Batschkaforscher! Digitale Matriken des Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 117

    #16
    E-mail Foto-Taste

    Heute erhielt ich folgende e-Mail:
    Tisztelt E-kutatónk!

    Örömmel értesítjük, hogy mától fogva működik képnéző programunk "Fotó küldése e-mailben" gombja, vagyis lehetőség nyílt a regisztrációhoz kapcsolódó 100 kép jpg formátumban történő letöltésére. A képnéző segítségével kiválasztott/megjelenített kép az említett gomb megnyomásával, majd a megjelenő figyelmeztetés-kérdés (Biztos benne, hogy megrendeli?) jóváhagyásával a kutató egy letöltés oldalra kerül honlapunkon, ahol felhasználóneve és e-mailcíme mellett a letöltés sorszáma is szerepel (ez 1-100 lehet, eddig a mennyiségig engedélyez letöltést a rendszer minden felhasználónak). Ezen az oldalon a letöltés linkre kattintva a kért kép már külön oldalon, jpg formátumban jelenik meg, és jobb egér gombbal, a gyorsmenü használatával másként menthető (kép mentése más néven).
    A megrendelt képek tehát eredeti tervünktől eltérően nem csatolt fájlként, e-mailben mennek, hanem az ismertetett módon, letöltéssel.
    Egy regisztrált kutatónak egy negyedévben 100 kép letöltésére nyílik lehetősége.
    Azon kutatóink, akik meghosszabbították korábbi (már lejárt) regisztrációjukat, száz kép letöltése után kérhetik a számláló újraindítását, hiszen őket a két negyedéves regisztrációhoz 2 x 100 letölthető kép illeti meg. Kérjük, hogy hasonló esetben 100 kép után küldjenek nekünk egy kérést-értesítést e-mailben!

    Ich habe es mir mit google Übersetzer übersetzt.

    Sehr geehrter E und Forschung!

    Wir freuen uns bekanntzugeben, dass von nun an arbeitet Viewer-Programm "E-Mail-Foto"-Taste, das heißt die Möglichkeit, Sie zu registrieren, um 100 Dateien jpg-Format herunterladen. Ein Betrachter mit Hilfe der ausgewählten / angezeigten Bildes in der Presse und auf der Warn-Frage (Sind Sie sicher, dass Sie damit? ") Genehmigung der Forschung wird eine Download-Seite auf unserer Website, Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse unter den Download-Nummer enthalten ist (es ist 1 -100 kann ein Volumen des Systems erlaubt es jedem Benutzer zum Download). Auf dieser Seite finden Sie den Link, um die benötigten Dateien bereits zum Download auf einer separaten Seite, jpg-Format angezeigt und die rechte Maustaste, sonst können Sie mithilfe einer Verknüpfung (auch bekannt als das Bild gespeichert ist) zu speichern.
    Daher ordnete die Originalbilder tervünktől anders als eine Anlage, e-mail zu gehen, aber wie in den Download erläutert.
    Ein Ermittler aufgezeichnet ein Viertel haben die Chance, 100 Dateien herunter zu laden.
    Diejenigen Forscher, die erweitert haben die bisherigen (inzwischen ausgelaufenen) für die Registrierung, nach dem Herunterladen auf Hunderte von Dateien erfordern einen Neustart des Zählers, da sie beide 2 x 100 registrieren vierteljährlich berechtigt, Dateien herunterladen können. Bitte stellen Sie sicher, dass ähnliche Fälle nach 100 Bilder, senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail-Benachrichtigung!

    Da ich den zweiten Teil nicht so wirklich verstehe, habe ich es ausprobiert.
    Man landet auf einer ungarischen Seite und erhält den Satz: Ihre Anfrage wurde gesendet.
    Wo kann ich nun das jpeg abrufen? Ich finde es nicht. Da erscheint bei mir kein Link.

    Grüße
    Anbri

    Kommentar

    • Anbri
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2009
      • 117

      #17
      Hallo zusammen,
      ich habe es jetzt noch einmal versucht. Es klappt.
      Man muss links unten auf die Foto-Taste klicken.(Neben dem Fragezeichen) Danach kommt ein Text den man mit Igen bestätigen muss. Darauf geht eine neue Seite auf, auf ungarisch, auf der oben die Anzahl steht, die man schon gedownloaded hat. Sein Benutzername und seine e-Mail.
      Klickt man nun auf letöltés erhält man das digitalisierte Bild und kann es mit der rechten Maustaste abspeichern.

      Viele Grüße
      Anbri

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #18
        dann übersetze ich es schnell:

        Sehr geehrte E-Forscher!

        Wie teilen Sie mit Freude mit, dass ab heute die Taste "Fotó küldése" (Foto senden) unseres Viewer-Softwares in Betrieb gesessen wurde; also es ist Möglich, die zur Registrierung verknüpfte 100 Bilder herunterzuladen. Der Forscher wird von der ausgewählte/angezeigte Bild durch das Drücken der genannten Taste und Genehmigung der Warnungsfrage "Biztos benne, hogy megrendeli?" (Sind Sie sicher, dass Sie es bestellen?) auf eine Dowloadseite weitergeleitet, wo neben seinen Benutzername und Email-Adresse der Anzahl des Downloads auch erscheint (was kann zwischen 1 und 100 sein, nachdem das System nur bis diese Menge erlaubt das Herunterladen für jeden Benutzer)
        Wenn Sie an dieser Seite aufs Letöltés (Herunterladen) Link klickt, das ausgewählte Bild wird an einer extra Siete erscheinen, im JPG Format, und mit dem rechten Mausklick können Sie es herunterladen (Bild Speichern unter...)
        Also die bestellte Bilder werden nicht, als geplant wurde, per Email geschickt, sondern kann man diese herunterladen, wie oben geschrieben wurde.

        Ein registrierter Forscher kann in einem Vierteljahr 100 Bild herunterladen.

        Die Forscher, die ihre abgelaufene Registrierung schon verlängert haben, nach dem Herunterladen der 100 Bilder können ums Restart der Zähler bitten, nachdem Ihre Berechtigung gilt für 2 Vierteljahr, also für sie das Herunterladen von 2x100 Bilder erlaubt ist. Wir bitten Sie im solchen Fälle ein Email an uns senden.

        (Also, wenn jemand schon 2mal aboniert hat, kann 200 Bilder herunterladen, aber erstmal geht es nur bis 100, dann muß der Forscher ein Email ans Archiv schicken, um das Restart des Zählers fordern - wenn das Archiv das eingestellt hat, kann er wieder 100 Bilder herunterladen.)

        Bin heute Todmüde, wenn irgendwo 'was Bullshit geschrieben wurde, bitte per PN mitteilen... Nachdem ich kein Abo habe, kann weiteren Details leider nicht mitteilen.

        Grüße aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Anbri
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2009
          • 117

          #19
          Hallo Kristián,
          vielen Dank.
          Es zählt die verbrauchten Bilder hoch bis 100 und dann muss man sich per e-Mail im Archiv melden, dass es im 2. Vierteljahr dann wieder auf Null gesetzt wird. Genau. So habe ich es auch verstanden.


          Grüße nach Ungarn
          Anbri

          Kommentar

          • maya2
            Benutzer
            • 25.07.2011
            • 33

            #20
            Hallo Krisztián,
            werden denn auch Kirchenbücher aus Pfarreien des Banats (z. B. Karlsdorf , serbisch: Banatski Karlovac, ungarisch: Karolyfalva) die wohl früher auch zum Erzbistum Kalocsa gehörten, aus dem Archivzugänglich gemacht. Das wäre ja super!
            Ich schreib Dir eine E-Mail mit diverrsen Links!

            HG
            Maya

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1030

              #21
              Das Projekt läuft - Schon 581 Tausend Bilder sind online

              Die Matricula-Historia-Online Service des Archivs ermöglicht den Zugriff schon zu 581.485 Bilder.

              Die neueste erreichbare Matriken (26 Tausend neue Aufnahme: Taufen, Tote, Firmungen) sind am meisten von Horgos (heute: Horgoš), Katymár (Katschmar), Kerény (Kernei, heute: Kljajićevo), Kishegyes (Hedjesch, heute: Mali Idoš), Kiskőrös, Körtés (Bácskörtés. deutsch: Kruschiwel / Kruschiwl / Birndorf. Heute: Kruševlje) und Kucora(Kutzura, heute: Kucura) zwischen 1826-1921.

              Wurde die Digitalisierung der Visitationen auch begonnen, schon erreichbar sind diese Material von Baja-Belváros (Innenstadt), Kalocsa-Belváros und von Subotica-St. Theresia.

              Viel Glück beim Forschen!

              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • hansd
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 320

                #22
                Gibt es derzeit Probleme mit dem Archiv? Ich bekomme seit gestern (12.03.2012) keine Verbindung mehr zum Server, weiss aber nicht, ob das an meinem Provider liegt oder am Archiv. Da sonst alles funktioniert vermute ich mal, dass das Archiv Probleme hat.

                Grüsse
                Hans

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #23
                  Wahrscheinlich es gibt Probleme mit dem Server des Archivs, ich kann's auch nicht erreichen.

                  Grüße:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • Anbri
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2009
                    • 117

                    #24
                    Neue Registrierungsbedingungen

                    Es gibt nun verschiedene Zeiten zur Auswahl:

                    15 Tage mit 30 herunterladbaren Bildkopien für 10 €
                    3 Monate mit 100 Bildkopien für 20 €
                    12 Monate mit 400 Bildkopien für 60 €

                    Grüße
                    Anbri

                    Kommentar

                    • Nuanua
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2007
                      • 123

                      #25
                      Email-Adresse von Archiv?

                      Bitte, ich benötige Hilfe bei der Registrierung im Archiv. Am 16. August habe ich das Registrierungsformular ausgefüllt und dann hoffnungsfroh den Button "Beküldés" gedrückt.
                      Am selben Tag habe ich noch die Überweisung der Gebühr getätigt. Nun sind 2 Wochen vergangen und ich habe noch nichts gehört.

                      Nun wollte ich eine Email schreiben (das Archiv schreibt auf der Website):

                      "Wenn Sie Fragen haben, können Sie im voraus Kontakt zu den Mitarbeitern des Archivs aufnehmen, mit Hilfe des Menüpunktes „Nachricht” unserer Homepage."

                      Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde den Menüpunkt "Nachricht" nicht.

                      Wie kann ich bitte mit dem Archiv Kontakt aufnehmen und schreibe ich besser Deutsch oder Englisch?

                      Danke schon mal,

                      Nuanua

                      Kommentar

                      • Skoumi
                        Moderator
                        • 11.06.2006
                        • 1030

                        #26
                        Hallo Nuanua,

                        kann sein, dass sie für manche Woche geschlossen waren - macht fast jede Archive in Ungarn so im August...

                        Ansonsten würde ich empfehlen bis Mitte nächste Woche warten (am Wochenende arbeiten sie sowieso nicht ), wenn bis dann auch nix passiert , dann kannst ein Email - würde Deutsch und Englisch auch vorschlagen - durch den ungarischen Menü Elérhetőségek, dann unter die Bilder im 3. Zeile e-mail címét nutzen. Oder tippst es einfach ein: archivum[at]asztrik.hu

                        Viele Grüße aus Budapest:
                        Krisztián
                        Krisztián Skoumal
                        Ungarn
                        http://www.skoumal.eu

                        Suche unter anderem:
                        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                        Kommentar

                        • Nuanua
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2007
                          • 123

                          #27
                          Hallo Krisztián,

                          vielen Dank für die Hilfe. So werde ich es machen. Du hast wahrscheinlich Recht. Wahrscheinlich waren sie im Urlaub.

                          Liebe Grüße,

                          Nuanua

                          Kommentar

                          • fina
                            Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 9

                            #28
                            Hallo Krisztian,
                            ich möchte auch ein Anmeldeformular haben! Ich forsche nach meinen Vorfahren - die wohl in Backa Palanka ansässig waren.
                            Gruß v. Fina

                            Kommentar

                            • Skoumi
                              Moderator
                              • 11.06.2006
                              • 1030

                              #29
                              Hallo fina,

                              das Anmeldeformular des Archivs kannst online ausfüllen und zusenden.

                              Viele Grüße aus Budapest:
                              Krisztián
                              Krisztián Skoumal
                              Ungarn
                              http://www.skoumal.eu

                              Suche unter anderem:
                              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                              Kommentar

                              • Nuanua
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.11.2007
                                • 123

                                #30
                                Hallo Krisztián,

                                ich wollte nur berichten, dass es nun geklappt hat. Seit gestern habe ich Zugang zum Archiv und ich muß sagen, ich bin begeistert. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und wenn man bereits weiß, welches Datum man sucht, dann findet man die Einträge super schnell. Auch bauen sich die Seiten sehr schnell auf und man wartet nicht so ewig, wie auf Family Search. Auch die Anmeldung und Bezahlung ist einfach. Hätte ich geahnt, wie leicht es ist, hätte ich mich schon längst angemeldet.

                                Vielen Dank für all Deine Hilfe bezüglich des Archivs!

                                Nuanua

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X