Wen zeigen eure Avatare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    Hallo!

    Auf meinem Avatar sind meine Urgroßeltern. Es ist ihr Hochzeitsfoto. Die Beiden haben am 06.05.1899 geheiratet. Auf das Urheberrecht braucht man nur bei noch lebenden Personen achten, oder wenn man das Foto von irgendwo herunter geladen hat. Aber wenn ein Foto oder ein Bild dein Eigentum ist, kannst du damit machen was du möchtest
    Gruß Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11320

      Moin Brigitte,


      Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
      Auf das Urheberrecht braucht man nur bei noch lebenden Personen achten, oder wenn man das Foto von irgendwo herunter geladen hat. Aber wenn ein Foto oder ein Bild dein Eigentum ist, kannst du damit machen was du möchtest

      das stimmt so nicht. Das Urheberrecht betrifft denjenigen, der das Foto gemacht hat! Und dieses Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre (!!!) nach dem Tod des Urhebers. Was Du meinst, hat mit Persönlichkeitsrechten zu tun, ggf. auch mit Datenschutz.


      Friedrich

      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4649

        Hallo zusammen,

        nach all den Jahren hat sich der Alte Mansfelder jetzt einen alten Mansfelder als Avatar zugelegt, und zwar ein Bild des Eisleber Ratsherrn und Hüttenmeisters Jacob Heidelberg (+ 1557/59, 13Urgroßvater). Ich habe das Foto vor vielen Jahren selbst angefertigt, als sein bekanntes Epitaph noch frei zugänglich in der Petrikirche hing.

        Jacob Heidelberg stammte aus Eisleben, besaß ab 1522 mehrere Erb- bzw. Herrenfeuer (Schmelzhütten) zur Produktion von Rohkupfer mit den zugehörigen Bergwerken und war bei der Leutenberger Saigerhandelsgesellschaft ansehnlich verschuldet. 1542 unterschrieb er gemeinsam mit Luther dessen Brief über einen Spottzettel zu den Reliquien des Kardinals Albrecht. 1556 musste er seine Feuer an die (letztlich erfolglos) selbst nach wirtschaftlicher Macht strebenden Mansfelder Grafen verkaufen und war dadurch, wenn man so will, ein Opfer früher „Globalisierung“. Bald darauf ist er verstorben. Der Chronist Cyriacus Spangenberg würdigte ihn später als standhaften Lutheraner. Jacob Heidelberg hat ein außereheliches und von drei Frauen 11 eheliche Kinder hinterlassen.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1694

          @Alter Mansfelder:
          Ich finde es immer sehr verwirrend, wenn sich jemand einen anderen Avatar zulegt, weil ich oft mehr auf das Bildchen fixiert bin als auf den Namen daneben... Aber so ein schönes Porträt verdient es, gezeigt zu werden.

          Hast du mal ausgerechnet oder nachgeschaut, welchen Prozent- oder Promillesatz du bei einem 13xUrgroßvater an Erbanlagen theoretisch haben könntest?
          Ist ein kleiner Mosaikstein im großen Bild

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            (0,5) hoch 15 = 0,0015%

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19710

              Derzeit:
              Benutzerbild = AZ 6
              und
              Profilbild = AZ 10.
              Früher mal auch den Bruder von AZ 11 und die AZ 14.


              Avatar kenne ich nicht.
              Ist sicher SF.
              Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 31.03.2022, 19:30.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1170

                Wilcke Klencke (+ 1539) in der Darstellung auf seinem gemeinsamen Epitaph mit seiner Ehefrau Anna v. Wedel in der Klosterkirche Loccum.

                Mein 16. Urgroßvater soll nicht nur ein politisch geschickter Gefolgsmann der Herzöge von Calenberg gewesen sein, sondern überdies noch durch seine persönliche Tapferkeit in der "Schlacht bei Soltau" 1519 den jungen Herzog Heinrich II. von Braunschweig-Wolfenbüttel vor der Gefangennahme bewahrt haben und später an den Friedensverhandlungen der "Hildesheimer Stiftsfehde" teilgenommen haben. Seine Ehefrau wird er wohl anlässlich der Hochzeit dieses Herzogs mit einer Pommerschen Prinzessin kennen gelernt haben - vielleicht stand die Eheschließung meines Vorfahrenpaares sogar in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fürstenhochzeit...

                Grüße!
                Zuletzt ge?ndert von Sbriglione; 31.03.2022, 20:07.
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1694

                  Perfekt! Muss mal gucken, ob ich schon eine Tabelle abgespeichert habe, wo man schnell nachsehen kann, wie viele Ahnen eine bestimmte Vorfahrengeneration umfasst.
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  (0,5) hoch 15 = 0,0015%
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4649

                    Guten Morgen,
                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Hast du mal ausgerechnet oder nachgeschaut, welchen Prozent- oder Promillesatz du bei einem 13xUrgroßvater an Erbanlagen theoretisch haben könntest?
                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Muss mal gucken, ob ich schon eine Tabelle abgespeichert habe, wo man schnell nachsehen kann, wie viele Ahnen eine bestimmte Vorfahrengeneration umfasst.
                    @Bienenkönigin: Nein, das interessiert mich meist nicht besonders, eben weil es nur theoretisch ist. Der Kollege Scherfer hat an anderer Stelle auf die Schachbrettlegende verlinkt. Aus der Tabelle dort kannst Du die entsprechenden Zahlen bis Generation 64 entnehmen.
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Avatar kenne ich nicht.
                    Ist sicher SF.
                    @Horst: Mir hat der Film gefallen. Falls ich auch einen blauen Vorfahren finden sollte, dann sage ich Dir Bescheid

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      Dieses Kind mit dem legendär hohen Hut (wer denkt da nicht an Kaffee?) bin ich. Oder war ich - wenn inzwischen wohl siebenmal alle Zellen des Körpers erneuert wurden ...



                      LG Schischka

                      Kommentar

                      • gizi
                        Benutzer
                        • 16.03.2018
                        • 60

                        x
                        Zuletzt ge?ndert von gizi; 21.05.2022, 11:03.

                        Kommentar

                        • Pumbaa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 185

                          Mein Benutzerbild zeigt meinen 2mal Urgroßvater Heinrich Hermann Petzold aus Abtnaundorf.


                          Liebe Grüße
                          Ramona

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            Mein Avatar ist der jetzigen Zeit geschuldet und zeigt die ukrainische Landesfahne
                            mit einer Friedenstaube.



                            Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird hier im Forum ja gerne verdrängt.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2543

                              Ist ja klar, weil er mit dem Thema des Forums nichts zu tun hat.
                              Hier geht es nur um Ahnenforschung.

                              Ich bin zu "faul" bzw. habe kein Interesse daran, einen Avatar hochzuladen.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5525

                                Zitat von offer Beitrag anzeigen
                                Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird hier im Forum ja gerne verdrängt.
                                Ja, als der Krieg begann, wurde einer aus diesem Forum, der die Russen immer so penetrant glorifiziert hat, plötzlich ganz still. Erst hat er seinen Benutzernamen geändert. Nun hat er sogar einen komplett neuen Account. Ich hoffe, nun ist es auch mit der pro-russischen Propaganda endlich vorbei...
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X