Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2018, 13:24
ydthmlü16 ydthmlü16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 3
Standard FN EIGENBRODT, Krotoschin/Greifenberg, Dragoner Regiment 12

Hallo zusammen,
ich habe in den Kirchenbuchabschriften Krotoschin, Polen und den militärischen Kirchenbüchern der Garnisonstadt Greifenberg/ Gryfice vier Familien (FN Eigenbrodt) gefunden, deren Verwandtschaftverhältnis ich einfach nicht klären kann. Sie gehören aber irgendwie zu einem Clan, was teilweise durch Patenschaften belegt ist.
Alle waren beim Dragoner Regiment 12.


Im Anhang habe ich eine Aufstellung -ohne Angabe der Kinder.
Meine Frage lautet:
Gibt es evtl. irgendwelche Unterlagen (Stammrollen oder was auch immer) aus denen hervorgeht, wo und wann sie geboren sind und wer die Eltern waren????
In Demmin war mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Martin Eigenbrodt Gendarm und später Pensionär der Gendarmerie Briegade 2 zu Stettin. Gibt es sowas wie Unterlagen von Pensionskassen?
Sein Sterbeeintrag trägt keine relevanten Daten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Hella
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ungekl.Verwandtschaft.jpg (194,9 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2018, 20:34
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo Hella,

die Unterlagen des preußischen Militärs sind 1945 in Potsdam verbrannt, es gibt also keine solchen Akten mehr. Generell ist zu empfehlen, auch in den zivilen KB und in den KB von anderen Garnisonsstädten des Regiments (falls vorhanden) nachzusehen. Einträge wurden oft doppelt geführt.
Von Stettin gibt es noch verschiedene Akten, einschließlich Stadtakten mit Militärbezug (hier im Bestand 5.4), aber viel für deinen Zeitraum wird es da wahrscheinlich nicht geben.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2018, 08:47
ydthmlü16 ydthmlü16 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 3
Standard FN Eigengrodt, Dragoner Regiment 12, Krotoschin/ Greifenberg

Hallo Weltenwanderer,

ich danke Dir für die Infos und Tipps.
Die doppelten Eintragungen in den Kirchenbüchern hatten mich auch schon ganz irre gemacht, zumal ich jetzt gar nicht recht weiß, wo die Familien wirklich gewohnt haben.


Die militärischen Kirchenbücher anderer Orte werde ich mir noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Einen schönen Tag wünscht
Hella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2018, 09:54
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo, der FN Eigenbrodt ist mir bislang nur aus dem osthessischen Umkreis von Schlüchtern bekannt. Vielleicht hilft es.....

Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2018, 22:15
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Die Gendarmerie Brigaden gehörten zur neupreußischen Armee, deren Archivalien blieben im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin erhalten - sie gehörten eigentlich zum Militär, unterstanden aber dem 'Innenministerium', weshalb diese Papiere dann eben nicht ins Heeresarchiv kamen, das ja im April 1945 zerstört wurde. Allerdings setzen die erhaltenen Personalakten der 2. Brigade erst 1875 ein, von anderen Brigaden durchaus früher (bspw. 8. seit 1817!). Auch das poln. SA Stettin besitzt Papiere zur Gendarmerie, aber das sieht zunächst nicht so aus, als ob dort auch untere Dienstränge erwähnt sein könnten - siehe hier. Schließlich befindet sich im GStA Berlin noch reichlich Material zur Land-Gendarmerie ganz allgemein. Darunter auch: Signatur I. HA Rep. 179, Nr. 45, Gehalts- und Pensionsangelegenheiten von 1822 - 1874. Das werden aber nur Verordungen und Schriftverkehr sein. Es gibt auch Unterstützungs- und Kassenangelegenheiten von 1822 - 1900 oder Diäten und Reisekosten von 1821 - 1867. Darin werden aber kaum die Geburts- u. Herkunftsangaben der Wachtmeister enthalten sein.

Das Dragonerregiment Nr. 12 gehörte hingegen zur altpreußischen Armee, dessen Stammrollen sind - wie bereits hier angemerkt - verloren. Aber bei der altpreußischen Armee muß ja stets zwischen Aus- und Inländern unterschieden werden. Waren die Eigenbrodts Ausländer (Sachsen, Hessen, Bayern, aber auch Polen oder Russen), kommt man ohne Stammrollen nicht weiter. Waren es Inländer, läßt sich zumindest etwas über deren Herkunftsraum sagen. Woher also der Mannschaftsersatz stammte. Die Truppe kam ursprünglich aus Württemberg, trat 1742 in preußische Dienste und erhielt ihren Kanton im Pommern. Nach der Besitznahme von Südpreußen wurde das Regiment nach dort verlegt, wo sich dann auch der neue Kanton befand.

Das Regiment lag:
1782 in Treptow, Massow, Wollin u. Naugard, OTL v. Wichern noch erwähnt.
1793 lag die 1. Schwadron/Eskadron in Greifenberg, 2. Reetz, 3. Massow, 4. Naugard, 5. Wollin, von der Gröben war bei der 5.
1794 lag 1. Greifenberg, 2. Reetz, 3. Massow, 4. Naugard, 5. Wollin, v. d. Gröben bei der 5.
1795 lag 1. Greifenberg, 2. Reetz, 3. Massow, 4. Naugard, 5. Wollin, v. d. Gröben erwähnt, Rgt. verlegt während des Jahres nach Südpreußen.
1796 lag 1. Kosten, 2. Peysern, 3. Kozmin, 4. Karge, 5. Schmiegel, v. d. Gröben erw.
1797 lag 1. Kosten, 2. Peysern, 3. Kozmin, 4. Karge, 5. Schmiegel, v. d. Gröben erw.
1798 lag 1. Kosten, 2. Krotoschin, 3. Karge, 4. Schmiegel, 5. Peysern, v. d. Gröben erw.
1803 lag 1. Kosten, 2. Krotoschin, 3. Meseritz, 4. Schmiegel, 5. Peysern, v. d. Gröben bei der 2.

Liste der Ortschaften für den Kanton in Pommern anbei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DR 12.jpg (260,8 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2018, 12:43
ydthmlü16 ydthmlü16 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 3
Standard FN EIGENBRODT, Dragoner Regiment 12, Krotoschin, Greifenberg, Wollin

Hallo Astrid,
Schlüchtern und Umgebung hat bisher nichts für mich erbracht, aber ich forsche auch dort weiter.
Gruß Hella


Hallo Herr Kleinschmidt,
vielen Dank für die informative und ausführliche Antwort!! Es waren etliche Neuigkkeiten aber auch Bestätigungen meiner bisherigen Forschungsergebnisse dabei.
Das GStA Berlin hatte mir im letzten Jahr schon mitgeteilt, dass für meinen gesuchten Zeitraum nur noch die Kirchenbücher zur Verfügung stehen. Insgeheim hatte ich aber immer noch auf andere Quellen gehofft, die evtl. andere Kundige noch anbieten können. Aber was weg ist ist weg.
Das Stettiner Archiv hatte ich auch schon durchgebüffelt, da hatte ich auch nichts brauchbares finden können.
Ich werde mich jetzt mal an den 1741 geborenen Eigenbrodt ranmachen. Vielleicht war er ja im Würtembergischen beim Militär.
Und die von Dir aufgeführten Militärorte werde ich auch noch systematisch durchackern, denn es fehlt mir ja immer noch der Geburtsort meines Ur-Ur-Ur-Großvaters von ca.1809/10.
Ich danke Dir sehr herzlich für die Mühe.


Einen schönen Resttag wünscht
Hella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dragoner regiment 12 , greifenberg , krotoschin , major von der groeben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.