Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2018, 21:24
Darok Darok ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 2
Beitrag Hallo, da bin ich

Guten Tag / guten Abend liebe Forenmitglieder,

bin eben neu zu Euch gestoßen. Ich interessiere mich für Ahnenforschung / Familienforschung aus privaten Gründen wie die meisten sicherlich hier.

Ich wohne in der Nähe von Chemnitz (Sachsen). Mein Vater wurde vor der Flucht vorm Krieg in Schlesien geboren. Leider haben die Familienbande nicht standgehalten und die Beziehungen gingen in die Brüche.

Durch den Krieg, die Vertreibung oder Flucht gingen viele Unterlagen für immer verloren. Meine Oma väterlicher Seite ist leider schon tot, sodass mit ihr auch das Wissen um die verwandtschaftlichen Beziehungen gestorben sind.

Mein Vater trug den Namen seines Vaters - Schiskale, bis er durch die Heirat mit meiner Mutter ihren Namen - Schramm angenommen hatte.

Ich weiß leider sehr wenig über die väterliche Linie. Meine Oma war eine geborene Doberg.

Bei meiner Internetsuche im Raum (Nieder)Schlesien komme ich nicht recht voran. Aber durch eine einfach Google-Suche für die Namen

SCHINGALE, SCHISKALE, TSCHISGALE bin ich bei beimen Forenmitglied von hier gelandet und versuche nun, mit diesem hier in Kontakt zu treten.

Es heißt ja, "Wer suchet - der findet". In diesem Sinne wünsche ich Euch und mir viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüße
Darok
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2018, 11:54
Benutzerbild von Jeanne
Jeanne Jeanne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 1.046
Standard

Hallo Darok,

könntest Du mir bitte den Vornamen Deines Vaters und Deiner Oma verraten? Ich habe einige Schiskale und Doberg gefunden.

Gruß
Jeanne
__________________
Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
Suche HEUER in Pennsylvania
Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
Suche RAMMLER in Haselünne
Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


Alles fließt...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2018, 10:32
Darok Darok ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 2
Daumen hoch Schiskale und Doberg

Hallo Jeanne,

vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Ich sende Dir die Daten per PN.

Gruß, Darok
__________________
Schiskale (Schingale, Tschisgale, Tschiskale),
Doberg, Dierich, Ibsch,
Schramm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2018, 19:32
Benutzerbild von Harli_Patty
Harli_Patty Harli_Patty ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Viersen
Beiträge: 70
Standard

Hallo Darok :-)

Ich freue mich nach so vielen Jahren jemanden zu lesen der die selben Familiennamen sucht wie ich!
Ich habe in der Zeit sehr viel zusammen getragen und hoffe ich kann dir helfen und vielleicht bestätigt sich tatsächlich meine Vermutung das der FN Schingale in früheren Zeiten Schiskale, Schisgale, Tschisgale / Tschiskale hiess.

Ich kann dir jetzt aber schon versichern das die Schreibweise bei Schiskale, Schisgale, Tschisgale / Tschiskale variierte!
Bei meinen Recherchen bin ich auf Personen gestoßen die unterschiedlich geschrieben wurden, aber sich immer um die selbe Person handelte!

Dein FN SCHISKALE ist sehr weit im evangelischen KB Massel vertreten!

Im übrigen ist ein Teil der Schingale - Linie nach dem 2 WK in Staßfurt, Sachsen Anhalt und Halle a/Saale ausgekommen ;-) Nur mein Schwiegervater Herbert Heinz Schingale kam mit einer Cousine in Essen aus.

mit besten Grüßen,
Patty
__________________
Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

Geändert von Harli_Patty (01.05.2018 um 22:46 Uhr) Grund: FN erweitert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2019, 00:39
Maria-auf-der-Suche Maria-auf-der-Suche ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 10
Standard

Hallo Dorak,


ich hatte bisher noch kein Glück bei der Suche von Daten über die Familie meiner Mutti bzw. meiner Großeltern. Durch Zufall habe ich jetzt deine Mitteilung gelesen und wollte dich fragen, woher deine Oma / dein Vati kamen? Ich suche nach Informationen über die Familie meiner Mutti. Bisher habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Mein Opa hieß Tschisgale und hatte eine kleine Landwirtschaft in Klein Ujeschütz. Leider ist er schon lange verstorben und ich kann ihn nicht mehr fragen. Sämtliche Unterlagen mußten damals leider im Elternhaus zurückgelassen werden, sodass nunmehr nur noch die Erinnerungen von meiner Mutti weiterhelfen könnten. Doch sie war damals ein kleines Mädchen und weiß deshalb vieles nicht. Es wäre total nett von dir, wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest, was du herausgefunden hast bzw. wo ich mich hinwenden könnte. Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2019, 19:39
Benutzerbild von Harli_Patty
Harli_Patty Harli_Patty ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Viersen
Beiträge: 70
Standard

Hallo Maria :-)

Ich habe dir ja schon per PN kurz geantwortet. Wie du gelesen hast habe ich sehr viele Daten zur Familie Tschisgale.
Wie hieß denn dein Opa mit Vornamen und wann ist er geboren und welche Konfession hatte er ?
Hast du irgendwelche Daten oder Anhaltspunkte ?
Wie hiess deine Oma oder evtl. Geschwister deines Opas ?
Ohne Anhaltspunkte wirst du nicht weiter kommen ;-)

Sorry habe deinen eigenen Thread gefunden !

lg Patty
__________________
Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

Geändert von Harli_Patty (07.02.2019 um 20:10 Uhr) Grund: erweitert / Edit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , dierich , doberg , ibsch , niederschlesien , schiskale , schlesien , schramm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.