Bäckerinnung Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Bäckerinnung Ostpreußen

    Hallo in die Runde,

    in meiner Liste tauchen einige Bäcker- und Konditormeister auf.

    Findet man noch irgendwo alte Innungsunterlagen aus Ostpreußen? Vielleicht in polnischen Archiven? Speziell suche ich in Lötzen, Johannisburg und Danzig, im Zeitraum von ca. 1830-1940.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • erass
    Benutzer
    • 06.03.2011
    • 51

    #2
    Hallo, Adea
    im Bestandsverzeichnis des Danziger Staatsarchivs ist unter
    Danziger Gewerke bei Bäckern u.a. aufgeführt:
    Chronik
    Gedenkbuch
    Versammlungsprotokolle
    Zunfthaus
    Nachweise der Meister und Gesellen
    Begräbnis- und Witwenkasse.
    Der Zeitraum wird von 1410 bis 1887 angegeben.

    Signatur: APG 300,C - Findbuch

    Viel Erfolg
    Erika

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Erika,

      vielen Dank für den Tipp! Das klingt sehr interessant.

      Ist es ohne Polnisch-Kenntnisse zu finden? Ich kenne nur die Vokabeln für "Bäcker" oder "Bäckerei".
      Gibt es vielleicht einen Link für die online-Suche?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • erass
        Benutzer
        • 06.03.2011
        • 51

        #4
        Hallo, Adea
        diese Bestände sind leider nicht online. Das geht nur direkt über das Danziger Staatsarchiv.
        Viele Grüße
        Erika

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Handwerker-Innungen Lötzen, Johannisburg, Angerburg

          Hallo Erika,

          danke für die Rückmeldung. Das Danziger Staatsarchiv steht nun auch auf meiner (immer länger werdenden) to-do-Liste.

          Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis, ob es für Lötzen, Johannisburg oder Angerburg noch irgendwo Innungsunterlagen gibt? Inzwischen suche ich auch nach Schuhmachern und Schmiedemeistern.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • erass
            Benutzer
            • 06.03.2011
            • 51

            #6
            Hallo, Adea
            die Danziger Schmiede und Schuhmacher sind unter derselben Signatur im Staatsarchiv zu finden.
            Schmiede für den Zeitraum 1564 bis 1904
            Schuster für den Zeitraum 1374 bis 1885.
            Viele Grüße
            Erika

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Bäckerinnungen Johannisburg und Lötzen

              Hallo,

              ich bin immer noch auf der Suche nach Archiv-Unterlagen (falls es die überhaupt noch gibt) aus Johannisburg und Lötzen. Vielleicht hat noch jemand einen Suchtipp?

              Zwischenzeitlich habe ich zwei kleinere Zufallsfunde gemacht:

              Im Buch "Der Kreis Johannisburg" (Guttzeit, 1964) gibt es einen Bericht zur Geschichte der Bäckerinnung Johannisburg, Zeitraum ca. 1914-1945, genannt werden die Namen MEYER, SIMONEIT und GRUNAU.

              Im Lötzener Heimatbrief Nr. 84 (1998) gibt es ein Foto, aufgenommen 1936 zum 350jährigen Jubiläum der Bäckerinnung Lötzen. Darauf sind ca. 50 Herren abgebildet (wahrscheinlich alles Bäcker aus dem Kreis Lötzen), genannt werden die Namen WEDELEIT, SCHIRKOWSKI, JEDAMSKI, PASCHKE, BRANDSTÄTTER und STUCK.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #8
                Bäckerzunft Danzig

                Hier ein Fund aus den digitalisierten Beständen der Bibliothek Elblag:

                Die Geschichte des Gewerks der Bäcker zu Danzig (1932), mit einem alphabetischen Namensverzeichnis der Bäckermeister zu Danzig 1540-1840 (Seite 73-85)
                Historia gdańskiego cechu piekarzy. Publikacja powstała na zamówienie ówczesnego zarządu cechu. Autor oparł się na przechowywanych w Gdańskim Archiwum oraz Gdańskiej Bibliotece Miejskiej dokumentach i księgach rachunkowych, księgach pamiątkowych i księgach z uchwałami oraz aktach. Publikacja nie jest wolna od propagandowego charakteru, gdyż na przykładzie cechu piekarskiego miała wykazać, iż ludzie stanowiący bogatą warstwę rzemieślniczo-kupiecką Gdańska byli prawie wyłącznie niemieckiego pochodzenia.


                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                Lädt...
                X