Rittergut Rumerode bei Birkenfelde im Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    Rittergut Rumerode bei Birkenfelde im Eichsfeld

    Seid gegrüsst!

    Vor einigen Tagen hatte ich in der "Plauderecke" unter "Neuvorstellungen" von meiner Oma Schildwächter berichtet, die auf Rumerode
    geboren wurde (ca. 1915). Da mich die Geschichte der Höfe, die meine Vorfahren bewohnt, belebt und bewirtschaftet haben brennend interessiert,
    möchte ich hiermit alle einladen, die etwas von diesem Ort wissen, darüber zu erzählen.
    Einen kleinen Eindruck konnte ich mir bereits verschaffen unter "Burg Hanstein: zur 700-jährigen Geschichte einer Eichsfeldischen Grenzfeste" (mit Foto).

    In freudiger Erwartung, lokarda
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 177

    #2
    Hallo lokarda,
    kennst du die Jubiläumsschrift von Birkenfelde aus dem Jahr 2005.
    Dort gibt es einen längeren Bericht über das Rittergut Rumerode.
    Auch der Name Schildwächter wird erwähnt.
    (Im Ersten Weltkrieg erwarb ein Herr Schildknecht das Anwesen, der es dann an Karl von Zwehl …. verkaufte.)
    Weiter gibt es noch ein Heftchen aus dem Jahr 1924.
    Burgen, Schlösser und Herrensitze im Gebiete der unteren Werra. Dort gibt es auch ein paar Seiten Geschichte von Rumerode.
    Walter Rassow beschreibt Rumerode in seinem Buch "Beschreibende Darstellung der älteren Bau und Kunstdenkmäler des Kreises Heiligenstadt" aus dem Jahr 1909.

    Genannte Bücher befinden sich in meinem Besitz.

    Grüße aus dem Eichsfeld

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Hallo Ortschronist,
      meine Begeisterung kennt gerade kein Ende und ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
      Zurück zum Thema: nein, die Schriften sind mir nicht bekannt. Sind sie noch käuflich zu erwerben? Oder bestünde die Möglichkeit, mir Scans der entsprechenden Seiten per E-Mail zukommen zu lassen?
      Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön an Dich für diese Auskunft, die versüsst mir den Abend in höchstem Masse !
      Gruss ins Eichsfeld, lokarda

      Kommentar

      • Ortschronist
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2011
        • 177

        #4
        Hallo lokarda,
        das letztgenannte Buch von Walter Rassow hätte ich als Reprint zweimal. Das Vorletzte habe ich vor ein paar Tagen bei Ebay erstanden. Einfacher für dich, wäre sicherlich die Sache mit den Scans. Schicke mir deine E-Mail an meine Privatnachrichten hier im Forum, dann erledige ich dies in den nächsten Tagen.

        Kommentar

        Lädt...
        X