Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #31
    Hallo!
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Mit dem Siebmacher arbeite ich kaum.
    Nun, der Siebmacher ist die größte Wappensammlung im deutsprachigen Raum mit 119 Bde. u. etwa 130 000 Wappen. Sie umfasst ein Gebiet von der Memel bis zum Elsass, Schleswig-Holstein bis über Bayern nach Österreich, ins frühere Jugoslawien und sogar bis nach Österreichisch-Polen (Lemberg) oder Siebenbürgen.

    Wenn du, consanguineus, nun 1912, also kurz vor Fertigstellung der Reihe, Mitarbeiter beim Siebmacher gewesen wärst und wolltest den Eintrag über eine Familie Schliephake verfassen, die 1804 als Ackermänner oder Halbspänner in den 1912 etwa 2 300 Einwohner zählenden Dorfflecken Hessen gekommen wäre, hättest du da tatsächlich: "Angesehene Familie in Hessen, stammt aus dem Halberstädtischen, wo sie schon vor 1400 urkundlich erwähnt wird, seit 1804 in Hessen ansässig" geschrieben?

    Nein, gemeint ist hier das Bundesland Hessen und es kann sich eigentlich nur um diese angesehene Familie handeln:

    0 Christian Friedrich Andreas Schliephake, * 26.3.1778 Wegeleben (östl. Halberstadt), + 13.2.1858 Gerdern (Hessen), gräfl. stolberg-wernigerod. Hofverwalter, Landwehrhauptmann in Gedern.
    1) Friedrich August Wilhelm Ludwig S., * 18.9.1820 Gedern, + 13.12.1885 Gießen, großherzoglich-hessischer Rentamtmann, später Domänenrat
    (1) Karl Christian Ludwig Heinrich Wilhelm S. (Dr. h.c.), * 20.7.1863 Schotten, + 24.4.1944 Darmstadt, Staatsrat.

    Dazu gibt es folgende interessante Archivbestände:
    Das Stadtarchiv Darmstadt besitzt einen Bestand Familienarchiv Schliephake, vom Staatsrat Carl S., in dessen Nachlass enthalten ist: Die Ahnen der Familie Schliephake.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #32
      Hallo Manni,

      was der Siebmacher ist, weiß ich wohl. Ich habe nur gesagt, daß ich mit ihm kaum arbeite und somit auch nicht einschätzen kann, wie eine mehrdeutige Ortsangabe zu deuten ist. Ich ziehe den Siebmacher ungern zu Rate, weil ich ihn vom genealogischen Aspekt her für nicht sonderlich wertvoll halte, denn nicht eine einzige Aussage ist mit Quellenangabe belegt. Gerade beim abgestorbenen Adel und sonst nicht so gut dokumentierten Adel bereitet das häufig Schwierigkeiten. Aber das nur nebenbei.

      Ansonsten gebe ich mich bezüglich Deiner Aussage zu Hessen geschlagen, nachdem Du so schön übersichtlich und überzeugend dargelegt hast, wie die Schliephake von Wegeleben nach Hessen gekommen sind. Das sind sehr interessante Mitteilungen! Es gibt so einige familiäre Verbindungen zwischen dem Nordharzgebiet und Gedern, die durch Bedienstete der Stolberg zustandegekommen sind.

      Die Frage ist nun, ob Lisis Schliephake aus der hessischen Linie stammen, oder aus einer der zahlreichen Linien, die nicht aus dem Wolfenbüttelschen oder Halberstädtischen nach Hessen gelangten. Ich vermute, Lisi wird eher hier im Norden fündig werden als in Hessen. Aber das ist Spekulation meinerseits.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar


      • #33
        Hallo,
        der neue Siebmacher umfasst nicht nur das Gebiet bis zur Memel, sondern bis zu den russischen Ostseeprovinzen, in welchem auch mein Vorfahr Ludwig v. Twardowsky genannt Hartmann beim nicht immatrikulierten baltischen Adel eingetragen ist. Der neue Siebmacher umfasst also nicht nur Gebiete, die zu Österreich oder zum Deutschen Reich gehörten.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2021, 13:50.

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #34
          So sieht jeder was anderes in Quellen die er nutzen kann!
          Und ich lern wieder was dazu! Danke für eure Ausführungen

          Schade find ich, das ich bisher keine Eltern von "meinen" Schliephakes gefunden hab. Da sind die Wahrscheinlichkeiten, wo die zuzuordnen sind, natürlich (noch) recht groß.

          Aber wie auf jeder Baustelle - irgendwann ist auch die mal fertig.
          Gut Ding braucht Weile!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1524

            #35
            Ohoh! Ich hab jetzt doch noch was im Familienfotoalbum gefunden nachdem ich da nochmal ganz genau geschaut hab.
            Da stehts ja eh ;-) aber übersehn hatte ich das bei dem vielen Text im dicken Fotoalbum.

            Also zu den Personen die ich bisher wusste, kann ich bissi mehr sagen, ein paar Personen sind dazu gekommen. Davor is nach wie vor dunkel.

            William Schliephake
            * 02.04.1885 in Rohrsheim, Halberstadt, Sachsen-Anhalt (da gibts ein "Stammhaus" das wie ein größerer Bauernhof aussieht)
            † 23.12.1934 in Middelburg, Süsel, Schleswig-Holstein

            Rosalie (Alma Hedwig) Schliephake geb. Behrens
            * 09.03.1888 in Semmenstedt, Wolfenbüttel, Niedersachsen
            † 21.06.1987 in Middelburg, Süsel, Schleswig-Holstein

            Das heisst dann, wenn ich mir die Geburten der Kinder anschau war das ein Hin und Her. Erst Semmenstedt, dann Golluschütz (ca. 1913 - 1923) und dann Klaustorf und dann kam irgendwann Middelburg?

            Kinder:
            Wilhelm Schliephake * 27.05.1913 in Semmenstedt, Wolfenbüttel, Niedersachsen
            Waltraud Schliephake * 1916 u. † 1916 in Golluschütz, Kreis Schwetz, Westpreussen (Polen)
            Rosemarie Schliephake * 17.06.1920 in Golluschütz
            Karl-Heinz Schliephake * 14.11.1921 in Golluschütz
            Hannelore Schliephake * 04.12.1926in Klaustorf (Nähe Heiligenhafen Schleswig-Holstein)
            Hansjürgen Schliephake * 23.03.1929 in Klaustorf

            Weiters hab ich mal das große Familienfoto (von August 1935 der goldenen Hochzeit der Eltern von William) umgedreht (das sollte man öfters machen ;-) ) und hab gesehn da sind alle Personen benannt!!!


            Eltern von William:
            Andreas Schliephake * 05.01.1857 in Rohrsheim
            Dorothee Schliephake geb. Schattenberg * 19.02.1865

            Vermutlich Geschwister von William Schliephake, weil sie als "Onkel" und "Tante" bezeichnet wurden von der Albumserstellerin (Tochter von William)

            Onkel "Fritz" Friedrich Schliephake, Flensburg
            mit Anni seiner Frau und Horst, Christa und Adolf den Kindern

            Onkel "Dres" Andreas Schliephake, Weddingen
            mit Minna Seiner Frau

            Onkel Hermann Kühne, Badersleben
            mit Frieda geb. Schliephake und den Kindern Annemarie, Friedrich, Siegrid und Traute

            Tante Minna Poltin (geb. Schliephake), Königsberg
            mit ihren Töchtern Gisela und Gunhild

            Onkel "Heinz" Heinrich Schliephake, Hamburg
            mit "Gretchen" Margarete geb. Helmecke seine Frau

            Jetzt weiss ich zumindest, dass die aus Rohrsheim stammen die Schliephakes und wo es ein paar Kinder hinverschlagen hat, aber wie gesagt - davor ist wieder Dunkel.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #36
              Hallo Lisi,

              darf ich mal ganz frech fragen, ob Du eine Nachfahrin der Rohrsheimer Schliephake bist?

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1524

                #37
                Darfst du gern fragen! Kein Problem!
                Nein, aber meine beste Freundin, für die ich ihre Vorfahren suche.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #38
                  Bitte gib bei Google "Rohrsheim" ein, geh auf "Maps" und schau Dir das Luftbild an. Könnte es sich bei dem Bauernhof auf Deinem Bild um die größere Hofstelle nordwestlich der Straße "Kliebe" handeln? Du findest die Kliebe im westlichen Bereich des Dorfes.

                  Dann frag Deine Freundin bitte mal, ob Rosalie Alma Hedwig Behrens aus Semmenstedt einen älteren Bruder Otto (* 1879) hatte, dessen Frau Marie, geb. Bornemann war. Und ob Rosalies Vater Friedrich Behrens war.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    #39
                    Das hab ich gemacht, aber in der "Draufsicht" ist leider nicht viel von den Häusern zu erkennen.

                    Hab dir mal das Bild aus dem Album angehängt. Das ist alles was ich hab.
                    Zu den Fragen kann ich dir nicht recht viel sagen, meine Freundin weiss da auch nix.

                    Ich hab aber im Fotoalbum was über die Behrens aus Semmenstedt gefunden.
                    Nur welche Generation das ist? Hab sie dir auch mal angehängt.
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #40
                      Das Haus auf dem Foto ist auch nicht das, was ich meine. Es muß in Rohrsheim mehrere Schliephake gegeben haben. Die Vorfahren Deiner Freundin waren Cossathen. So nannte man in Preußen kleine Bauern. Ich schicke Dir nachher noch Infos zu dieser Schliephake-Linie. Das OFB Rohrsheim wäre jetzt hilfreich. Leider habe ich genau den Teil nicht, in dem es um die Schliephake geht.

                      Gerade bin ich in Semmenstedt und suche das Behrens-Haus. Es gibt dort noch heute Behrens, aber deren Haus ist das nicht. Die Mutter auf dem Behrens-Bild ist namentlich leider nicht bezeichnet. Sie sieht meiner Urgroßmutter verdammt ähnlich. Sie ist natürlich nicht meine Ururgroßmutter. Aber wenn sie Dororhee heißt, dann ist sie die Schwester meiner Ururgroßmutter.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1524

                        #41
                        Das ist ja interessant!
                        Danke schon mal, ich nehm gern alles was mir weiterhilft.

                        Leider sind bei den Bildern auch keine Jahreszahlen vermerkt, das hätt wahrscheinlich auch noch geholfen.
                        Ob es eine Schwester gab die Dorothee hieß weiss ich leider gar nicht.

                        Diese Behrens hießen wohl Christian und Friederike und die Namen ihrer Kinder sind angegeben. Alma, die Tochter, hat wohl auch einen Schliephake geheiratet, wie auch die Rosalie.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5533

                          #42
                          So, Lisi, ich war in Semmenstedt. Es gibt dort so gut wie keine Situation, in der man schräg auf solch ein Haus wie auf dem Foto zufährt. In der man überhaupt in diesem Winkel auf ein Haus zufährt. Nur eine, aber da ist nicht der Giebel einer Scheune im Hintergrund zu sehen. Ich traf dann zufällig einen entfernten Verwandten auf der Straße, der über 70 ist und mehr oder weniger sein Leben lang in Semmenstedt wohnt. Er weiß noch ganz viele familiäre Zusammenhäng. Dem zeigte ich das Foto vom Haus und auch das der Familie Behrens. Die Schwierigkeit ist, daß es früher ein halbes Dutzend Behrens-Familien in Semmenstedt gab. Das Rätsel löste sich erst auf, als er mitbekam, daß eines der Kinder von Christian und Friederike Behrens Bernhard hieß. Diesen Bernhard hat mein Vetter noch gekannt. Er war Schlachter. Seine Frau hieß Minna und starb hundertjährig in den 1980er Jahren. Somit wird Bernhard wohl auch um 1880 geboren worden sein. Meiner Meinung nach könnte das zu dem Foto passen. Das Grundstück, welches früher dem Schlachter Behrens gehörte, liegt auch an dieser schrägen Straße. Das Haus gibt es allerdings nicht mehr. Es muß schon um 1900 abgerissen worden sein. Die Scheune, auf deren Giebel man zufährt, existiert ebenfalls nicht mehr. Dort steht heute ein Haus, welches wohl um 1895 gebaut wurde. Ist jetzt auch nicht so hilfreich für Deine Freundin, nicht wahr? Wenn ich das nächste Mal im Kirchenarchiv bin, dann lasse ich mir die KB von Semmenstedt vorlegen und schaue mal nach den Behrens.

                          EDIT: Es wäre interessant zu wissen, wie das Foto am rechten Rand "weitergeht". Das Passepartout ist rund, also müßte rechts eigentlich noch etwas zu sehen sein. Links auch, aber rechts wäre interessant. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte rechts neben dem Scheunengiebel eine kleine Straßeneinmündung zusehen sein.
                          Zuletzt geändert von consanguineus; 06.05.2021, 22:20.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1524

                            #43
                            Guten Morgen!

                            Ja das ist ja super! Dankeschön für deine Neugierde!
                            Auch wenns das Haus nimmer gibt, da sind doch wieder ein paar mehr Infos dabei die neu sind.

                            Das Foto ist alles was ich hab, da ist nix mehr dran oder auch kein ovales Passepartout, ist rechteckig das bild so wie ich es kopiert hab. Leider kann ich dir da nix helfen.

                            Das wär ja super, wenn du da mal schauen könntest nach den Behrens im Kirchenbuch. Für uns wär das eine mittlere Weltreise da rauf und schon gar nicht jetzt zu bewerkstelligen.

                            Gibts das Haus der Schliephakes in Rohrsheim noch? Du hast nur geschrieben, dass es nicht das ist was du gedacht hast.
                            Wir sind nach wie vor für jeden Schnippsel dankbar - alles bringt uns weiter - jeder kleine Puzzelstein.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5533

                              #44
                              Hallo Lisi,

                              ob es,das Haus in Rohrsheim noch gibt, weiß ich nicht. Ich komme zwar häufig da durch, aber nur auf der Hauptstraße. Den Rest des Dorfes kenne ich kaum. Bei Gelegenheit suche ich es.

                              Es gab noch einen zweiten Bernhard Behrens in Semmenstedt, der allerdings im 1. Weltkrieg gefallen ist. Das habe ich dem Internet entnommen. Ist der Junge auf dem Bild nun der spätere Schlachter oder der Gefallene?

                              Mehr kann ich augenblicklich auch nicht zu den Behrens beitragen. Zu den Schliephake komme ich später.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                #45
                                Hallo,

                                die Art der Gestaltung des Fachwerks gab es in Rohrsheim wohl öfter. Dies Haus im Einstiegsbild https://www.youtube.com/watch?v=KSKUk4X9CCU ist es aber wohl nicht ( mehr kommt in dem Video nicht, nur Bild u. Ton einer Sirene ).
                                Es scheint auch mal einen größeren Brand im Ort gegeben zu haben https://www.rohrsheim.de/wp-content/...IMG_9543_2.jpg und ein Ortschronist hieß wohl einmal Hermann Schliephake https://www.rohrsheim.de/index.php/geschichte/ Auch heute gibt es dort Namensträger.

                                Grüße

                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Kasstor; 07.05.2021, 07:42.
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X