Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    Hallo jezzy,

    seit wann forscht Du schon?
    Also wenn "man" sich die online gestellten KB's entweder bei Ancestry und/oder
    bei FamilySearch usw. angeguckt, gibt es bei den Sterbeeinträgen eine Spalte
    "Todesursuche oder Krankheit" und dann schreibt der Pfarrer entweder
    ganz kurz die Krankheit rein oder er wird ausführlicher!!!!!
    Wenn ich das z.B. hier poste, dann habe ich diesen "interessanten" Todesfall nur durch Zufall gesehen und konnte mich nicht zuhalten ihn hier zu
    "veröffentlichen".

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      Hallo Gemeinde

      In einem KB der St. John's Evangelical Lutheran Church in York, Pa von 1877
      (in deutscher Sprache geführt) schreibt der Pastor als Todesursache
      einer knapp 50zig jährigen Frau "Blut in Wasser übergegangen"

      Was "muss" ich (mir) darunter verstehen

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        Hallo again!!

        Gleiches KB (1878); ein 60zigjähriger stirbt "vom Schlag getroffen";
        der Pastor vermerkt "1.Sept. ein Sonntag; Morgens in der Kirche,
        nachmittags 4 Uhr eine Leiche! "

        So schnell kann's gehen.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
          Hallo Gemeinde

          In einem KB der St. John's Evangelical Lutheran Church in York, Pa von 1877
          (in deutscher Sprache geführt) schreibt der Pastor als Todesursache
          einer knapp 50zig jährigen Frau "Blut in Wasser übergegangen"

          Was "muss" ich (mir) darunter verstehen
          Moin Renate,

          das war dann wohl einfach die Wassersucht.
          Siehe z.B.: https://www.google.de/search?q=%22bl...w=1440&bih=773
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            Guten Abend jacq,

            da wäre ich niemals "draufgekommen"

            Schönen "Tatort"Abend

            Kommentar

            • Mysterysolver
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2014
              • 391

              Chronischer Blödsinn

              Ich bin neulich auf die Todesursache "Chronischer Blödsinn" gestoßen. Einerseits tragisch, andererseits musste ich schmunzeln.

              Aber mal so: Am Blödsinn selbst sind die wahrscheinlich nicht gestorben oder? Sind vielleicht, weil eigtl. betreuungsbedürftig, in einen Fluss gefallen, haben sich selbst verletzt oder so, oder?
              Lg,
              Susanne

              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
              --
              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                ...in einen Fluss gefallen, haben sich selbst verletzt oder so, oder?
                Hallo,
                nein, dann würde es dort stehen.
                Chronischer Blödsinn war vermutlich ein gebräuchlicher Ausdruck für ein bestimmtes Krankheitsbild, dass diese Person befallen hatte. Ob dieses dann wirklich ursächlich für ihren Tod war, ist eine andere Sache. Jedenfalls hatte man keine andere Todesursache erkannt.
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1290

                  Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                  Ich bin neulich auf die Todesursache "Chronischer Blödsinn" gestoßen. Einerseits tragisch, andererseits musste ich schmunzeln.

                  Aber mal so: Am Blödsinn selbst sind die wahrscheinlich nicht gestorben oder? Sind vielleicht, weil eigtl. betreuungsbedürftig, in einen Fluss gefallen, haben sich selbst verletzt oder so, oder?
                  Hallo Susanne,

                  Ich nehme an, dieser Mensch ist schlicht und einfach an den Folgen schwerer Vernachlaessigung gestorben, entweder zu Hause oder in einem Irrenhaus. Da er als "bloedsinning" betrachtet wurde, hat man schnell den falschen Schluss gezogen und Ursache und Wirkung verwechselt.

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11321

                    Moin,

                    ich halte es für durchaus möglich, daß der Kranke an einer fortschreitenden Hirnerkrankung litt, zum Beispiel einer wodurch auch immer verursachten Demenz.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      Baumschlag

                      Kirchbuch Klinken 1881,

                      "Beim Holzfällen an der Lewitz von einem fallenden Baum erschlagen"

                      Gefährlich diese Holzfällerei
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • liseboettcher
                        • 26.03.2006
                        • 696

                        Chronischer Blödsinn

                        Erkrankungen ähnlicher Art konnten auch durch Syphillis im Spätstadium hervorgerufen werden. Die Ärzte hatten vermutlich auch noch nicht genug Erfahrungen im Erkennen von Krankheiten, wenn sie überhaupt gefragt wurden. Aus einem Text im KB habe ich mal entnommen, dass der Pfarrer zur Leiche kam und den Tod feststellte.

                        Eine Schwester meines Großvaters wurde in der Zeit des 2. WK mit einer solchen Diagnose in eine Nervenklinik eingewiesen, starb nach einiger Zeit dort.
                        MfG
                        Lise

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          Arbeitsunfälle....

                          Da fällt mir ein, wie der Vater des Dichters Adalbert Stifter gestorben ist: er wurde von seinem Flachswagen erschlagen, als der unterwegs umgekippt ist...

                          Und, das habe ich auch schon woanders geposted, aber es passt hier auch so gut (ich hoffe ihr verzeiht):
                          8. Januar 1930: Anna Bürger, Tochter des Landwirtes Anton Bürger in Pilletitz (Polletitz?), stirbt bei einem tragischen Unfall - auf dem Feld verfängt sih ihr Kleid in der Landmaschine, sie wird hereingezogen, mehrfach herumgeschleudert, bricht sich mehrfach das Rückgrat... Und dann lebt sie noch 2 Tage .... Zum Glück war sie wenigstens bewusstlos.
                          http://digi.ceskearchivy.cz/de/1066/170 und http://digi.ceskearchivy.cz/de/1066/169
                          Die Mutter war so erschüttert über den Tod dass sie aufs Krankenbett musste und mit Sterbesakramenten versehen wurde...

                          Ach was habens wir gut.
                          Zuletzt ge?ndert von Mysterysolver; 09.11.2014, 03:15.
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar


                          • .... diese 3 Kinder sind bei einem Bittgang über den Steg (in der hochgehenden Ohe) ertrunken, sie waren 8, 9, und 10 Jahre alt

                            Viele Grüße
                            Mechthild

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              Ich helfe gerade beim Indexieren der Ettenheimer Kirchenbücher für FamilySearch (nur so, als Hobby), und ich finde es sehr schade, dass in diesen KB nichts zur Todesursache steht. Also jedenfalls nicht in denen, die ich bisher in die Finger bekommen habe.
                              Gerade wenn deutlich wird, dass in dem Dorf eine Seuche grassiert haben muss, weil normalerweise drei, vier Leute im Monat starben, und auf einmal sind es mehr als 20. Und immer wieder die gleichen Namen, erst sterben die Kinder, dann die Eltern. Da hätte mich schon sehr interessiert, welche Krankheit das war.
                              (Sorry für OT.)
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1290

                                Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen

                                Und immer wieder die gleichen Namen, erst sterben die Kinder, dann die Eltern. Da hätte mich schon sehr interessiert, welche Krankheit das war.
                                (Sorry für OT.)
                                Du weisst ja sicherlich das Jahr. Googel doch einfach mal mit Stichwort Epidemie, Jahreszahl und der Gegend. Oft findest du dann was darueber.

                                Wenn die Eltern auch starben, kann es Cholera gewesen sein.....

                                Liebe Gruesse
                                Rieke
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X