Douglasstr. 6, Grunewald, ca. 1938-1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenkind
    Benutzer
    • 04.12.2017
    • 13

    Douglasstr. 6, Grunewald, ca. 1938-1947

    Hallo und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!

    aus Gründen ist meine Oma als Hausmädchen zwischen ca. 1938 - 18.07.1947 von Essen nach Berlin gegangen.
    Nachdem mir das Landesarchiv Berlin leider keine Auskunft geben konnte, bekam ich zum Glück von der Stadt Essen die Information, dass sie sich tatsächlich 1947 aus Berlin nach Essen zurückgemeldet hat.

    Adresse lautete: Douglasstr. 6 in Berlin-Grunewald.

    Sie lebte lt. ihrer wenigen Infos dort mit der Familie der Villa und nach dem Krieg war diese durch die Engländer besetzt und sie arbeitete aber weiter.

    Weiß jemand wie ich herausfinden kann, welche Familie dort wohnte, oder die Geschichte zu dem Haus?
    Adressbücher halfen bisher auch nicht weiter oder ich hatte die falschen.

    Gerne würde ich mich, sofern das Haus noch steht, über ein Foto desselbigen freuen, da der Besitzer leider dieses verständlicherweise auf googleEarth hat sperren lassen.
    Wenn also jemand von euch dort in der Nähe wohnt...könnte er mir eine sehr große Freude bereiten.

    Vielleicht hat ja jemand Infosmationen, die ich so online nicht finden kann. Ich würde mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    im Garten, falls man dem Eintrag trauen darf:


    Drei Häuser weiter ein Flechtheim-Haus!
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #3
      Hallo,
      aber stimmt die Hausnummer?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sonnenkind
        Benutzer
        • 04.12.2017
        • 13

        #4
        Danke schön. 😢
        Dann scheint sie bei der Rückkehr sich mit der falschen Hausnummer gemeldet zu haben in Essen oder es wurde sich hier verschrieben. Es steht ausdrücklich Douglasstr. 6 hier vermerkt.

        Es sei denn, der Garten gehörte zu einem der beiden Nachbargrundstücke links und rechts...und sie wohnte dort im Gartenhaus. 🤷*♀️
        Oder es fehlt eine Ziffer...16,60...wer weiß das schon.

        Ach schade, ich dachte, ich habe endlich was finden können.
        Sie wollte nie drüber reden, ist aber bewusst nach Berlin gegangen...und schon fast gezwungenermaßen wieder zurück, weil ihr Verlobter, mein Opa, aus der Kriegsgefangenschaft kam.
        Alles ganz verworren.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          wenn das hier https://books.google.de/books?id=CrY...206%22&f=false keine Fiktion ist, stimmt das zumindest mit den Engländern ja. Das hat ja wohl ein englischer Offizier geschrieben. sh Seite 377 des Buches
          Im Ggs zu anderen Gärten steht da ja bei Nr 6 leider nicht: gehört zu Nr x.
          Hmmm evtl gibt´s in Berlin ja auch so etwas wie eine Geschichtswerkstatt in Grunewald oder einen Geschichtsverein.
          In der Douglasstr 7-11 ( also andere Straßenseite) war das SS-Hauptamt untergebracht, nur so als Info.



          Frdl. Grüße


          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.09.2018, 21:09.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo,

            es kann schon seine Richtigkeit mit Nummer 6 haben: Bis zum Jahre 1941 war das Grundstück 6 genau wie die benachbarte 6a anscheinend unbebaut. Der Stadtplan von 1943 dagegen weist ein Gebäude auf. Sonnenkind hatte ja geschrieben, dass die Oma bis 1947 dort gewohnt habe.
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Sonnenkind
              Benutzer
              • 04.12.2017
              • 13

              #7
              Danke dir ebenso,
              Das Buch habe ich auch finden können, es scheint eine Biografie zu sein, nur in wie weit die dortigen Angaben stimmen zu Straßennamen und was teilweise vielleicht doch Fiktion ist, ist fraglich.

              Deine andere Info finde ich nun sehr interessant. Es passt extrem in unser weniges Wissen, was sie erzählt hat. Was wirklich wenig war.
              Was du nämlich nicht wissen konntest: sie ging wegen Hitler nach Berlin, um dort näher an allem dran zu sein. Mehr hat sie nie erzählt. 🧐🤨🤔

              Kommentar

              • Sonnenkind
                Benutzer
                • 04.12.2017
                • 13

                #8
                Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                es kann schon seine Richtigkeit mit Nummer 6 haben: Bis zum Jahre 1941 war das Grundstück 6 genau wie die benachbarte 6a anscheinend unbebaut. Der Stadtplan von 1943 dagegen weist ein Gebäude auf. Sonnenkind hatte ja geschrieben, dass die Oma bis 1947 dort gewohnt habe.
                Danke dir, kann ich das irgendwo online einsehen?

                Wann genau sie nach Berlin gegangen ist, vermuten wir leider nur. Hochgerechnet haben wir frühestens 1938 angenommen, aber wegen der Volljährigkeit eher Richtung 1941 gehen. Vielleicht sogar 1942, dann würde das passen mit dem Haus.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1028

                  #9
                  Hallo,

                  ja, das kannst Du prüfen:


                  Wenn Du oben im Suchfeld die Adresse eingibst, kommst Du schneller zum Ziel. Dann den Layer für das gewünschte Jahr auswählen - und aus dem Garten wird ein bebautes Grundstück.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Sonnenkind
                    Benutzer
                    • 04.12.2017
                    • 13

                    #10
                    Danke, dann werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Stürzt bei mir leider gerade immer ab. Dann morgen in aller Ruhe.
                    Wer weiß, wer das Gebäude dann ausgerechnet in der Zeit bauen ließ.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Da verstehe ich die Karten von google street view und histomap nicht so ganz. Bei streetview scheinen gerade und ungerade Hausnummern gegenüber den Bezeichnungen bei histomap vertauscht zusein, oder?


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1028

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        hast Du bei Streetview vielleicht ne Rotation eingeschaltet? Die südwestliche Straßenseite hat die geraden Nummern.
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Balthasar70
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2008
                          • 2634

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          als Entschädigung wenigstens ein Link zum 3D-Bild von Haus Nr. 6, hoffe es wird angezeigt:


                          Das eingeschossige Gebäude Nr. 6b ist leider verdeckt.

                          Mit Ctrl+Mause-Taste kann man das Ganze noch drehen und mit Maus-Rädchen zoomen.

                          In den größeren Gebäuden Nr. 7-11 schräg gegenüber war nach Angabe einer historischen Karte von 1940 die Reichsschule für den Kolonialdienst angesiedelt.
                          Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 29.09.2018, 00:31.
                          Gruß Balthasar70

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Nach dieser ganz wunderbaren Karte gab es 1941 noch kein Gebäude auf der Nummer 6, aber 1943 ist es dann eingetragen. Ende 1942 wohnte ein Lübormir (Ljubomir usw.) Nikoloff, Handelsvertreter, Kaiser Wilhelm Str. 33. Der sich dann zws. 1950 u. 1955 nachweisen läßt als:
                            L. Nikoloff & Co. Imp. Exp. Großhandlung Wilmersdorf, Mansfelder Str. 16, priv. Grunewald Douglasstraße 6
                            Das sagt natürlich nichts darüber aus, wer in dem Haus zws. 1943-1949 wohnte, aber vielleicht kommt man nun über den Namen noch ein Stück näher ran an den Suchzeitraum. Gibt es da nicht noch ein Adreßbuch um 1949?

                            Kommentar

                            • Sonnenkind
                              Benutzer
                              • 04.12.2017
                              • 13

                              #15
                              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde,

                              als Entschädigung wenigstens ein Link zum 3D-Bild von Haus Nr. 6, hoffe es wird angezeigt:


                              Das eingeschossige Gebäude Nr. 6b ist leider verdeckt.

                              Mit Ctrl+Mause-Taste kann man das Ganze noch drehen und mit Maus-Rädchen zoomen.

                              In den größeren Gebäuden Nr. 7-11 schräg gegenüber war nach Angabe einer historischen Karte von 1940 die Reichsschule für den Kolonialdienst angesiedelt.

                              Danke, ich sehe aber nur Hausnr 2-4, (steht ja am Hauseingang vorne an der Straße) Haus Nr. 6 ist bei Streetview vom Eigentümer gesperrt worden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X