Alte Straßennamen von Oberhausen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    Alte Straßennamen von Oberhausen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19 Jhd
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): /
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): /
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Oberhausen


    Hallo,

    da mir das Stadtarchiv von Oberhausen keine Antwort gibt, wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt der Ahnung von den alten Straßen in Oberhausen hat. Ich habe eine Straße (mit Sektionen um 1880) bei der ich nicht weiß, wie man die auf die heutige Stadt übersetzen soll. Dabei handelt es sich um die Sektion III 125 8/4.

    1895 wohnte die Person auf der Friedrich Karl Str. Nr. 38, die es heute wohl auch noch gibt. Ist das evtl. das gleiche Haus wie um 1880 oder handelt es sich um ein anderes?

    Gruß,
    gamakichi
    Zuletzt geändert von gamakichi; 27.10.2021, 18:06.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo gamakichi,

    die Häuser wurden anfangs nicht straßenweise durchnummeriert, sondern Sektionsweise. Eine Sektion entsprach heutigen Gemarkungen oder Fluren. Du bräuchtest einen Katasterplan aus der Zeit, um die Lage der Nummer 125 8/4 zu ermitteln. Leider sind keine Katasterpläne von Oberhausen online.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • gamakichi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2021
      • 478

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo gamakichi,

      die Häuser wurden anfangs nicht straßenweise durchnummeriert, sondern Sektionsweise. Eine Sektion entsprach heutigen Gemarkungen oder Fluren. Du bräuchtest einen Katasterplan aus der Zeit, um die Lage der Nummer 125 8/4 zu ermitteln. Leider sind keine Katasterpläne von Oberhausen online.
      Okay, dann habe ich wohl erstmal Pech gehabt...

      Kommentar

      Lädt...
      X