Rißwig / von Rießwig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlaZeD-JoneS
    Benutzer
    • 26.04.2007
    • 31

    Rißwig / von Rießwig

    Sehr geehrte Community,

    Seit langem bin ich auf der Suche nach der genauen Herkunft meiner Familie. Ich suchte bereits auf sämtlich Ahnenforschungsseiten. Leider ohne Erfolg.

    Mein Nachname lautet: Rißwig

    kein ganz gewöhnlicher Name, ich weis.

    Meine Großeltern väterlicherseits:

    Richard Rißwig & Martha Stroh
    5 Kinder
    5 Enkel (einer davon bin ich)

    aus dem Ort Schloßböckelheim in RLP

    Die Googlesuche ergab folgendes:


    Mitteilungen der Gesellschaft für
    Kieler Stadtgeschichte

    von Riswich
    von Rießwig (von Riesswig)
    von Rißwig (von Risswig)
    von Rießwig (von Riesswig)

    Außedem gibt es einen Niederländischen Maler der 'van Risswig' heißt

    Soweit ich gehört habe kommt der Namen aus Schlesien. dies is jedoch unbegründet

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Mit freundliuchen Grüßen

    Björn Rißwig
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Rißwig (von Rießwig)

    Hallo Björn Rißwig,

    bei niederländischen Geschlechtern, die sich RISWIK (oder ähnlich) schreiben, leiten sich die Familiennamen meist von den verschiedenen niederländischen Orten namens RIJSWIJK (alte Schreibweise RYSWYCK) her, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rijswijk .

    Die von Ihnen genannten Namen erscheinen nicht in dem modernen „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band XI (Buchstaben Pre-Rok), erschienen beim C.A. Starke Verlag in Limburg a.d.Lahn 2000.

    Da Sie bei Ihren Forschungen erst bis zu Ihren Großeltern vorgedrungen sind, wäre es wohl angezeigt, daß Sie anhand von standesamtlichen Urkunden und von Kirchenbüchern weitere Untersuchungen anstellen. Vielleicht finden Sie auf diese Weise die Herkunft Ihrer Familie.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Rißwig (von Rießwig)

      Hallo Björn,

      für Nachforschungen in Standesämtern und Archiven:

      Das Internetportal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz

      dort können Sie nach Standesamtsunterlagen von Schloßböckelheim forschen,
      Sie können natürlich auch im Rathaus von Schloßböckelheim fragen:


      Kirchenbücher finden Sie im:
      Bistumsarchiv Trier
      Jesuitenstr. 13 c
      54290 Trier
      Tel 0651/96627-0 Email: bistumsarchiv[ät]bgv-trier.de

      dort nach den Kirchenbüchern von Waldböckelheim fragen, die gibt es
      ab 1677 - 1854 Taufen; 1721 - 1869 Heiraten ; 1700 - 1859 Sterbefälle.
      Ansonsten kann man vielleicht den Pfarrer vom kath. Pfarramt St. Bartholomäus fragen, Herrn Heinrich Meyer , Tel. 06758/249
      anscheinend gab es damals keine Kirche in Schloßböckelheim.

      Wenn Ihre Vorfahren Protestanten waren, sollten Sie dort suchen:
      Das Internetportal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz

      da sind die ev. Kirchenbücher archiviert.
      Bei einer telephonischen Anfrage können Sie vorab klären, ob das Archivpersonal für Sie forscht, oder ob Sie das selbst machen müssen.

      Formulieren Sie Ihre Anfrage nochmal schriftlich und packen Sie alle Namen und Daten, die Sie haben in die Anfrage rein, erstens gehts schneller,
      zweitens wirds billiger! Weisen Sie auch darauf hin, daß Sie die anfallenden
      Kosten übernehmen.

      Viel Glück und viele Grüße
      Silanna

      Kommentar

      • BlaZeD-JoneS
        Benutzer
        • 26.04.2007
        • 31

        #4
        Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

        Der Aspeckt mit der niederländichen Gemeinde klingt logisch...

        ...und es stimmt das es in Schloßböckelheim eine Zeit lang keine Kirche gab.


        Ich habe inzwischen auch herrausgefunden das ein amerikanischer Ahnenforscher sich mit dem Namen beschäftigt hat. Mehr Leider auch nicht.

        Ich werde meine Großmutter beimeinen nächsten Besuch befragen wie weit sie den Stammbaum kennt.

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie RISSWIG im Raum Bad Kreuznach

          Zur Herkunft der Familie RISSWIG:

          Ausweislich der genealogischen Datenbank der Mormonen erscheinen als älteste Namensträger ein Johann RISSWIG und seine Ehefrau Helena, die am 25. März 1677 in der evangelisch-reformierten Kirche zu STROMBERG (= 12 km nordwestl. von Bad Kreuznach) ihre Tochter Anna Maria taufen lassen.

          Ab 1725 ist der Familienname RISSWIG in ALSENZ (= 14 km südl. von Bad Kreuznach) und ab 1730 in LANGENLONSHEIM (= 10 km nordöstl. von Bad Kreuznach) verbreitet.

          Ab 1825 finden sich Träger des Namens RISSWIG in WALDBÖCKELHEIM (= 10 km südwestl. von Bad Kreuznach) nahe dem Wohnort der Großeltern des Fragestellers (SCHLOSSBÖCKELHEIM) und 1860 erscheint die Familie RISSWIG auch in HEIMKIRCHEN (= rd. 35 km südwestl. von Bad Kreuznach).

          Bei dieser Ausgangslage dürfte es ein Leichtes sein, die Vorfahren RISSWIG zu erforschen. Auf amerikanische 'Ahnenforscher' würde ich nicht vertrauen, auch wären die Angaben der Mormonen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • BlaZeD-JoneS
            Benutzer
            • 26.04.2007
            • 31

            #6
            Sehr geehrter Herr von Roy,

            das is beeindruckend wie detailiert unf gut recherchiert Ihre Informationen sind ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.

            Ich werde meine weiteren Forschungen auf diese Informationen stützen.

            Viele Grüße aus Bad Kreuznach an der Nahe

            Kommentar

            Lädt...
            X