Recktenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJ Recktenwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2019
    • 226

    #46
    Hallo Doro, ueber den Sterbenseintrag von Conrad und Peter wurde hier mal gesprochen. KB gibt es erst ab 1680 habe ich mir erzaehlen lassen.
    Gruss Frank.

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #47
      M.E. kommt der FN "Ruck den Wald" daher, dass der namensgebende Vorfahre Holzrücker war. Als Holzrücken oder auch einfach Rücken bezeichnet man den Transport von gefällten Bäumen innerhalb des Waldes zu einem Weg, einem Lagerplatz oder zum Köhlerlager.
      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #48
        Hallo Jogy,
        hab ich mir auch überlegt. Da dies aber der einzige Beleg unter all den Belegen mit Reck- und Rick- ist, halte ich es für einen Lesefehler. Ein Satzname für einen Holzrücker würde Rucksholz oder ähnlich lauten.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Gibsyboy
          Neuer Benutzer
          • 10.09.2014
          • 2

          #49
          Guten Morgen Frank Recktenwald, also alle Recktenwalds mit ck die in meinen Aufzeichnungen und mir persönlich bekannt sind haben den rk. Glauben. Auch der älteste nach USA Ausgewanderte Dr. Nikolaus Recktenwald *13.Dez.1844 Urexweiler. St. Wendel, Saarland, Deutschland. +18. Sept. 1939 in Pittsburgh, Allegheny, Pennsylvania, USA. Er hatte 12 Kinder, wobei diese alle eingetragen wurden mit "Rectenwald" Das hat aber mit der Schreibweise der Amerikaner was zu tun! Es gibt sogar eine Straße in Pittsburg die "Recktenwald Str.". Es waren keine jüdischer Abstammung, die kamen erst dazu, bei der Befreiung vom Nazi-Regime in Deutschland, Österreich (Milchrahm), durch Eheschließung jüdischer Frauen.
          Dieser Dr. Nikolaus Recktenwald wuchs als Junge in Urexweiler auf. Sein Vater war Schmied, das auch er später zu seinem Beruf machte und auch u.a. sehr viel mit Pferden zu tun hatte. Nach der Auswanderung wurde sein Beruf in Pittsburgh sehr geschätzt, da er auch in der Lage war den Tieren zu helfen. Er war der erste der in den USA Rappen gezüchtet hat. Er ist mein 2 facher Urgroßonkel und ist im Alter von 94 Jahren in Pittsburgh um 17 Uhr verstorben. Mein ältester Ahn ist "Conrad Recktenwald *ca. 1560, +29. Mai 1635. Und dann verließen sie ihn, dachte ich. Bis ich neulich auf etwas stieß was die Aussage meines Vater bestärkte "Die Recktenwalds, zwei Brüder stammen aus Tyrol, Österreich, (Holz-Facharbeiter)
          welche auch in verschiedenen Gruben gebraucht wurden. Gruben fanden sie dort wo sie her kamen und dort wo sie hinzogen, ins Saarland/Rheinland-Pfalz (Kalk- Erz- und Kohlegruben) und viel Wald.
          Bitte entschuldige, aber ich brauche eine Pause!

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #50
            Hallo Gibsyboy,
            sehr interessant! Was ist das denn für eine Quelle mit den beiden Brüdern aus Tyrol? Kann man sie irgendwo finden? Lass Dir ruhig Zeit.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • FJ Recktenwald
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2019
              • 226

              #51
              Hallo Gipsyboy, vielen Dank!!
              Der Conrad war auch mein aeltester Ahn. Interessant die Recktenwald Strasse in Pittsburgh.
              Bin bekannt mit verschiedene Recktenwalds in PA, KY und IA und hatte auch gehoert ueber Juedische Recktenwalds, danke fuer die Erklaerung.
              Habe auch von einen amerikanischen Recktenwald gehoert ueber 2 Brueder aber der erwaehnte nichts ueber Tirol nur dass die Streit bekamen und dann ist einer auf der Rechter Seite des Waldes gezogen und dass da der Name Recktenwald her kommt.
              Dass wurde hier schon besprochen und die Experten haben dass wiedersprochen.
              Ich werde Dir ein PM schicken.
              Gruss Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X