deshalb geht es auch mit Winahnen nicht.
                  Wenn Du willst, kannst Du mir die Datei per E-Mail schicken, dann kann ich versuchen, ob ich sie in eine Gedcom Datei umwandeln kann.


                  Meine Mail Adresse ist info(at)***, du mußt das (at) durch ein
                  @ ersetzen ansonsten geht es nicht.
                  Zuletzt geändert von Xtine; 13.02.2023, 22:49. Grund: Mail entfernt nachdem Kontakt hergestellt wurde
                  Viele Grüße
                  Jochen


                  Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                  ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                  Kommentar

                  • kkhno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 384

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Schaut mal hier: ahnenwin2gedcom
                    Nach der Programm-Beschreibung sollte es damit möglich sein aus der Ahnenwin *.hej-Datei eine gedcom-Datei zu erzeugen.

                    Mlg, kkhno
                    Lg. kkhno

                    Kommentar

                    • FamForsch
                      Neuer Benutzer
                      • 10.02.2023
                      • 4

                      #11
                      Neuer Versuch

                      Hallo Jochen,
                      herzlichen Dank, dass Du versuchen willst, aus dem .hej file einen GEDcom zu erstellen. Hab ihn Dir per e-mail geschickt. Wär supertoll, wenn das klappt!


                      Hallo kkhno,
                      herzlichen Dank für Deine Info. Bevor sonst nichts geht, ist Deine Empfehlung einen Versuch wert. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich eine Ahnenwin Software finden und den .hej file damit öffnen und zu einem GEDcom konvertieren. Die genannten Einschränkungen hab ich nicht ganz verstanden. Erst mal hoffe ich, wir brauchen das nicht, wenn Jochen Erfolg hat.

                      Herzlichen Dank und Gruß Euch beiden

                      Elisabeth

                      Kommentar

                      • FamForsch
                        Neuer Benutzer
                        • 10.02.2023
                        • 4

                        #12
                        Danke, gelöst

                        Jochen hat den .hej file geöffnet und einen GEDcom für mich erstellt . Super schnelle, gute Hilfe ein dicker Dank dem Forum und Jochen von Elisabeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X