Cammingha auf Ameland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Cammingha auf Ameland

    Moin zusammen!

    Gibt es irgendwas greifbares (Filiation o.ö.) über die (wohl ursprünglich friesische Häuptlingsfamilie) v. Cammingha, die von 1463-1680 Erbherren auf der holländischen Insel Ameland waren?

    Beste Grüße
    Lars

    Edit: ich möchte das mal präzisieren.

    Der Herr auf Ameland, dessen Namen ich nicht kenne, ist am 22.8.1623 verstorben, seine mir ebenfalls unbekannte Frau am 8.9.1628.
    Der älteste Sohn, welcher als Herr von Ameland nachfolgte, hieß Peter
    Es gab mindestens einen weiteren Bruder, wahrscheinlich mind. zwei
    Es gab weiterhin mind. zwei Schwestern.
    Die ältere lebte nach 1622 in Groningen
    Die jüngste unter den Geschwistern war Catharina, sie heiratete am 24.5.1622 wohl in Ballum Ernst Suhm.

    Die gesuchte Familie, also die unbekannten Eltern mit Sohn Peter und einem weiteren Bruder könnten diese hier sein:



    Kann jemand klärende Hinweise geben?

    Nochmal edit:
    hier alles gefunden: http://www.genealogieonline.nl/jelle...oom/I19208.php

    damit erledigt ...
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 13.01.2011, 19:24.
    pater semper incertus est
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Lars,

    wie gut kannst du Niederländisch lesen (und verstehen)? Auf diesen Seiten findest du einige Daten zu der gesuchten Familie. Peter ist wahrscheinlich Pieter und starb nach 1635. Er hinterließ die Insel seinem Bruder Wijtse. Auch hatte er noch eine Schwester Catharina, die mit Ernst van Zuhm aus Pommern verheiratet war. Der letzte Herr von Ameland war Frans Duco, der einzige Sohn von Watse Frans van Cammingha und Rixt Donia. Frans starb am 10. November 1680. (http://www.tresoar.nl/vanderaa/index.php?sub=Ameland)
    Weiter noch eine Abbildung des Schlosses von Ameland: http://familie-kamminga.nl/familiewapen.
    Ferner einen Stammbaum: http://www.simonwierstra.nl/Cammingha.htm
    Hier eine Abbildung von Gerrolt Cammingha: http://www.oks.nl/images/kaarten/k5.jpg

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Recht herzlichen Dank Freddy,
      das alles rundet mein erarbeitetes Bild ab.
      Dieser Ernst v. Zuhm mit der Catharina v. Cammingha hatte einen Sohn Ludwig Ernst, der Kapitän zur See war in Holländischen Diensten, über diesen konnte ich noch nichts weiter finden, hast du da auch Inforationen, insbesondere zu seinem Werdegang und ggf., zu Ehefrau und Deszendenzen?
      beste Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Lars,

        wenn du den Namen bei Google suchst, weiß ich nicht, ob du was finden kannst. Es gibt aber einen Ernst Louis Zuhm, Kapitän zur See und Mitglied der Admiralität zu Amsterdam, der 1736 schon gestorben ist. Seine Witwe Mabile de l'Homme wohnte 1736 in Schiedam (in der Nähe von Rotterdam). Sie hatten eine Tochter Jacoba Cornelia Zuhm (http://www.schiedam.nl/ARCHIEF/ARCHI...ANGEN/NT24.PDF)
        Auch liegt noch etwas von dem Ehepaar im Stadtarchiv von Vianen:
        Akte waarbij [C. La Maueliere], executeur-testamentair van Ernst Louis Zuhm en toeziend voogd over diens kinderen, met toestemming van de weduwe Mabile de l'Homme, Henrik van Dortmont aanwijst als mede-executeur en toeziend voogd (http://www.archieven.nl/nl/zoeken?mi...mizk_alle=zuhm)
        Übrigens schrieb Vater Ernst auch mit dem berühmten Juristen (u.a. Seerecht) Hugo de Groot:http://www.dbnl.org/tekst/groo001bri...08_01_0046.php und http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Grotius

        Auch gibt es auf dieser Seite: http://www.dirkpeters.net/archives/483 einen Hinweis auf ein Buch über die Familie. Leider funktioniert der Link auf der Seite, die zum Buch führt nicht mehr.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Hallo Freddy,
          das sind mich überwältigende News! Der link ging gestern noch, einfach mal den Explorer wechseln, so war es bei mir, ich nutze eigentlich FF, der link zu den Büchern geht manchmal jedoch nur mit IE. Mir liegt dieses Buch jedenfalls seit Jahren vor, darin heißt es etwa, dass es unklar ist, ob dieser Ludwig Ernst vZ Kinder hatte. Einen Sohn können wir nun ausschließen? Tochter udn Ehefrau waren mir bisher unbekannt. Ich bin da seit Jahren dran, und nun gibt es Dammbrüche an allen Ecken bei der Familie, das liegt vermutlich auch daran, dass viele Sachen vor Jahren einfach noch nicht im Netzt waren.
          Ich danke dir ganz herzlich! Falls sich weiter Informationen von holländischer Seite ergeben (bspw. zu Geschwistern und Kindern oder den Schwiegereltern des Ludwig Ernst vZ, ich würde mich mehr als freuen.
          Herzliche Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Lars,

            es gibt in den Niederlanden auch einige genealogische Foren. Ich werde an diesem Wochenende dort mal eine Frage stellen. In der "Akte van Boedelscheiding" wird gesagt, dass das Ehepaar Kinder hatte. In dem Dokument müssten dann eigentlich die Namen stehen. Wieder ne Frage fürs NL Forum.
            Übrigens hat auch ein Ernst Louis Zuhm in Amsterdam gewohnt. Er ist einige Male Taufpate: https://stadsarchief.amsterdam.nl/ar...=&rs=0&x=0&y=0

            Hier im Staatsarchiv taucht auch der Name seines Schiffes auf:

            Ingekomen brieven van vloot-officieren tijdens de Nederlands-Engelse expeditie naar Portugal en Spanje. Met bijlagen.
            1 pak
            Van:
            - Ph. van Almonde, luitenant-admiraal, 1703, 1705-1706.
            - G. Callenberg, vice-admiraal, 1704.
            - J.G. baron van Wassenaer, vice-admiraal, 1703-1706.
            - P. van der Dussen, schout-bij-nacht, 1704-1705.
            - F. van Aerssen van Sommelsdijck, schout-bij-nacht, 1703, 1709.
            - I. Sweers jr., commandeur, 1711.
            - Hub. Cranz, kapitein van de `Vrijheid', 1703.
            - J. van Convent, kapitein van de `Veluwe', 1705.
            - Jasper Nosse, kapitein van de `Walcheren', 1706.
            - W. baron van Wassenaer, kapitein van de `Rotterdam', 1706.
            - W.J. baron van Ghendt, kapitein van de `Provintie van Uytrecht', 1707.
            - A. Boreel, kapitein van de `Rotterdam', 1709.
            - E.L. Zuhm, kapitein van `het Hof van Rheenen', 1710.

            - M. Corlee, kapitein van de `Son', 1712.


            Hier noch einen Link: http://rechten.eldoc.ub.rug.nl/FILES...n_der_ven1.pdf Ein niederländischer Text über den Rechtsstreit über Ameland zwischen den Camminghas und den Zuhms.
            Pagina om bezoeker erop te wijzen dat de gezochte pagina niet bestaat.



            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              wow

              Hallo Freddy,

              das sind wirklich überwältigende Neuigkieten, ich muss dennoch rückfragen.

              Dieser Ernst Zuhm oo Susanna van Coppenol war wohl ein Sohn des Ernst Louis Zuhm oo Mabile de l'Homme? Sophie Jacoba Zuhm oo Adrian Temmick könnte dann seine Schwester gewesen sein, also neben der oben schon genannten Jacoba Cornelia Zuhm eine weiter Tochter des Ernst Louis Zuhm oo Mabile de l'Homme?

              Gibt es zu den Ehefamilien v. Genegen, de l'Homme, v. Coppenol und Temmick Angaben zu den Ehen Zuhm oder den Baruteltern?

              Liebe Grüße
              Lars
              Zuletzt geändert von Lars Severin; 19.01.2011, 22:17.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Lars,

                ich habe deine Frage gerade in ein niederländisches Forum gestellt: http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=29298 . Ich drücke dir die Daumen, dass bald Antworten kommen. Hoffentlich auch ein Porträt der Zuhm, denn so unwichtig waren sie ja nicht.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Moin Freddy,

                  das ist ja abermals weiterführend, herzlichen und freudigen Dank!

                  unter dem dort im Bord genanten Kindern des Ludwig Ernst Zuhm, werden leider die drei welche wir hier schon haben nicht genannt!?

                  Ernst Zuhm oo (vor 1692) Susanna van Coppenol
                  Sophie Jacoba Zuhm oo (vor 1705) Adrian Temmick
                  Jacoba Cornelia Zuhm († nach 1736)

                  Darüber hinaus habe ich das Thema auch auf der Adel-L eingestellt, mit bisher folgender interessanter Rückmeldung:

                  ''Ernst Zuhm immatrikulierte als Student an den Universität Groningen, 30/5/1622, (...) auf archieven.nl ist (das) ein und andere mehr zu finden über Ernst Zuhm und die Utrechter Ast des Geschlechtes Zuhm.''

                  Noch weiterhin versuche ich eben eine Kurzbiographie zu Ernst Zuhm zu erstellen, vll. mit der Absicht auf der Wikipedia einen Artikel anzulegen.

                  Schauen was der Tag bringt?
                  Beste Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Zusammenfassung/Filiationsentwurf:

                    (Johann=Jan) Ernst Zuhm * 1592, † n. 1654 (n. 1676)
                    oo (1622/1624) Catharina Sickesdr van Cammingha * 1695
                    ..Sohn: Ludwig Ernst * 1633-1640
                    ??
                    ...A. Ernst Zuhm † v. 12.11.1721
                    ...oo (v. 1692) Susanna van Coppenol
                    .....1. Willem Zuhm * 1692
                    .....2. Christina Zuhm * 1694
                    .....3. Ernst Zuhm * 1695
                    .....4. Ernst Arian Zuhm * 1698
                    .....oo (v. 1721) Elisabeth van Genegen
                    ........a.. Susanna Cornelia Zuhm * 1721
                    ........b. Daniel Zuhm * 1723
                    ...B. Ernst Louis Zuhm * n. 1632, † v. 19.12.1736
                    ...oo (1697) Mabile de l'Homme † n. 1732
                    .....1. Albertina Justina Zuhm * 1698
                    .....2. Louise Zuhm * 1699 n
                    .....3. Jacob Zuhm * 1701
                    .....4. Louwe Jacoba Zuhm * 1702
                    .....5. Jacoba Cornelia Zuhm, † n. 1732
                    ...C. Sophie Jacoba Zuhm † n. 1730
                    ...oo (v. 1705) Adrian Temmick Pietersoon † v. 1730

                    Folgende Probleme stelle ich zur Diskussion:

                    Die Cammingha soll 1595 geboren sein, drei jung verstorben (1627, 1628) oder tot geborene (1632) Kinder habe ich nicht aufgeführt, mE unwahrscheinlich das sie nach 1640 noch Kinder bekommen hat.

                    Sohn: Ludwig Ernst (so bei Moller) kann also demnach nur im Zeitraum 1633-1640 geboren sein.

                    Ernst Zuhm † v. 12.11.1721 und Ernst Louis Zuhm † v. 1736 können leider nach den derzeitigen Datumsangaben nicht die selben sein, da beide von unterschiedlichen Frauen in 1698 ein Kind bekamen, letzterer 1697 bereits geheiratet hat. der “Leitname“ Ernst und der ursprünglich ortsfremde Familienname spricht dennoch für die Zugehörigkeit einer Familie. Beide bekommen zudem ab 1692, bzw. 1698 Kinder. Zu dieser zeit war obiger Ludwig Ernst bereits 59-67 Jahre alt. Es ist mE unwahrscheinlich das sich in der damaligen Zeit ein Mann in diesem Alter so reproduzierte.

                    Das gleiche Problem trifft auf Sophie Jacoba Zuhm † n. 1730 oo (v. 1705) zu, um eine Tochter der Cammingha zu sein muss sie vor 1640 geboren sein, gebärt aber noch 1705! Das ist auszuschließen. Unterbringen in der Familie ließe sie sich nur, fügte man zwischen Ludwig Ernst * 1633-1640 und Ihr sowie ihren vermuteten Brüdern Ernst Zuhm † v. 12.11.1721 und Ernst Louis Zuhm † v. 1736 eine weitere Generation ein.

                    Gruß Lars
                    Zuletzt geändert von Lars Severin; 22.01.2011, 11:19.
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #11
                      Moin Freddy,

                      ich hab versucht mich dort auf dem NL-Board zu registrieren, das ist mir nicht gut gelungen.

                      Auch wäre meine Einschätzung von gestern dahingehend zu korrigieren, das keine Generation fehlt, wenn man die 3 (A, B, C) als Geschwister annimmt. als Kinder des Ludwig Ernst * 1736-1740. Dann aber stellt sich die Frage wer der Kapitän war - Ludwig Ernst oder Ernst Louis?

                      Außerdem haben wir ja das konkrete Heiratsdatum Zuhm / de l'Homme am 27 Aug 1697 in Vianen. Werden dort nicht die Eltern der Brautleute genannt?

                      Oder Paten bei den Kindern der beiden in Vianen, denn bei den Kindern/Enkeln des Ernst in Amsterdam werden ebenfalls Paten (teilweise Großeltern) genannt.

                      Grüße
                      Lars
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X