Kirchenbücher St. Saviour´s in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    Kirchenbücher St. Saviour´s in Riga

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1917
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, z.B. Raduraksti


    Hallo miteinander,

    nachdem ich mich schon bei Raduraksti vertieft habe, stelle ich diese Frage hier ins Forum ein, da sie bestimmt auch für andere interessant ist.

    Mir liegt ein "Extract from the Register of BAPTISMS in the Church of St. Saviour´s, Riga" aus dem Jahr 1907 im Original vor. (also ein Auszug aus dem Taufregister).

    Kann es sein , dass die Kirchenbücher der "Anglikanischen Kirche" der Rigaer Gemeinde bei Raduraksti nicht erfasst sind und womöglich über Archive in England zu erforschen sind??

    Vielleicht wisst Ihr mehr darüber.

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Kirchenbücher St. Saviour´s in Riga

    Hallo Frank,

    möglich ist, daß jene Kirchenbücher noch in der heutigen Zeit fortgeschrieben werden und/oder unter die Sperrfristen fallen und daher noch nicht bei Raduraksti veröffentlicht wurden.
    Den Verbleib dieser Kirchenbücher kann ich für Dich, jedoch gerne in Riga anfragen.

    Nachfolgend noch einige Informationen zur Church of St. Saviour´s oder auch Anglikanische Kirche zu Riga. Hier findet sich ein entsprechender Kartenausschnitt von 1929, ein Bild des Kirchengebäudes von 1913 sowie ein Eintrag aus dem Adressbuch Riga 1914.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
      Kann es sein , dass die Kirchenbücher der "Anglikanischen Kirche" der Rigaer Gemeinde bei Raduraksti nicht erfasst sind und womöglich über Archive in England zu erforschen sind??
      Hallo Frank!

      Sind das nicht Kirchenbücher der "Anglikanischen Kirche" der Rigaer Gemeinde?


      HG
      Marina

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo AlAvo,

        vielen Dank für die Informationen über die Kirchenbücher und die Kirche selbst. Es ergänzt wieder einiges. Die Information über den Verbleib wäre schon interessant

        Hallo Marina,
        Es geht um die "Anglikanische Kirche".
        leider funktioniert der Link bei Raduraksti nicht und es erscheint die Fehlermeldung, dass es eine falsche Linkverbindung sei, bzw. die angefragte Seite bei Raduraksti nicht existiert.
        Ich habe aber inzwischen selbst noch einmal recherchiert und herausgefunden, dass die Kirchenbücher, die du meinst, die von der "Reformierten Kirche" sind.

        Das ist jedoch nicht die gesuchte Kirche! Das sind 2 Paar Stiefel!
        Bei der gesuchten Kirche handelt es sich um die "Anglikanische Kirche", die auch als "Church of England" bezeichnet wird. - Diese Konfession ist davon zu Unterscheiden

        Auf jeden Fall vielen Dank. Die Kirchenbücher suche ich direkt nicht, da ich die originale Urkunde mit dem Auszug aus dem Kirchenbuch von 1907 besitze.
        Es ist aber interessant nachzusehen, was sich sonst im Kirchenbuch noch alles findet.

        Es wird aber trotzdem für andere Suchende interessant sein zu wissen, wo sich die Kirchenbücher befinden!

        nochmals vielen Dank und viele Grüße

        Frank
        Zuletzt geändert von Frank K.; 27.01.2014, 20:52. Grund: Fund Anglikanische Kirche und Unterschiede
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
          Das ist jedoch nicht die gesuchte Kirche!
          Doch!

          Ich gebe den Link etwas anders an, damit Du alle Eintraege findest.

          Baznīcu grāmatas»Reformāti»Draudzes»Rīgas reformātu draudze (Riga, Reformierte Gemeinde )»1830-1915 Dzimušie, Laulātie, Mirušie

          Alle Eintraege beginnen vom 5.Kader!

          HG
          Marina

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo Marina,

            vielen Dank für die Angabe der Linkverbindung zu den Kirchenbüchern der Reformierten Kirche.
            Wie ich in meinem vorangegangenem Beitrag schrieb, sind es nicht diese Kirchenbücher der Reformierten Gemeinde, sondern die der Anglikanischen Kirche (Church of England), um die es geht.

            "Ich habe aber inzwischen selbst noch einmal recherchiert und herausgefunden, dass die Kirchenbücher, die du meinst, die von der "Reformierten Kirche" sind.

            Das ist jedoch nicht die gesuchte Kirche! Das sind 2 Paar Stiefel!
            Bei der gesuchten Kirche handelt es sich um die "Anglikanische Kirche", die auch als "Church of England" bezeichnet wird. - Diese Konfession ist davon zu Unterscheiden"


            Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

            Viele Grüße

            Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Marina,
              hallo Frank,

              ich kann Frank`s Aussage, die Anglikanischen Kirche ist nicht die Reformierte Kirche, bestätigen.

              Es finden sich unzählige (historische) Publikationen, die zeigen, daß beide Konfessionen eigenständige Glaubensrichtungen sind.

              Darüber hinaus noch ein praktisches Beispiel zur Ansicht. Im besagten Adressbuch Riga 1914 werden beide Religionen getrennt aufgeführt.
              Ein Blick auf die Adressen zeigt ebenso einen Unterschied.

              Die Anglikanische Kirche befindet sich im Nordwesten der Rigaer Altstadt, während sich die Kirche der Reformierten im Südosten der Rigaer Altstadt befindet. Dies ist nicht nur in historischen, sondern auch in heutigen Stadtplänen gut ersichtlich.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                Doch!

                Ich gebe den Link etwas anders an, damit Du alle Eintraege findest.

                Baznīcu grāmatas»Reformāti»Draudzes»Rīgas reformātu draudze (Riga, Reformierte Gemeinde )»1830-1915 Dzimušie, Laulātie, Mirušie

                Alle Eintraege beginnen vom 5.Kader!

                HG
                Marina
                Hallo Marina,
                hallo Frank,

                wir sind uns sicher einig, daß es sich beiden Konfessionen um getrennte Glaubensrichtungen handelt.
                Die Angabe von Marina ist leider etwas missverständlich, nicht auf Anhieb nachvollziehbar war und führte zu Missverständnissen.

                Die Rücksprache mit dem Lettischen Historischen Staatsarchiv ergab, daß aus heute nicht nachvollziehbaren organisatorischen Gründen ein Kirchenbuch * (1830 bis 1918) der Anglikanischen Kirche bei den Reformierten eingestellt wurde.

                Ich gehe davon aus, daß dieser Sachverhalt nun aufgeklärt ist.

                Viele Grüße
                AlAvo


                * Der Link zu dem Kirchenbuch öffnet sich nur, sofern man bei Raduraksti eingeloggt ist.
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo AlAvo,

                  danke nochmals für die Rückmeldung.
                  Jetzt ist es natürlich klar, weshalb zuerst nichts zu finden war.

                  Die Kirchenbücher die im Register "1830-1915 Geborene, Getraute, Gestorbene" bezeichnet sind, enden allerdings nicht schon 1915, sondern mit dem letzten Eintrag 1918, bevor die "Englische Kolonie" bzw. Mitglieder dieser "Kolonie", die sich dazu entschlossen, aus Riga evakuiert wurden.

                  Damit dürfte dieses Thema geklärt sein.

                  Vielen Dank noch einmal allen Helfern bei dieser Frage!

                  Viele Grüße

                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                    Die Angabe von Marina ist leider etwas missverständlich, nicht auf Anhieb nachvollziehbar war und führte zu Missverständnissen.
                    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                    Baznīcu grāmatas»Reformāti»Draudzes»Rīgas reformātu draudze (Riga, Reformierte Gemeinde )»1830-1915 Dzimušie, Laulātie, Mirušie
                    Alle Eintraege beginnen vom 5.Kader!
                    Was war hier missverständlich? Es wurde ganz klar geschrieben: Vom 5.Kader beginnen die Eintraege der Anglikanischen Kirche. Man musste das Kirchenbuch bloss aufmachen und sehen, was drin steht.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Marina,

                      es will Dir ja niemand absprechen, daß Du das entsprechende Kirchenbuch gefunden hast.

                      Hättest Du gleich bei der ersten Erwähnung des Links, ergänzend z. B. "Einträge der Church of St. Saviour´s" erwähnt, wäre alles klar gewesen und möglichen Missverständissen vorgebeugt.


                      In diesem Sinn...
                      ... viele Grüße

                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X