Wilhelm Stefan Berger (*28.09.1924 Wien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #16
    grüß dich,

    Zitat von vitto79 Beitrag anzeigen
    Nun stellt sich mir die Frage ob man vielleicht doch noch etwas näheres finden kann..
    Möglicherweise ist der Vermisste nicht gefallen, sondern in Gefangenschaft geraten, und möglicherweise gibt es beim DRK-Suchdienst Unterlagen dazu, die das DRK die letzten Jahre erst aus Russland erhalten hat. Deshalb einfach beim DRK nachfragen. link hat Saure eingestellt. Diese Anfrage wird nach meiner Erfahrung innerhalb von 2-3 Monaten beantwortet.

    Die Anfragen bei der DD-WASt dauern z.Zt. mehr als 2 Jahre - trotzdem würde ich anfragen. Bei der DD-WASt kostet es allerdings etwas.

    Vielleicht findet sich auch noch Jemand, der sagen kann, welche Recherchemöglichkeiten es in Österreich gibt. ich hab da keine Erfahrung.

    leider gibt es auch Vermisstenfälle, die sich nicht mehr klären lassen. Nachforschen sollte man trotzdem.
    Grüße, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 03.02.2018, 20:04.

    Kommentar

    • muno11
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 160

      #17
      Zitat von WeM Beitrag anzeigen
      grüß dich,



      Möglicherweise ist der Vermisste nicht gefallen, sondern in Gefangenschaft geraten, und möglicherweise gibt es beim DRK-Suchdienst Unterlagen dazu, die das DRK die letzten Jahre erst aus Russland erhalten hat. Deshalb einfach beim DRK nachfragen. link hat Saure eingestellt. Diese Anfrage wird nach meiner Erfahrung innerhalb von 2-3 Monaten beantwortet.

      Die Anfragen bei der DD-WASt dauern z.Zt. mehr als 2 Jahre - trotzdem würde ich anfragen. Bei der DD-WASt kostet es allerdings etwas.

      Vielleicht findet sich auch noch Jemand, der sagen kann, welche Recherchemöglichkeiten es in Österreich gibt. ich hab da keine Erfahrung.

      leider gibt es auch Vermisstenfälle, die sich nicht mehr klären lassen. Nachforschen sollte man trotzdem.
      Grüße, Waltraud
      Hallo in die Runde,

      sollte er in Gefangenschaft geraten sein, könnte man sich bemühen, seine Kgf.-Akte zu erhalten. Aber angesichts der Angabe im gezeigten Dokument und der Tatsache, dass er nie heimkehrte, wird er dort leider gefallen sein.

      Die korrekte Einheitsbezeichnung sollte übrigens sein:

      Nachrichtenzug der Stabsbatterie der IV. Abteilung des Artillerie-Regiments 327 (327. Infanterie-Division, in der sehr viele Österreicher dienten). In den Vermisstenbildlisten des DRK findet er sich nicht, soweit ich gesehen habe.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo,

        mein Vater, geb. in Dortmund, wurde aus mir bis heute unerklärlichen Gründen auch nicht in die DRK-Vermisstenbildliste aufgenommen, obwohl meine Mutter ihn mittels 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermißt gemeldet hatte.

        Nach jahrelangen Recherchen bei DRK-Suchdienst, WASt, Volksbund, russ. Archiven, u.v.a, habe ich auch erst vor einigen Jahren herausgefunden, dass mein Vater 1945 in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Vittorio,

          dies wären auch noch 'Anlaufstellen':




          Und dies zur Information:
          Das russische Militärarchiv hat nun österreichischen Zeitungen Einblick gewährt: in ihre Kartothek, in der das Schicksal von 130.000 Kriegsgefangenen des Landes schlummert. Eine Spurensuche.


          Nachrichten, Magazine, Dokumentationen, Diskussionen, Kultur, Sport, Shows, Comedys, Filme, Serien, Regional- und Kindersendungen: Die Videoplattform ORF-TVthek bietet mehr als 200 ORF-TV-Sendungen als Livestream und Video-on-Demand an. Die Videoarchive erlauben zudem einen Blick ins ORF-Archiv zu zeit- und kulturgeschichtlichen Themen.
          Zuletzt geändert von Saure; 07.02.2018, 18:31.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • vitto79
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2017
            • 356

            #20
            Vielen herzlichen Dank für all diese Inputs.

            Kommentar

            Lädt...
            X