Stein aus Brohl Kreis Ahrweiler (Brohl-Lützig) und Heß aus Neuwied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Stein aus Brohl Kreis Ahrweiler (Brohl-Lützig) und Heß aus Neuwied

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brohl Kreis Ahrweiler und Neuwied
    Konfession der gesuchten Person(en): Anton Stein katholisch, Heß evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alles, was ich finden konnte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine

    Guten Tag,
    ich suche weitere Informationen zu meinen Urgroßeltern:
    Stein, Anton * 28.06.1891 in Brohl Kreis Ahrweiler (heute: Brohl-Lützig)
    Heß, Emilie Wilhelmine Katharina * 11.03.1891 in Neuwied

    Geheiratet haben sie am 07.02.1916 in Düsseldorf-Benrath. 1913 wurde mein Großvater schon in Düsseldorf geboren, also haben die beiden dann wohl schon dort gewohnt.
    In Adressbüchern habe ich auch Anton Stein finden können, aber es gab mehrere desselben Namens.

    Zudem habe ich folgendes gefunden:
    Ein Anton Stein aus Brohl, Ahrweiler wurde am 12.05.1915 schwer verwundet gemeldet.
    Infanterie-Regiment 166, Liste Preußen 222

    am 17.08.1915 leicht verwundet.
    Infanterie-Regiment 166, Liste Preußen 303

    Aber das passt ja nicht mit seinem Wohnort zu jeder Zeit zusammen.

    Vielleicht weiß ja jemand was oder hat einen guten Einfall.

    Für alles Weitere wäre ich überaus dankbar.

    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Ackerer
    Benutzer
    • 01.10.2017
    • 45

    #2
    Hallo Benjamin,
    ich kann höchstens dazu beitragen, die Suche etwas einzugrenzen oder für ein Ausschlußverfahren sorgen.
    In Brohl gibt es 1804 und 1861 (Einwohnerzählung) und 1899 (Adreßbuch) keine Stein.
    Im 17 und 18. Jahrhundert gab es aber Stein in Brohl, die ich aber nicht weiter erforscht habe. Von diesen Stein gibt es Verbindungen zu den Stein in Hönningen/Rhein im dortigen Familienbuch gibt es zahlreiche Stein.
    Leider komme ich zur Zeit wegen Corona nicht zum Standesamt in Bad Breisig, um den Geburtsakt von ihrem Anton Stein heraus zu suchen.
    In den 1960er Jahren gab es dann wieder einen Anton Stein, Lehrer in Brohl. Auch dessen Sohn war Lehrer in Brohl und später in Sinzig.

    Vielleicht finde ich ja bei Gelegenheit noch eine Verbindung zu Deinen Steins.

    LG Rolf

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #3
      Hallo Rolf,
      vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ausschlussverfahren hilft ja im Grunde genau so weiter.
      Der 1960er Anton Stein schein nicht meiner zu sein. Die Familie ging nach Düsseldorf (Holthausen), wo 1913 mein Großvater Anton Martin Stein geboren wurde und bis zu seiner Hochzeit 1936 auch dort wohnhaft war. In seinem Heiratsschein von 1916 war unter Stand "Fabrikarbeiter" notiert. Es kann natürlich sein, dass schon die Familie von Anton Stein nach seiner Geburt 1891 nach Düsseldorf gezogen ist.
      Die Adressbücher finde ich etwas verwirrend. Für 1913, wo Anton Stein und seine Frau bereits in Holthausen gewohnt haben, fand ich keinen Anton Stein, für 1914 fand ich dann einen (o.G.), aber nicht in Holthausen, sondern zentral. 1915 lebten die selbe Familie wieder unter einer anderen Adresse. Kann natürlich sein, dass es doch die richtigen sind, sie aber öfter umgezogen sind. 1920 ist dann ein Anton Stein ohne Frau verzeichnet, von Beruf Schlosser.

      Unterlagen aus Brohl hatte ich angefragt, aber noch kein Antwort erhalten.
      Danke fürs Nachschauen.

      Schönen Gruß,
      Benjamin
      Zuletzt geändert von Xtine; 22.03.2021, 13:50. Grund: geändert, Wiederholung entfernt
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      Lädt...
      X