Romano Klug, Agrigento, Sizilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romano Klug
    Benutzer
    • 24.01.2013
    • 6

    Romano Klug, Agrigento, Sizilien

    Vorstellung meinerseits.
    Bin der Romano Klug und moechte nach Vorfahren seitens meiner Mutter suchen. Sie wurde 1943 aus ihrem Heimatort Durand/Durelsdorf(heute Tvaroznà.sk, okres Kesmark-frueher Ungarn, Zips) vertrieben und hat dabei so sehr gelitten, dass Sie mir keine ausfuehrliche Auskunft geben kann. Jede Anfrage meinerseits laesst sie erneut leiden! Ich habe meinen Grossvater und meine Grossmutter nicht kennenlernen koennen. Deshalb bitte ich um Unterstuetzung. Habe einige Daten von 1800...handschriftlich aus der Bibel(mit anderen Zunahmen)... und dann fehlt mir alles. Meine Mutter lebt in Deutschland - ich aus Arbeitsgruenden in Italien. Die Korrespondenz kann sowohl in deutscher oder italienischer Sprache erfolgen. Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Romano Klug; 25.01.2013, 00:56.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Romano,

    ja, die Vergangenheit hat viele Wunden hinterlassen. Da, wo man von den Eltern oder GRoßeltern nichts erfährt, weil sie sich selber schützen müssen, wächst eine Neugier nach mehr Informationen. Das geht hier Vielen so, denke ich.

    Wenn Du hier das Forum durchstöberst, dann findest Du das passende Unterforum für die Region, die Dich interessiert. Da gibt es dann lokale Experten, die sich besser auskennen und bei der Suche helfen können. Stell doch da mal Deine Anfragen bzw. gesuchten Namen und Orte ein.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Romano Klug
      Benutzer
      • 24.01.2013
      • 6

      #3
      Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ist nicht so einfach fuer mich meine Namen und Orte einzustellen(k.A.) Habe zuerst versucht die Interessengemeinschaft einzustellen. Wollte Zips (Slowakei) oder Boehmen, Maehren &Co. oder Sudetenland oder ehemalige deutsche Siedlungsgebiete einstellen, aber irgendwas mache ich verkehrt! Das System reagiert nicht - oder Fehler meinerseits. Bin interessiert an Durelsdorf(ung. Durand), Okres Kaesmark, Region Poprad - alles in heutiger Slowakei, weil meine Mutter dort mit 9 Jahren weg musste. Viele Gruesse

      Kommentar

      • ConteDurand
        Neuer Benutzer
        • 12.11.2014
        • 2

        #4
        Durand,Durelsdorf,Tvarožná

        Hallo,
        Ich bin Marek und wohne in Tvarožná/Durelsdorf. Vieleicht kann ich Ihnen helfen. Hier ist meine privat E-Mail durandi.villa (@) gmail.com

        Kommentar

        • Romano Klug
          Benutzer
          • 24.01.2013
          • 6

          #5
          ConteDurand

          Hallo Marek - endlich ein Hinweis. Vielen Dank. War lange nicht im Forum. Meine Mutter: Klara Wilma Klug hat so wie ich weiss Haus Nr.36 gewohnt(1943), geb.06.09.1935, ihr Bruder Kurt Klug, ihr Vater Ferdinand Klug Schneidermeister(oft in Budapest?), ihre Mutter Vilma Joszko gestorben 1943, ihr Onkel Gustav Klug(-Amerika), ihre Tante Irma Joszko(verheiratet mit Johann Klein)Haus Nr91 Durelsdorf, ihre Oma Berta Klug, dann sind Namen: W.o H.Kreiger(o Fritz)1881, Wilfried Polag, Johannes Polag,23.09.1801, Erwin Polag 1900-1902, Theodor Joszko1899, Julius Joszko1809, Samuel Klug 1804, Onkel Rudolf Wolf bekannt. Vielleicht nicht exakt? Meine @-mail: klugromano1958 (at) live.it .Bedanke mich im Voraus, Viele Gruesse

          Kommentar

          • Romano Klug
            Benutzer
            • 24.01.2013
            • 6

            #6
            Dank an alle im Voraus insbesondere an ConteDurand

            Zitat von Romano Klug Beitrag anzeigen
            Hallo Marek - endlich ein Hinweis. Vielen Dank. War lange nicht im Forum. Meine Mutter: Klara Wilma Klug hat so wie ich weiss Haus Nr.36 gewohnt(1943), geb.06.09.1935, ihr Bruder Kurt Klug, ihr Vater Ferdinand Klug Schneidermeister(oft in Budapest?), ihre Mutter Vilma Joszko gestorben 1943, ihr Onkel Gustav Klug(-Amerika), ihre Tante Irma Joszko(verheiratet mit Johann Klein)Haus Nr91 Durelsdorf, ihre Oma Berta Klug, dann sind Namen: W.o H.Kreiger(o Fritz)1881, Wilfried Polag, Johannes Polag,23.09.1801, Erwin Polag 1900-1902, Theodor Joszko1899, Julius Joszko1809, Samuel Klug 1804, Onkel Rudolf Wolf bekannt. Vielleicht nicht exakt? Meine @-mail: klugromano1958 (at) live.it .Bedanke mich im Voraus, Viele Gruesse
            Wende mich hiermit an alle fleissigen Helfer ! Vielleicht kann ich endlich einen Anfang bei der Suche meiner Familie finden. Danke schoen!

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Romano,

              Stelle bitte deine konkreten Anfragen doch im jeweiligen Unterforum ein. wohl am ehesten Böhmen, Mähren.

              Ein (Dein Großonkel?) Gustav Klug ist am 9.11.1922 von Hamburg aus nach NY gefahren mit SS Hansa, Mutter Bertha Klug Durand 36, P. Kezmarok, er selber wohnhaft Tvarozna ( ist der gleiche Ort auf tschechisch), Beruf Schmied.
              Vater Gustav Klug zu der Zeit in Harrison, New Jersey, auch das Ziel der Fahrt. Der Vater Gustav Klug, Schuhmacher, war 1933 offenbar noch mal in der Heimat, gibt bei der Wiedereinreise in die USA die Schwester Irma Hirdinger in Harrisson NJ als Reiseziel an. Vorherige Anwesenheitszeit in den USA 1904-32. Bertha Klug ist immer noch als Ehefrau angegeben.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Eine Berta Roth geb ca 1903 aus Tvarozna, Ehefrau eines Karl Roth, Trarozna 122, fährt 1935 zu ihrem Bruder Gustav Klug, der mittlerweile in Kearny, NJ wohnt.
                Der ist lt census 1930 auch schon verheiratet u zw mit einer Elizabeth * ca 1907 in NY, Eltern aus Deutschland, und eine Tochter Elizabeth, gerade geboren, gab es da auch schon.

                Korrektur: Die Schwester von Gustav sr ist eine verheiratete Hildinger. Gatte William * ca 1874 Deutschland, Söhne William * ca 1906 und Henry * ca 1908, beide Massachusetts lt census 1930. genau William 14.9.05 und Henry 8.7.07.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 01.02.2015, 22:22.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  1908 war Irma * ca 1882, noch mal in der Heimat ( mit den beiden Söhnen, damals noch Wilhelm und Heinrich genannt) angegebener Vater Johann Klug, Durand 14.
                  Da war auch eine Berta Roth * ca 1880 mit an Bord zusammen mit ihren Kindern Emma 7 Erwin 4 und Camilla 2, Ziel Ehemann Rudolf(?) Roth NY. Vater wie oben.

                  1899 ist die Irma zuerst in die USA eingereist, mit einer ganzen Gruppe aus Durand. u.a. Gyula Roth, 16, Friedrich Krug, 26, Irma Joszko, 17, Gustav Feist, 26, Amalia Feist 23 und ?aziska Feist, 17.

                  Kinder von Johann und Anna Maria geb Lahm in Durand lt https://familysearch.org/image/viewe...4443/waypoints :

                  08.11.1874 Gustav Aurel
                  19.3.1876 Cornel Arpad Johann
                  31.12.1877 Rudolf Julius
                  30.11.1879 Bertha Mathilde
                  26.2.1882 Irma Alvina



                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 01.02.2015, 22:19.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Romano Klug
                    Benutzer
                    • 24.01.2013
                    • 6

                    #10
                    Kasstor vielen Dank und aeusserst spaete Antwort

                    Moechte mich zuerst einmal an Kasstor fuer die Bemuehungen bedanken. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen diese wichtigen Notizen zu erspaehen. 1. weil ich bis vor einem Monat noch im Ausland gelebt habe, 2. ich trotz meiner "Computererfahrung" mit diesem System der Ahnenforschung immer noch meine Probleme haben - Ich brauche z.B. etliche Versuche um meine wenigen Beitraege zu erspaehen(manchmal Stunden) - Komme mit dem System etwas finden einfach nicht klar.
                    Bin sehr gluecklich etwas Neues gefunden(dank Kasstor) zu haben.
                    Nun muss ich noch irgendwie das hinbekommen meine Anfragen in Unterforen darzulegen. Finde mich einfach noch nicht durch. Wenn ich mich arbeitsmaessig stabilisiert habe, werde ich hoffentlich mehr Zeit und Geduld dazu finden.
                    Nochmals vielen Dank
                    Romano

                    Kommentar

                    • Gellert
                      Neuer Benutzer
                      • 10.11.2018
                      • 1

                      #11
                      Hallo Romano.


                      Auch meine Vorfahren stammen aus Durelsdorf. Ich habe eine alte Zeichnung meines Großvaters wo er die Häuser unserer Gasse (Obergasse) skizzierte. Da waren folgende Nummern und Namen:
                      Nr.140 Budzak
                      Nr.141 Adalbert Moser
                      Nr.142 Rudolf Wolf
                      Nr.143 Robert Schneck
                      Nr.144 Rudolf Joszko
                      Nr.145 Koloman Koch (unser Haus)
                      Nr.146 Friedrich Andersch


                      Also möglicherweise waren ja deine Joszko´s unsere damaligen Nachbarn.

                      Kommentar

                      • ConteDurand
                        Neuer Benutzer
                        • 12.11.2014
                        • 2

                        #12
                        Hallo Gellert, ware es moglich dass Sie mir ein Foto der Skizze schicken

                        Wäre es möglich dass Sie mir ein Foto der Skizze schicken? Ich lebe in Durelsdof und würde die Zeichnung gerne sehen :-)

                        Zitat von Gellert Beitrag anzeigen
                        Hallo Romano.


                        Auch meine Vorfahren stammen aus Durelsdorf. Ich habe eine alte Zeichnung meines Großvaters wo er die Häuser unserer Gasse (Obergasse) skizzierte. Da waren folgende Nummern und Namen:
                        Nr.140 Budzak
                        Nr.141 Adalbert Moser
                        Nr.142 Rudolf Wolf
                        Nr.143 Robert Schneck
                        Nr.144 Rudolf Joszko
                        Nr.145 Koloman Koch (unser Haus)
                        Nr.146 Friedrich Andersch


                        Also möglicherweise waren ja deine Joszko´s unsere damaligen Nachbarn.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X