Bismarckhütte bzw. Königshütte Geburt 1911 FN Panhirsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    Benutzer
    • 01.06.2018
    • 38

    Bismarckhütte bzw. Königshütte Geburt 1911 FN Panhirsch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bismarckhütte (mir liegt die Information vor: Hajduki; ich weiss, dass es mehrere gibt, aber es kommt zu 95% eigentlich nur das in Oberschlesien infrage)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Tag,

    kann mir jemand Auskunft geben, wie vorzugehen ist in diesem Fall? Ich bräuchte Angaben über die Eltern des Kindes mit FN Panhirsch. Exaktes Geburtsdatum liegt mir vor. Sind Kirchenbücher und/oder Standesamtsunterlagen vorhanden? Wen muss man anfragen? Deutsch oder Polnisch? Hat jemand Erfahrungen, ob man Antwort bekommt? (Anmerkung: Ich habe vor etwa zwei Jahren mal die Erzdiözese Kattowitz angeschrieben und keine Antwort erhalten, habe also eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht.)

    Besten Dank und viele Grüsse

    Mine
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zunächst: Es gab in Schlesien um 1911 keinen Ort Hajduki. Sollte der Hinweis also aus einem zeitgenössigen Dokument stammen, kann nicht Schlesien gemeint sein. Es gab Ober und Nieder Heiduk bis 1903, die dann zusammengelegt wurden und den Namen Bismackhütte erhielten. Was die Polen dann nach 1922 aus den schlesischen Ortsnamen gemacht haben, ist eine andere Sache, fand aber eben nach 1922 statt.

    Der Suchname war in Oberschlesien durchaus vertreten:

    Peter Paul Panhirsch Buchdruckerei in Bismarckhütte. In Hindenburg gab es eine Weinhandlung Panhirsch. Im 1911er Adreßbuch für Bismarkhütte gab es:
    Buchdruckerei Panhirsch, Kaiserstr. 4
    Panhirsch, Stephan, Blechstreckenarbeiter, Kowatzstr. 7
    Panhyrsch, Andreas, Scherenmann, Marxstr. 7

    Die Standesamtsregister für B. befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz. Die Polen nennen den Ort Hajduki Wielkie. Der Jg. 1911 sollte dort ebenfalls mittlerweile zugänglich sein. Vom SA Kattowitz erhält man eigentlich in der Regel eine Antwort. Etwas anders verhält es sich in der Tat oftmals mit den kirchlichen Archiven.

    Kommentar

    • Mine
      Benutzer
      • 01.06.2018
      • 38

      #3
      Guten Abend

      Vielen Dank für die zahlreichen Informationen zu Hajduki und auch die Namensvorkommen. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde das Archiv anschreiben.

      "Hajduki" ist in den 1990er Jahren beim Tod als Geburtsort angegeben worden. Da ein enger Bezug zu OS gegeben ist, habe ich mal auf Bismarckhütte getippt.

      Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

      Mine

      Kommentar

      Lädt...
      X