Schutztruppe um 1908 / Karl Hellfaier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Schutztruppe um 1908 / Karl Hellfaier

    Hallo,

    nach langem Suchen habe ich zumindest einige fehlende Bilder in der Familie wiederfinden können.


    Das beigefügte Bild zeigt Karl Hellfaier (*19.04.1886 in Altewalde/Oberschlesien), meinen Urgroßvater. Folgende ggf. hilfreiche Informationen liegen mir gesichert vor:
    • 16.10.1905 Eintritt in die Armee in das Infanterie-Regiment Nr. 62 (3. Oberschlesisches) als Kapitulant
    • 06.06.1913 Hochzeit in Ostrosnitz
    • 22.04.1914 Geburt/Tod der Tochter Maria in Cosel = Vizefeldwebel
    • 1915 Foto als Unteroffizier in Frankreich
    • 24.03.1918 Tod in Guemappe/Frankreich
    • 18.06.1918 Geburt des Sohnes Karl-Alexander
    Irgendwann nach der "Grundausbildung" und ich vermute auch nach der Beförderung zum Unteroffizier (Annahme auf Grund der Praxis die Unteroffiziere aus der Heimat zu holen), meldete sich Karl zum Dienst in der Schutztruppe.

    - Ich weiß, es ist schwierig, aber lässt sich anhand des Fotos das Einsatzgebiet oder Rang eingrenzen? Leider gibt es keinerlei Hinweise auf die Einheit vor Ort. Ich habe schon beim Militärarchiv in Freiburg nachgefragt.
    - Wie lange dauerte der Dienst in den Kolonien?
    - Gibt es noch weitere Quellen bzgl. des Einsatzes dort (die "Nachrichten" aus den Kolonien, wo auch mal einzelne Namen auftauchen, bin ich eigentlich durch)?
    - Gibt es Transportlisten bei den einschlägigen Schifffahrtslinien?
    - Bonusfrage: Das Fotostudio ist bekannt und heißt "Knackstedt & Näther Nachf. Inh. A. Hoffmann", Cuxhaven - das Studio gab es in Hamburg noch ziemlich lange (bis 1967), ob das Bildarchiv überlebt hat?

    Da ich weiß, dass Ihr alle hilfreiche Geister seid, die Daten zum 1. WK habe ich trotz fehlender Stammrolle überwiegend zusammen.

    Ich danke recht herzlich und wünsche ein schönes Osterfest.

    Gerrit
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerrit; 31.03.2018, 08:23.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    ich habe noch einmal etwas mit einem Programm am Bild herumgespielt. Jetzt ist etwas mehr zu erkennen.

    Könnt Ihr Bitte noch einmal einen Blick darauf werfen?!

    1911 muss er im Sommer spätestens wieder zurück gewesen sein.

    Vielen Dank + Grüße

    Gerrit
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Gerrit,
      ich vermute, dass das Foto kurz vor der Abreise in eine der deutschen Kolonien entstanden ist. Der Abgebildete scheint neu eingekleidet zu sein. Der Tropenanzug zeigt noch die Falten der Kleiderkammer. Er ist zu dieser Zeit noch einfacher Soldat. Cuxhaven war der Einschiffungshafen der Truppen für die Kolonien. Die Dienstverpflichtung für die Schutztruppe betrug 3 Jahre.
      Karl Hellfaier leistete von 1905 bis 1907 seinen Wehrdienst in Deutschland. Danach hat er sich wohl zur Schutztruppe gemeldet.
      Hier gibt es noch ein paar Informationen mehr:


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo Moselaaner,

        da wirst Du recht haben, klassisches Foto vor dem Abreise/Einsatz. Das mit der Einkleidung ist eine tolle Idee! Ist mir nicht aufgefallen.

        Vielen Dank auch für den Link.

        Kann man anhand des Farbstreifen am Hut den Einsatzort erkennen? Ich würde ja mal trotz der s/w-Aufnahme auf blau, also auf DSWA tippen. Der Traditionsverband schreibt noch dazu: "Nur in dieser Kolonie gab es Deutsche im Mannschaftsrang".

        Schönen Ostermontag

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X