Wo finde ich alte Zeitungen von Weimar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maya
    Benutzer
    • 18.04.2007
    • 57

    Wo finde ich alte Zeitungen von Weimar?

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einer Tageszeitung aus Weimar vom April 1936. Meine Uroma hat damals in Weimar Selbstmord begangen und ich wollte mal schauen, ob ich dazu nicht in einer Zeitung was finde. Über ein Suizid ist doch bestimmt was erwähnt worden!? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Vielleicht im Weimarer Archiv? Leider habe ich auch kein genaues Datum- deshalb muß es der ganze April sein.
    Viele Grüße von Maya
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Alte Zeitungen werden oft in Stadtarchiven archiviert und auch von den Verlagen bzw. Herausgebern. Es ist allerdings fraglich, ob über jeden Selbstmord berichtet wurde, am ehesten, wenn das unter spektakulären Umständen geschah, sonst eher nicht. Aber vielleicht hat es trotzdem eine Todesanzeige gegeben?

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      wegen einem Selbstmord muß nicht unbedingt etwas in der Zeitung gestanden haben. Eine Bekannte von uns hat das gemacht, da stand nichts in der Zeitung. In der Todesanzeige stand lediglich: schnell und unerwartet verstarb....
      Daher würde ich auch nach der Todesanzeige suchen.
      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Maya
        Benutzer
        • 18.04.2007
        • 57

        #4
        Hallo!
        Da habt Ihr wohl recht, sehr spektakulär ist es glaube wirklich nicht, wenn man nach Weimar fährt um sich dort von irgendeinem Turm zu stürzen. Dann werde ich mich erstmal an den Verlag wenden, vielleicht habe ich ja Glück.
        Danke auf alle Fälle für die Hinweise.
        Viele Grüße Maya

        Kommentar

        • Silanna
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2007
          • 178

          #5
          Hallo Maya,

          ich glaube fast, daß Du eine bessere Chance im Stadtarchiv hast. Die Verlage sind noch nicht so alt , eine Zeitung 1945 gegründet, die andere noch später. Unter: www.weimar.de kann man auf: Anliegen von A-Z gehen unter unter S das Stadtarchiv anklicken. Da gibt es eine Kontaktseite, dort kannst Du ja fragen, welche Zeitung im Jahr 1936 herausgegeben wurde und ob sie im Archiv vorhanden sind. Man kann auch anrufen! Es wurden dort auf jeden Fall auch Zeitungen archiviert. Und ein Sprung von einem Turm war schon spektakulär, das blieb ja in der Öffentlichkeit nicht verborgen.

          Viele Grüße
          Silanna

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Maya,

            wenn die Archive in Weimar keine Zeitungen dieser Jahrgänge haben, kannst Du es auch im Zeitungsarchiv der Deutschen Staatsbibliothek in Berlin oder in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt bzw. Leipzig versuchen. Dort gibt es Zeitungen, die nach Jahrgängen zusammen gebunden, archiviert und katalogisiert wurden. Es gibt dort auch Fernabfrage- und direkte Anfragemöglichkeiten, falls Du mit den Online-Katalogen nicht klar kommst. Man wird Dir sicher freundlich weiterhelfen können.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #7
              Du kannst es auch im Stadtarchiv Erfurt versuchen. Der damalige Thüringer Allgemeiner Anzeiger/Zeitung erschien in Erfurt und könnte auch in Weimar verbreitet gewesen sein, wie heute auch.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Maya
                Benutzer
                • 18.04.2007
                • 57

                #8
                Danke Danke Danke Danke!
                Wenn ich jetzt nichts finde, sollte ich mir wohl ein anderes Hobby suchen.
                Grüße von einer völlig entzückten Maya

                Kommentar

                • Iwonka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.11.2009
                  • 154

                  #9
                  Zum Stadtarchiv Weimar:
                  Das Stadtarchiv Weimar verwahrt schriftliche und bildliche Zeugnisse zur Geschichte der Stadt Weimar vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das sind neben Urkunden vor allem die Akten der Stadtverwaltung und deren amtliche Druckschriften (Adreßbücher, Ortsstatuten). Darüber hinaus verfügt das Stadtarchiv über Weimarer Lokalzeitungen (Weimarische Wöchentliche Anzeigen seit 1759), Stadtpläne und Karten (seit 1569), Sammlungen über verschiedene Institutionen und Personen sowie ein Bildarchiv mit Fotos, Postkarten und Filmen. Für die Benutzer des Lesesaals steht eine Archivbibliothek mit Literatur über Weimar und Thüringen bereit.
                  Dem Stadtarchiv angegliedert ist das Verwaltungsarchiv für die Akten nach 1990, die für die Öffentlichkeit allerdings noch nicht zugänglich sind.

                  Nun hab ich mal ne frage, ich bin gebuertige Weimarin und wohne nun im Ausland. Ich habe mich mit Herrn Riederer (Leiter des Stadtarchivs) gemailt. Er wuerde je nach Aufwand 10-20€ verlangen, um Dinge rauszuschen, Kopien kosten 20c pro Seite. Wohnt jemand in Weimar und geht da zufaellig demnaechst mal hin? Da das Archiv ja Weimarische Woechentliche Anzeigen haben, dachte ich, das ich mein UrUrGrossvater Wilhelm Wege dadrin finden koennte...Wie? Er war Kutscher und ist in der Jenaer Strasse in Weimar beim Kutschunglueck ums Leben gekommen. Das sollte doch wohl in der Zeitung stehen oder???
                  Jedoch weiss ich nicht welches Jahr, letzter Adressbucheintrag fuer ihn war 1920. Da war meine UrOma 14 Jahre alt und er verstarb als sie jung war.

                  Waere einer so lieb und koennte da mal fuer mich nachschauen??? oder hat einer einen Link????

                  mfg aus dublin
                  yvonne
                  FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #10
                    Weimar

                    Hallo Iwonka,

                    unter www.meine-stadt.de kannst du Thüringen anklicken, dann Weimar, dann usw, bis zum Finden.

                    Einen schöönen 4. Advent auf die Insel.

                    Freundlcihe Grüße - GunterN
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #11
                      Hallo an Euch,

                      mit dieser sache habt Ihr mich glatt auf die Idee gebracht nach einer Verlobungs- Heiratsanzeige zu suchen. Was meint Ihr mußte man da eines bestimmten Standes sein um sowas zu schalten oder haben das auch ärmere Leute getan. Im speziellen Fall geht es um eine Waise.
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        #12
                        Annoncen

                        Hallo Molle09,

                        was mein "Studium" alter Tages-Zeitungen anbetrifft, so finde ich ab 1870 monatlich einmal eine Auflistung über Geburten, Hochzeitungen, Todesfälle. Man musst also nicht selbst eine Anzeige aschalten. Die etwas besser Betuchten hatten dann ihre Anzeige im Monats-Blatt.

                        Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins 2010
                        GunterN
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          #13
                          Hallo GunterN,

                          danke für den Tipp! Wo und wie hast Du Dir die Zeitungen besorgt? In Frankfurt, Leipzig oder wie oder was? Ich habe versucht online was rauszufinden ohne Erfolg. Evtl suche ich falsch, hast Du nen Link?

                          Ps: suche Todesanzeigen von 1875 und 1876, Heiratsanzeige von 1897.
                          Zuletzt geändert von Molle09; 29.12.2009, 16:35.
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #14
                            Zeitungen

                            Hallo Molle09,
                            evtl. findest etwas in den Universitäten. Da musst du einzeln durchgoogeln, um an die Adressen zu kommen.
                            Ich bin meist nur in Polen unterwegs. Da ist es schön, da alle Unis miteinander verknüpft werden können und du nur eine Suche hast. Für alle Unis ein Programm! Da ist das bei uns alles Flickschusterei. Aber sicher so gewollt.
                            Es ist alles mühsam, aber den Mut nicht verlieren. Vielleicht kannst du deine Frage nochmals ins allgemeine Forum stellen für Uni-Adressen.

                            Ich wünsche dir einen guten Rutsch und
                            viele Grüße -GunterN
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • Molle09
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2009
                              • 1379

                              #15
                              Na dann hab trotzdem lieben Dank!

                              Ich habe nur in einem Archiv (Weimar?) gesehen, daß die zwar alte Zeitungen haben, aber diese sind nicht öffentlich einsehbar.
                              Liebe Grüße
                              Mlle
                              ----------------
                              Es gibt keine Zufälle!!!

                              Suche Nürnberger in Hardisleben
                              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X