Meine Ahnen Bräunlich aus Weida und Sattler aus Triptis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    Meine Ahnen Bräunlich aus Weida und Sattler aus Triptis

    Hallo liebe Gleichgesinnte,
    möchte euch meine Vorfahren vorstellen. Ein wenig bin ich schon vorwärts gekommen wie ihr sehen könnt. www.albert-petras-ahnenliste.de.tl
    Vielleicht gibt es Verbindungen zu euren Familien? Zu der Familie Sattler in Weida weiß ich so einiges zu berichten.
    Leider habe in der evangelischen Kirche zu Triptis keinen Ansprechpartner der aus den Büchern lesen kann, wegen meiner Sattlerfamilie.
    Nun meine Frage: Wer forscht auch bei den Familien Bräunlich aus Weida und Sattler aus Weida und Triptis?
    Liebe Grüsse aus Bayern sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    #2
    RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

    Hallo Petra,

    ich habe in meiner Ahnenlist auch BRÄUNLICH, jedoch ist mir bisher nicht bekannt, wo diese ursprünglich herkamen. Weist du eventuell etwas über Geschwister oder Ähnliches?

    In meiner Liste ist ein Johann Gottfried BRÄUNLICH (leider nichts weiter bekannt) und seine Tochter Maria Rosina BRÄUNLICH. Letztere wurde am 30. November 1798 geboren (ohne Ort) und verstarb am 25. Dezember 1825 in Cliodra. Kannst du mit diesen Informationen vielleicht etwas anfangen? Siehst du eventuell Verbindungen?

    Liebe Grüße, Naresiak

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

      Hallo Naresiak,
      bis jetzt haben wir leider noch keine Verbindung zueinander. Bei dem Ort Cliodra könnte es vll. Clodra sein? Bei Google gibts Cliodra nicht. Wenns so sein sollte ist der Ort zwischen Berga und Weida.

      Durch die kurze Entfernung (meiner Vermutung nach) ist es durchaus vorstellbar, dass es sich um einen Familienstamm handelt.


      Wenn Du Zeit hast schau Dir bitte meine HP an, auf der Linkseite ist ein Herr Sparr der hat mit mir Ahnengemeinschaft.



      Freue mich das du dich gemeldet hast.

      Liebe Grüsse Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • Naresiak
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2007
        • 168

        #4
        RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

        Ups, entschuldige bitte, es handelt sich natürlich um Clodra (ungünstiger Schreibfehler). Ich werde mich demnächst einmal genauer mit deiner Seite beschäftigen und mich dann wieder melden.

        Liebe Grüße, Nadine

        Kommentar

        • Naresiak
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2007
          • 168

          #5
          RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

          Mmh, ich hbae mir deine Seite angesehen... Ich finde deine Ahnen sehr interessant In Bezug auf die BRÄUNLICHs kann ich derzeit leider auch noch keine Beziehung erkennen. Wir sollten das aber nicht aus den Augen verlieren, wenn ich Zeit habe werde ich mal in Weida recherchieren.

          Was weißt du über deine Anna Maria STÖSSEL? Ich habe auch eine STÖSSEL. Diese stammt vermutlich aus Naitschau (gehört zu Langenwetzendorf nahe Greiz). Auch hier muss ich noch weiter recherchieren.

          Petzold gehört ebenfalls zu meinen Ahnen.

          Freue mich auf eine Antwort.

          Nadine

          Kommentar

          • PetraW
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2008
            • 507

            #6
            RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

            Hallo Nadine,
            Durfte gestern arbeiten, weil ich im Einzelhandel bin. Bin dann müde gewesen um Dir gleich zu antworten.
            Nun zu Deiner/unserer Stössel: hier habe ich nur den Namen Anna Maria Stössel, mein geschätztes Geburtsjahr 1750.
            Johanna Catharina Petzoldt wurde als 5. Kind geboren. Am 13.03.1750 war die Taufe - nehme an in Triptis. Die Eltern waren Johann Basilii Petzoldt Bürger und Tuchmacher in Triptis, die Mutter hieß Johanna Maria Schwalbin? Deren Geburtsjahre schätze ich um 1715. Wünsche Dir einen schönen Sonntag - bei uns scheint die Sonne.
            Liebe Grüsse von Petra
            www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

            http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

            Kommentar

            • Naresiak
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2007
              • 168

              #7
              RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

              Hallo Petra,

              mit meinen Petzolds bin ich leider noch nicht so weit zurück (erst bis Anfang des 19. Jh.), so dass ich dir diesbezüglich noch nichts mitteilen kann. Bei unseren beiden Stössel-Frauen müssen wir wohl beide noch etwas recherchieren, um eventuelle Gemeinsamkeiten finden zu können. Vielleicht klappt es ja noch.

              Liebe Grüße, Nadine

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                RE: Meine Ahnen aus Weida und Triptis

                Hallo Naresiak
                in meinem Ordner hab ich noch einen Johann Gottfried Bräunlich gefunden.
                Bei den zahlreichen Kindern der Nummer 928/929 a+b, ist ein Johann Gottfried dabei.
                Johann David *26.11.1674 †..............1731
                Rosina *02.10.1676 †21.11.1676
                Johann Christoph *10.01.1678 †1753
                Johann Gottfried * 17.06.1679 † 1756
                Anna Maria *10.04.1681 † nach 1699
                Hanß Heinrich *08.09.1683 †03.10.1752
                Michael *22.12.1684 †13.05.1685
                Maria Magdalena *21.08.1686 † nach 1704
                Johann Michael *20.02.1688 †16.04.1688
                Johann Georg *22.11.1689 †...........1709

                Der Vater stammt aus Teichwolframsdorf, sie haben dann in Weida gelebt. Dieser Johann Bräunlich gen. Klinger, Bürger u. Zeugmacher hatte zwei Ehefrauen, die Emerentia Held sie verstarb 1701 in Weida. Die zweite Frau Sabina verw. Korb ehelichte er am 15.09.1701. Er wurde mit einer christlichen Leichenpredigt beerdigt. Alle Angaben sind von Weida. Viel Spass beim Puzzlespiel, liebe Grüsse Petra
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • marsen81
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 162

                  #9
                  Habe in meinen Ahnen den Namen Bräunlich.
                  Diese stammten aus dem Raum Auma (15km von Weida).
                  Mit näheren Angaben kann ich evtl. eine Verbindung herstellen.
                  Nippert - Schlesien
                  Reibeholz - Schlesien
                  Böhm - Sudetenland
                  Kreutgen - Rheinland
                  Bittlinsky - Rheinland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X