Wappen der Familie van Lennep?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4666

    #16
    Hallo Scherfer,

    nochmals danke für die weiteren Tipps!
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Was die Gotländer van Lennep angeht, so habe ich hier einen Grabsteintext (Quelle: Dick Wase, Gotland) von ca. 1431, ca. 1. Juli, Grabstein in der Jungfrauenkirche (Vårfrukyrka): "ANNO [DNI] MCDX XX//A[NTE] D[IE] VISITACONIS MA RIE [OBIIT] Domi[N`] ENGELBERT` DE LENNEPE COSUL VIS[BY.OR`] P EO"

    Der Engelbert war mir schon begegnet, nicht aber sein Grabstein. Wie heißt das Buch von Dick Wase vollständig? Dann kann ich es mir einmal bestellen. Das Interessanteste wäre ja, ob von den Gotländer van Lenneps auch das Wappen überliefert ist.

    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Und zum Wolter van Lennep in Lübeck: Laut dem Genealogischen Register (Hs. 1029 a, Lübeckische Geschlechter A-J, Bild 280) war der Vater des Wolter van Lennep ein Johann van Lennep/Elpen, der laut Register 1533 (1523?) Ratsmitglied war (und die Mutter eine "Geske, Tochter des Ratmanns Hartich Stange").

    Das ist leider nicht der gesuchte Wolter. Dieser Wolter, Sohn des Ratsherren Johann von Elpen/Lennep, war ein Enkel des gesuchten Wolter, welcher wie gesagt schon 1518/19 gestorben ist:

    02.03.1554: die Kinder des verstorbenen Johann von Elpen, Wolter, Hans, Anneke, Catrine, Hartich, Hinrick und Jasper erhalten Vormünder, darunter (meinen Vorfahren) Aleff von Elpen (oo Agneta Tode, Tochter der Anna von Wickede) (AHL, Personenkartei: „NStB S. 47.“) - das ist die von Dir zitierte Niederstadtbuch-Fundstelle.

    Einträge zum Haus Mengstraße 43 in Lübeck: „1502. Wolter van Lenneppen hefft ghekofft ... eyn huhs belegen in der menghenstraten by Hermen Brunynghes huhse belegen. 1543. To Hansen Alff vnde Jurgen van Lennepen gebroderen dodeshaluen ores zeligen vaders vnde moder Wolter vnde Anneken van Lennepen nachdem se de negesten eruen darto getuget vnde ore anderen broder vnde suster ock dodeshaluen afgegangen, is gekomen eyn huhs so dat belegen is in der mengenstraten by wandages Hermen Brunynges huse mit allen desseluigen huses tobehoringen ock geretschappe vnde husgerade.“ (AHL, Hs. 900d, Schröder M. Magd. S. 33)

    Hier nur diese beiden Einträge, es gibt noch mehr.

    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Ich habe daraufhin ein Werk zu Wappen der Lübecker Ratslinie durchgesehen und fand dort für das Jahr 1531 das Wappen jenes Johann van Elpen/Lennep. Das komplette Werk findest Du im Online-Bestand der Lübecker Stadtbibliothek,
    Toll, danke! - Das kannte ich noch nicht. Damit hätten wir ja erst einmal eine Bestätigung für das Wappen. Die Preisfrage wäre nun, wo es außerhalb Lübecks vorkommt.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 06.09.2018, 15:22.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #17
      Die Seite, von der ich die Daten von Dick Wase hatte, war www.medeltidsgotland.se. Leider ist die Seite aber nicht mehr aktiv. Ich schicke Dir mal was zu...

      Kommentar

      Lädt...
      X