2. WK, Bilder einer Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 257

    2. WK, Bilder einer Uniform

    Hallo an alle, ich bins wieder aus Prag mit dem Thema "Kann jemand auf den Bildern etwas an der Uniform erkennen, was Rückschlusse auf die Truppenzugehörigkeit zulässt". Ich selber sehe eigentlich nichts besonderes ausser, dass auf den Schulterstücken nichts zu sehen ist Die Bilder stammen aus den Jahren 1941-1943.
    Schaut mal bitte drauf ! Danke !!
    Angehängte Dateien
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    Infanterie Unteroffiziere, wenn ich mich nicht täusche, aber ohne Schulterklappen-Nr. läuft nichts
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,

      Bild links, Infanterie, typisches Bild in der Grundausbildung. Die wuden offensichtlich "reichsweit" nach gleichen Vorgaben gemacht. Ohne Kopfbedeckung, mit, meist Helm. Leider ist auf der Schulterklappe nichts zu erkennen. Auf dem Bild ist sicher rechts o. links unten der Prägestempel eines Fotoatelier erkennbar.
      Mitte und rechts, Obergefreiter (zwei Winkel am Arm), EK 2. Kragenspiegel ist hell (hellgrün) dann schnelle Truppe, Panzergrenadiere. Liegts am Bild oder es ist so, die Farbe könnte darauf schließen, dass es eine Tropenuniform ist. Afrikakorps Sonderverbände 288/287. Findet sich noch ein Bild auf dem der rechte Oberarm gezeigt wird? Die o.g. Einheiten hatten hier ein Sonderzeichen. Palme mit aufgehender Sonne.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • hk66
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2010
        • 257

        #4
        Hallo, herzlichen Dank an Euch !
        @Jürgen, leider ist absolut kein Stempel oder ein anderes Kennzeichen auf den Bildern zu sehen. Auf "Tropenuniform" wäre ich nicht gekommen. Ich denke das liegt eher am Bild. Auf jeden Fall wäre das eine absolute Überrraschung. Ich habe eine Anfrage bei der WASt. laufen. Mal sehen was die mir sagen. Aber das kann dauern.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Heiko,

          ist das hier jetzt Ihre Suche nach:
          'Wenn ich über den Sohn (Heinz Kämmer) von Fritz Rudolf Kämmer nachdenke, habe ich das nächste Problem. Er ist 1915 geboren, hat 1938 in Erfurt geheiratet und ist dann in die Wehrmacht eingetreten. Vom "hörensagen" habe ich mitbekommen, dass er eine "gewisse Position" in dieser Zeit inne hatte. Das soll wohl die Ursache dafür gewesen sein, dass er nach Ende des Krieges 1945 nicht in die Ostzone zu seiner Familie zurückkehrte, sondern nach Köln ging. Dort ist er 1977 gestorben. Das ist alles was ich weiss (keine Papiere bis jetzt). Die Zeit von 1945 bis 1977 ist noch eine dunkle Seite für mich. Da steckt vielleicht noch Überraschungspotential drinn. Ich habe, wie auch für Fritz Rudolf im 1. WK, auch für Heinz die gängigen Datenbanken für den 2. WK erfolglos durchsucht. Eigentlich etwas erstaunlich für mich. Mir bleibt wohl auch in diesem Fall nur einen Suchauftrag bei der "WASt" zu starten bzw. das Stadtarchiv in Erfurt oder Köln anzusprechen.'

          Man findet mehr über vermisste oder gefallene Soldaten, als über Soldaten, die den Krieg überlebt haben.

          Vielleicht sollten Sie auch den DRK-Suchdienst und den Kirchlichen Suchdienst in Ihre Suche einbeziehen.

          Was haben Sie denn jetzt bei der WAST beantragt, die Standard-Auskunft oder den militärischen Werdegang ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Heiko,
            Man findet mehr über vermisste oder gefallene Soldaten, als über Soldaten, die den Krieg überlebt haben.
            Dem kann ich so eigentlich nicht zustimmen, es gibt sehr viele Unterlagen über ehem. Soldaten, die den Krieg überlebt haben.

            z.B. Info über Kriegsgefangenschaft, Entnazifizierung, Versorgungsamt, Rentenbehörde...

            @Heiko

            Wenn du seine genauen Geburtsdaten hast, würde sich eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin lohnen, falls er wirklich ein "Amt" inne hatte, woraus man aber aus den Fotos nicht schließen kann.

            Dort liegen die Unterlagen zur NSDAP und anderen Formationen vor. Sollte er nach dem Krieg direkt dauerhaft in Köln gewohnt haben, solltest du dich an das

            Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
            Mauerstr. 55
            D- 40476 Düsseldorf
            Telefon: 0211-22065-0
            Telefax: 0211-22065-55-501
            rheinland@lav.nrw.de


            wenden, und nachfragen ob dort eine Entnazifizierungsakte bzw. Unterlagen zu Heinz Kämmerer vorliegen. Evtl. kann man so näheres zu seinem Wehrdienst und einem evtl. "Amt" herausfinden.

            Mit Glück hast du dann auch schon die Angaben zu seinen Truppenteilen, ohne ewig auf die WASt warten zu müssen.

            Zudem solltest du dir alle Urkunden (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunde) von den zuständigen Ämtern in Kopie besorgen. Vielleicht findet sich ja was interessantes.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • hk66
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2010
              • 257

              #7
              Hallo,

              @Dieter und Alex...genau, es geht um den Sohn von Fritz Rudolf. Ich habe einen millitärischen Werdegang bei der WASt beantragt.
              Das er "ein Amt" inne hatte gründet sich rein auf Vermutungen. Vielleicht war er auch an irgendeiner "Aktion" beteiligt. Wie gesagt, er ist nach Ende des Krieges in die Westzone gegangen und hat seine Familie (Mutter mit 2 kleinen Kindern) ich sag mal "im Stich gelassen". Das sag ich aber mit aller Vorsicht, denn ich weiss nichts. Darüber wollte einfach niemand reden und jetzt sind eben alle, die etwas wussten tod. Insofern gibt es natürlich einige Gründe die man sich vorstellen könnte. Die Uniform sagt da erstmal nichts aus. Ich wollte es einfach mal versuchen, weil die laufenden Anfragen in Erfurt und bei der WASt eben dauern. Ich könnte jetzt noch eine 3. Anfrage in Köln aufmachen, um etwas über seinen Tod bzw. seine Lebensumstände ausfindig zu machen. Damit warte ich aber erstmal bis ich von den anderen beiden Anfragen etwas gehört habe.
              Danke für die Adressen Alex !

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Heiko,

                wenn Sie oben schreiben:
                '... dass er nach Ende des Krieges 1945 nicht in die Ostzone zu seiner Familie zurückkehrte, sondern nach Köln ging.',
                haben Sie dann vielleicht in der Familie / Verwandtschaft gehört, ob der Gesuchte in Kriegsgefangenschaft war, und wenn wo ?
                Oder anders gefragt, wie kam er von seinem letzten Einsatz in ... (?) nach Köln ?

                Ich möchte auch noch einmal an meinen o.a. Hinweis erinnern:
                'Vielleicht sollten Sie auch den DRK-Suchdienst und den Kirchlichen Suchdienst in Ihre Suche einbeziehen.'
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • hk66
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2010
                  • 257

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  diese Fragen hätte ich auch gern beantwortet . Ich weiss es nicht, ob er in Kriegsgefangenschaft war und wie nach Köln. Ok, DRK und Kirchensuchdienst werde ich im Kopf behalten. Danke !

                  Heiko

                  Kommentar

                  • meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 474

                    #10
                    2.WK, Bilder einer Uniform

                    Hallo,

                    Die beiden Bilder rechts: Lederbesetzte Hosen (Reithosen) keine Knobelbecher, Langschäfter.
                    Ich denke er war zu der Zeit bei der Kavallerie oder bespannte Artillerie.

                    Amicalement!
                    Hans

                    Kommentar

                    • hk66
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2010
                      • 257

                      #11
                      Hans, das hast Du aber gut beobachtet ! Ist mir noch nicht aufgefallen . Super Danke !

                      Kommentar

                      • horsthans
                        Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 44

                        #12
                        Guten Tag,

                        das Ordensband an der Uniformjacke ist nicht das EK, sondern das KVK, bei Soldatenwohl mit Schwertern der 2. Klasse. Bandfarbe EK
                        war schwarz-weiß-rot weiß- schwarz, hier ist die Farbgebung rot-weiß-schwarz-weiß-rot. Das KVK wurde wie auch das EK im Knopfloch getragen.

                        Viele Grüße
                        Horst

                        Kommentar

                        • Erfurt Suche
                          Neuer Benutzer
                          • 25.03.2018
                          • 1

                          #13
                          Hallo, ich bin auf der Suche zur Familie Kämmer. Dieser Eintrag passt zu meinen Suchen. Kann mir jemand sagen, ob zu Heinz Kämmer irgendwie Theo und Friedrich gehören? Dann habe ich ein paar gute Informationen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X