Familie Pfannenstiel in Mühlloh, St. Katharina, Wusleben, Neuhäusl, ... (Kreis Tachau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Familie Pfannenstiel in Mühlloh, St. Katharina, Wusleben, Neuhäusl, ... (Kreis Tachau)

    Liebe Mitforscher,

    ich bin gerade dabei, sämtliche in den Kirchenbüchern des Kreises Tachau enthaltene Mitglieder der Familie Pfannenstiel (auch Pfannerstill, Fahnenstill,...) zusammenzuführen. Ich vermute sehr stark, daß diese ganzen Pfannenstiels irgendwie zusammengehören.
    Deshalb meine Frage an die Forscher im Egerland:

    Wer hat ebenfalls Pfannenstiels in der Ahnenliste? Gibt es vielleicht auch Zufallsfunde aus anderen Kreisen?
    Bisher treten "meine" Pfannenstiels in Mühlloh, St. Katharina, Wusleben, Neuhäusl und Konraditz auf.

    Freue mich über Antworten!

    Liebe Grüße,
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Anton,

    ich habe in direkter Ahnenlinie PFANNENSTIEL aus Svatá Katerina und Neuhäusl.

    Mein direkter Vorfahre ist Wenceslai Pfannenstiel *ca.1702 in Neuhäusl °°10.11.1722 in Svatá Katerina mit Eva Kohl. Seinen Vater konnte ich noch ermitteln, es ist Georg Pfannenstiel aus Neuhäusl.

    Meine Linie geht dann mit dem Sohn des Wenceslai Pfannenstiel, Joseph *07.02.1741 in Neuhäusl weiter.

    Würde mich freuen, wenn wir Anknüpfungspunkte finden könnten.

    Viele Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo Nancy,

      leider ist das grad die Pfannenstiel-Linie, zu der ich noch keinen gemeinsamen Vorfahren mit meiner Pfannenstiel-Linie hab.
      Zu Eva Kohl habe ich noch den Vater, Michael Kohl aus Roßhaupt.

      Aber bist Du sicher, daß der am 07.02.1741 geborene Wenzl hieß? Ich hab da einen Joseph unter dem Datum...

      LG Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hab grad noch gesehen, daß der Georg Pfannenstiel aus Neuhäusl noch eine Tochter hatte.
        Sie hieß Margaretha (* unbekannt) und heiratete Johannes Putzer am 20.10.1723 in St. Katharina.

        LG
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Anton,

          nein, ich meinte als Sohn des Wenceslai Pfannenstiel schon den Joseph, habe mich vielleicht ein bissl unglücklich ausgedrückt;-) Joseph ist also der Sohn des Wenceslai.

          Schade, daß unsere Linie noch nicht! zusammenpasst, aber leider geben die Kirchenbücher im Moment nicht mehr Daten her.

          Danke auch für den Vater der Eva Kohl, war mir bis dato noch nicht bekannt.

          Die ganzen Kinder von meinen gesamten Pfannestiels habe ich mir eigentlich schon alle rausgesucht, bin aber gerade noch dabei die Kirchenbücher auszuarbeiten.

          LG Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #6
            Ups, hab mich verlesen...
            Ja, ist leider bissl schwierig. Da wird man am Ende wohl nur durch die Grundbücher weiterkommen...

            Hier mal zur Information meine Fundstellen zu den Pfannenstiels (nicht abschließend):

            Wusleben 18 (Taufen)
            1 Anna Ursula, 3.1.1753 in Neuhäusl, V: Johannes, M: Margaretha
            17 Johannes Satvaladus (?), 15.8.1754 in Neuhäusl, V: Johannes, M: Margaretha
            21 Georg, 26.12.1754 in Wusleben, V: Bartholomäus, M: Gertrude

            St. Katharina 1 (Taufen)
            429 - 10.08.1740 Wusleben: Michael (unehelich), Mutter: Anna Pfannenstiel, V: Christopher Steiner (Fuhrmann aus Prag)
            406 - 21.08.1750 Wusleben: Margaretha, V: Bartholomäus, M: Gertrude
            394 - 18.04.1749 Wusleben: Catharina, V: Bartholomäus, M: NN (wohl Gertrude)
            378 - 03.09.1747 Wusleben: Johann Georg, V: Bartholomäus, M: Reidl/Seidl
            319 - 18.01.1743 Wusleben: Wenzl, V: Bartholomäus, M: Gertrud
            296 - 07.02.1741 Catharina: Joseph, V: Wenzel, M: Eva
            252 - 13.12.1736 Catharina: Maria Anna, V: Wenzl, M: Eva
            228 - 27.09.1733 Catharina: Anna Maria, V: Wenzl, M: Eva
            201 - 03.06.1730 Catharina: Anna Margaretha, V: Wenzl, M: Eva
            181 - 09.11.1727 Catharina: Johann Georg, V: Wenzl, M: Eva
            163 - 17.08.1724 Neuhäusl: Margaretha, V: Wenzl, M: Eva
            150 - 21.07.1722 Neuhäusl: Johannes, V: Johannes, M: Margaretha
            145 - 17.06.1721 Wusleben: Barbara, V: Georg Adam, M: Elisabeth Pfannenstiel (unehelich??) http://actapublica.eu/matriky/plzen/...669/?strana=76
            127 - 15.12.1718 Neuhäusl: Thomas, V: Johannes, M: Helena
            96 - 30.06.1716 (?) Neuhäusl: Margaretha, V: Johannes, M: Eva
            77 - 21.09.1713 Neuhäusl: Anna, V: Hans, M: Eva
            57 - 11.09.1711 Neuhäusl: Thomas, V: Johann, M: Eva
            38 - 11.08.1709 Wusleben: Anna, V: Martin, M: Catharina

            St. Katharina 1 (Trauungen)
            723 - Butzer Johann 3.letzter Eintrag
            1722/11 - Wenzl Pfannenstiel - Eva Kohl
            S. 31/1716 - Johann Pfannenstiel - Helena Reißer
            S. 24/1714 - Jakob Seitz - Margaretha Pfannenstiel
            -
            St. Katharina 1 (Beerdigungen)
            S. 137: Maria, infans Wenzl Pfannenstiel, aetatis 4 J. et 7 M. (?) in Catharina

            St. Katharina 2 (Trauungen)
            7, 04.11.1761 Catharina, Joseph Pfannenstiel (V: Wenzl) oo Margaretha Ruppert (V: Christopher)
            23, 17.10.1773, Roßhaupt 2, Johannes Pfannenstiel (, * aus Wusleben, dort als Michael geboren) M: Anna Pfannenstiel) oo Catharina Putzlocher (V: Georg) aus Neuhäusl
            St. Katharina 2 (Taufen)
            3, 30.12.1756 ORT?, Maria Anna, V: Thomas, M: Margaretha
            8, 15.08.1758 Catharina, Johannes, V: Johann Georg, M: Maria
            14, 28.01.1761 Neuhäusl, Johannes, V: Johannes, M: Margaretha
            22, 03.04.1763 Catharina, Maria Elisabeth, V: Joseph, M: Margaretha
            23, 08.07.1763 Neuhäusl, Thomas V: Johannes, M: Margaretha
            25, 24.09.1764 Catharina, Elisabetha, V: Joseph, M: Margaretha
            30, 06.12.1765 Neuhäusl, Maria Anna, V: Johannes, M: Margraretha
            34, 25.12.1766 Catharina, Maria Elisabetha, V: Joseph, M: Margaretha
            42, 28.08.1769 Neuhäusl, Johannes, V: Johannes, M: Margaretha
            42, 19.10.1769 Catharina, Johann Georg, V: Joseph, M: Margaretha
            57, 17.08.1773 Catharina 4, Andreas, V: Joseph, M: Margaretha
            65, 07.03.1775 Neuhäusl 6, Georg Johannes, V: Johannes, M: Catharina inscript. in Nro. 2 in Roshaupt

            Haid 2 (Trauungen)
            nichts gefunden (Männer gesucht)

            Haid 1 (Taufen)
            nichts gefunden
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Vielleicht kannst du mir mal noch deinen letzten Pfannenstiel sagen? Könnte ja helfen?

              LG Nancy

              Ok, danke, diese Anfrage hat sich gerade erledigt

              Danke für die Daten, werde ich mir heute gleich mal genauer anschauen und mich dann noch mal melden, ok.
              Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 10.09.2012, 18:57.
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Meine späteste Pfannenstielin war Margaretha Pfannenstiel, geb. 28.11.1883 in Mühlloh.

                Vater: Joseph Pfannenstiel, geb. 16.03.1851 in Mühlloh

                Großvater: Paul Pfannenstiel, geb. 28.06.1801 in Mühlloh

                Ur-Großvater: Johann Pfannenstiel, geb. ca. 1780

                Ur-Ur-Großvater: Wenzl Pfannenstiel, geb. 18.01.1743 in Wusleben

                Ur-Ur-Ur-Großvater: Bartholomäus Pfannenstiel, Witwer aus Wusleben, heiratet 1742 Gertrud Christinger.
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Anton,

                  danke

                  LG Nancy
                  Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 11.09.2012, 13:49.
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4326

                    #10
                    Hallo ihr beiden

                    Ich forsche ja auch im Kreis Tachau, aber nach den Namen Adler, Ströll und Dietz.
                    Dabei ist mir nebenbei auch schon der Name Pfannenstiel aufgefallen, aber ich bin
                    mir nicht mehr sicher, ob das in Dianaberg/Neudorf (Nova Ves), Kreis Tachau,
                    oder in Weissensulz (Bela nad Radbuzou) in der Herrschaft Heiligenkreuz war.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • jubebau
                      Benutzer
                      • 04.10.2012
                      • 25

                      #11
                      Guten Abend,
                      ich bin gerade auf Ihre Anfrage zu "Pfannenstiel" im Raum Tachau gestoßen. Mir ist der Name mehrfach als Hebamme aufgefallen. Zum Beispiel:
                      LINK: http://actapublica.eu/matriky/plzen/...457/?strana=40
                      Bei meiner Vorfahr Anna Festner *7.11.1851 im Buch 12 von Nova Ves (TC) Seite 40 ist "Barbara Pfannenstiel, Häuslers Ehegattin in Neudorf, die geprüfte Hebamme". Patin bei Anna ist "Maria Pfannenstiel, Eheweib des Franz Pfannenstiel Inwohner in Neudorf".
                      Freundliche Grüße - jubebau
                      Zuletzt ge?ndert von jubebau; 04.10.2012, 23:22.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X