Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 06.03.2016, 12:55
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Zitat:
Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forscher in Weimarer Umland

nachdem ich eine persönliche Arbeit fast beendet habe, und ich mich mit einem anderen FF zusammengetan habe, kann ich auch etwas intensiver Auskunft geben zu FN um Weimar. Ein paar wenige FN auch in Weimar selbst.

Ich habe im Anhang mal zwei Listen eingestellt wo ich helfen kann.

Liste 1 – eine Aufstellung zu FN. Hier habe ich jeweils auch grob die Herkunft, oft in Thüringen mit genannt und meine Archivierung bzw. Quelle wie Buch oder andere Veröffentlichung. Diese ist noch nicht ganz vollständig und wird weiterhin erweitert.
Und man möge an die Schreibweisen der FN denken! Fehler von mir bei Lesefehlern bitte ich bereits zu entschuldigen.

Liste 2 – eine Aufstellung von Orten mit Jahresangabe, wo ich aus den KB Daten herausgearbeitet habe und kann. Diese Liste ist aktuell.

Weiterhin habe ich Namensregister in weiteren Orten von den Landkreisen Gotha-Erfurt-Arnstadt-Weimar-Jena.
Diese muss ich noch erarbeiten um sie ins Netz zu stellen, kann aber bei gezielter Anfrage schon mal nachsehen.

Als sehr wichtige sehe ich die Veröffentlichungen von

Dr. Friedrich Bamler - Bibliographie der Sippenkunde in Thüringen vom Starke-Verlag 1942

Familiengeschichtliche Quellen Band 10 und 11 vom Degener-Verlag 1939-1944

O. W. Imhof Familien-, Sippen- und Abstammungsforschung im Landkreis Weimar von 1934 – Panses Varlag

diese sind die wichtigsten veröffentlichte Quellen die mir bekannt sind und die man zur FF im Weimarer Land braucht und die auch jeder über eine öffentliche Fernleihe in jeder Bibliothek beziehen kann um ganz einfach mal nach zu sehen, wo gibt es meinen gesuchten FN.

Für weitere Quellenangaben bin ich gern bereit.

Bei Anfragen bitte eine PN oder direkt melden.

BG Willy
Hallo Willy,
Ist schon bisserl her, aber heute sehe ich Deine Aufstelllung von Familiennamen rund um Weimar, und meine "v. Gerstenbergs " sind auch dabei. Nach wie vor habe ich hier eine kleine Liste von Familienangehörigen, deren genauen Wohnort ich suche , und die höchstwahrscheinlich in Dörfern nahe Weimar lebten. Du würdest mir evtl. sehr helfen , wenn du diese Personen hast. Ganz besonders geht es um
Heinrich v. Gerstenberg(k), 07.05.1814 zu Weimar bis 05.01. 1887 zu Eisenach ( Seine Daten hat er selber aber meist falsch angegeben, so stimmen sie jedoch ) .

Herzlichen Dank und liebe Grüße ,sagt Martha
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 14.03.2017, 00:26
Marcolyd Marcolyd ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2013
Beiträge: 6
Standard FN SAUL ist sehr stark im Thüringer Eichsfeld vertreten

Der FN SAUL ist sehr stark

Zitat:
Zitat von Luise Beitrag anzeigen
Hallo Willy,
die Erfurter Landeshuldigung vom 3.6.1667 mit den Erwähnung des FN Saul kennst du?

Im Erfurter Stadtarchiv (auch Online einsehbar) gibt es eine Urkunde vom 10. Mai 1624
In der Nikol Brückner, Andres Saul zu Hopfgarten und Hans Saul zu Utzberg mit dem Kleinen Hospital zu Erfurt einen Verkauf tätigen.

Aus dem Utzberger KB stammen die beiden nachfolgenden Erwähnungen:
Hans Saul
+30.12.1695 in Utzberg
Kinder: Anna +28.4.1662 und Kind NN totgeboren am 6.1.1664

Hans Saul
°°25.11.1693 in Utzberg mit Christina Saltzmann
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 26.08.2017, 11:44
Alex_Kunsdorf Alex_Kunsdorf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 161
Standard

Hallo,

Ich suche nach Informationen über meine Ahnen: Lapp Familie, die in Ilmenau und Schmiedefeld lebte vor 1780 - 1860. Ich interessiere mich für:

Johann Gottfried Lapp: Ilmenau 1816 - 1883

sein Vater
Johann Matthaus Lapp: Ilmenau / Schmiedefeld - 1811 war mit Johanna Passold verheiratet

sein Vater:

Adam Caspar Lapp: Schmiedefeld - vor 1805

Ich würde mich über jede Information über sie oder ihre Kinder freuen!

Vielen Dank,

Alex
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 18.02.2018, 19:00
Shaun Shaun ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Nierstein
Beiträge: 1
Standard Suche nach Rudi Vent

Hallo Mandy .
Hab heute die Anzeige entdeckt.
Ist sie noch aktuell ??
Ich habe Informationen zu einem am :

05.11.1911

geborenen
Kurt Rudi Vent

Falls es stimmig ist.
Kannst du dich gern melden.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.