Geburt in Dresden, aber wo getauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baracoa
    Benutzer
    • 14.01.2012
    • 50

    Geburt in Dresden, aber wo getauft

    Hallo zusammen.
    folgender Fall:
    Catharina aus Crossen und Christoph aus Bobenneukirchen heirateten am
    27.08.1863 in Zwickau.
    Die erste Tochter Minna wurde vor der Ehe am 21.11.1861 in Dresden geboren, da der Vater bekannt, bekam sie auch dessen Nachnamen.

    Ich nehme an, das Catharina zu Verwandten nach Dresden geschickt wurde um dort zu entbinden. Wenn sie nun mit dem Kind wieder nach Haus kam war ja eigentlich diese Aktion sinnlos.
    Was meint ihr wo Minna getauft wurde, in Dresden? Und in welcher Kirche soll ich suchen
    Gruß Tina
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #2
    Hallo Tina,
    wennDu Gelegenheit hast, Filme der Mormonen zu lesen - dann bestelle Dir die Kirchlichen Wochenzettel aus Dresden 1765-1874 erhältlich. Dort sind alle Geburten aus allen Kirchen der Stadt notiert -sehr hilfreich für so eine ungewisse Suche. Habe dort gute Erfolge erzielt.


    Gruss
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • baracoa
      Benutzer
      • 14.01.2012
      • 50

      #3
      Hallo Doris,
      danke für deine Antwort, Kirchlichen Wochenzettel was es alles gibt.
      Habe noch nie mit den Filmen der Mormonen zu tun gehabt, die muss man dann in der jeweiligen Geschäftsstelle einsehen...oder?
      Gruß Tina

      Kommentar

      • Chanke81
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2012
        • 235

        #4
        Wenn es nicht allzu dringend ist und du noch 1 - 2 Wochen warten kannst, könnte ich dir anbieten nach der Taufe in den Wochenzetteln zu suchen.
        Ich muß ohnehin in nächster Zeit ins Stadtarchiv um noch einige Anfragen abzuarbeiten.
        Bleibt nur zu hoffen, dass die Taufe im selben Jahr stattfand wie die Geburt.
        Ich hatte leider schon mal den Fall, das eine Person knapp 1,5 Jahre später getauft wurde :S

        Gruß Christian
        Ahnenforschung Hanke Homepage

        Datenbank speziell für Dresdenforscher
        Dresden Datenbank

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #5
          Hallo Tina,
          hier auf der Seite von familysearch findest Du oben "Familysearch Centers" Dort findest Du dann den Ort in Deiner Nähe. Am einfachsten wennDu Dich dort nach dem Ablauf und den Lesezeiten erkundigst. Es lohnt sich einfach. Ab 1875 findest Du dann auch standesamtliche Nachrichten.
          Hier der link:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Wie heißt Deine gesuchte Familie denn mit Nachnamen?

          Gruss
          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • baracoa
            Benutzer
            • 14.01.2012
            • 50

            #6
            Hallo Christian,
            vielen Dank für dein Angebot, es ist überhaupt nicht dringend, denn was sind schon 2 Wochen in der Ahnenforschung;-) ich versuche nur über die Taufpaten Familienzusammenhänge zu entschlüsseln.
            Ich hoffe nicht das die Taufe erst Wochen später war, weiss auch nicht ob sie mit dem Kind wieder zurück nach Zwickau und dort getauft, oder ob Minna noch in Dresden blieb und sie allein zurück ist.
            Wie lief so was eigentlich damals ab, was war die Regel? Oder gab es keine.
            die Mutter:
            Caroliene Ernestine Lorenz geb. in Crossen/Zwickau
            Vater:
            Johann Christoph Ultzsch
            Kind
            Ernestine Minna Ultzsch geb. am 21.11.1861 in Dresden

            Hallo Doris,
            ich hab nachgeschaut und ...es gibt eines ganz in meiner Nähe, sowie ich hier wieder etwas Luft habe werde ich mich mal erkundigen wie der Ablauf dort ist, Danke schön!
            Der FN ist -Ultzsch-
            Gruß Tina

            Kommentar

            Lädt...
            X