Plechaz in Böhmdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    Plechaz in Böhmdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmdorf Bezirk Kaplitz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ANCESTRY und FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich suche den Geburts- und/oder Taufeintrag von Adalbert PLECHAZ *5. September 1906 in Böhmdorf (Böhmen). Im Heiratseintrag steht noch zur Geburt Pfarramt Zettwing Band IX Blatt 67

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Wolfgang,

    Info lt. Archiv Trebon:

    Matrikel vom heutigen Standesamt in: Nové Hrady
    (nicht im Archiv deponiert, nicht digitalisiert)
    Tato matrika bude předána do archivu nejdříve po roce 2030

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Vielen Dank Zita,

      ich dachte schon, hier kommt nichts mehr. Und den letzten Satz habe ich mit "Übersetzer" auch verstanden. Dann werde ich mal Nové Hrady anschreiben.

      PS: Habe gerade geschaut, es ist leider das falsche Böhmdorf, welches Du meinst. Es gab in Südböhmen den Ort zweimal. Ich schreibe jetzt mal mit den deutschen Namen. Du meinst das Böhmdorf bei Gratzen und ich spreche vom Böhmdorf bei Zettwing. Das lag noch etwas südwestlicher und ist heute eine Wüstung. In Zettwing wurde nach der Wende auch nur die Kirche und ein paar Häuser wieder aufgebaut. Das ist heute die Region von Dolní Dvořiště.
      Zuletzt geändert von wowebu; 10.03.2018, 22:23. Grund: Ort gibt es zweimal.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • günter oppitz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2011
        • 100

        #4
        Böhmdorf (Mikulov) in der Pfarre Zettwing (Cetviny) - Archiv Třebon

        Hallo Wolfgang!

        Die Kirchenbücher von Böhmdorf (heute Mikulov) in der Pfarre Zettwing (heute Cetviny) habe ich mit Hilfe des Ortsverzeichnisses von Genteam relativ rasch gefunden.
        Aber leider reichen die Indexbände nur bis 1896,
        die Tauf- und Trauungsbücher ebenfalls nur bis 1896, und die Sterbebücher bis 1892.

        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


        .) Die Taufeintragung des Adalbert Plechaz 1906 ist also nicht online, den Namen Plechaz / Blechaz habe ich allerdings im Tauf- und Heiratsindex (bis 1896) in dieser Pfarre überhaupt nicht gefunden. Selbstverständlich kann ich etwas übersehen haben.
        .) Wenn man den Vor- und Geburtsnamen der Mutter wüsste, könnte man versuchen wenigstens diese Linie in der Pfarre Cetviny aufzuspüren.
        Denn dass die Mutter aus dieser Pfarre stammt, wäre ja immerhin möglich.
        .) Bezüglich der Taufe des Adalbert würde ich mich an das Archiv Wittingau / Třebon wenden. Vielleicht liegen die Bücher dort ja schon auf und warten auf die Digitalisierung. Ich denke, dass man Dir dort jedenfalls einen zielführenden Rat geben kann.

        Herzliche Grüße
        Günter (Oppitz)

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #5
          Hallo Günter,

          Danke für Deine Bemühungen und Erklärungen. Vor vielen Jahren hatte ich mit Weipert in Böhmen zu tun, ansonsten ist das für mich alles Neuland.
          Über seine Eltern weiß ich gar nichts, er könnte auch unehelich sein. In seinem Sterbeeintrag war nur dieser Hinweis auf das Pfarramt Zettwing. Ich sehe gerade, ich hatte fälschlicherweise vom Heiratseintrag geschrieben; es war der Sterbeeintrag. Ich werde aber gleich den Heiratseintrag von 1970 bestellen, da beide Beteiligte jetzt länger als 30 Jahre verstorben sind. Vielleicht kommt da noch was.
          Aber unabhängig davon, werde ich Třebon anschreiben.
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          Lädt...
          X