Von der Goltz - Brotzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Von der Goltz - Brotzen

    Einen schönen guten Morgen,

    kann mir jemand etwas zu den von der Goltz in/ auf Brotzen sagen?

    - Zeitraum: 1760 - 1780

    - Gehörte Brotzen in diesem Zeitraum nur den Goltzens, oder hatten auch andere Familien dort noch Anteile?

    - Welche Goltzens genau saßen dort, und wer waren ihre Ehefrauen?

    - Es scheint mehrere Brotzen gegeben zu haben, weiß einer von euch, um welches Brotzen es sich handelte?

    Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe. LG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Tina,

    im Anhang der erste Fund : Der Netzdistrikt, v Holsche 1793 . Buchseite 185. also hier: http://www.deutsch-krone.com/pol-ger.htm

    Eine Seite vorher sind auch deine vielgeliebten erwähnt ( allerdings Sacken).

    Der Ort Brotzen taucht auch im Kreis Golding in Vbg mit einem Landmarschall v Sacken auf , hier: http://books.google.com/books?id=9qV...rotzen&f=false

    Frdl. Sonntagsgrüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.01.2013, 10:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo Tina,

      die von der Goltz sind sehr weitläufig, ich habe Dir mal eine PN geschickt.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Thomas, besten Dank für deine Hinweise! Den "Goldingschen Kreis" finde ich allerdings nirgendwo... wo kann der sein?

        Dirk, dir auch herzlichen Dank, ich glaube, das ist ein Treffer :-)

        VG, Tina
        Weitere Hinweise und Infos sind natürlich weiterhin willkommen!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Tina,

          das ist das Goldingen ( Kuldiga) in Kurland bzw Lettland.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #6
            Danke schön! Kurland.... dann wird es sich um ein anderes Brotzen handeln... es soll ja drei gegeben haben. Aber man weiß ja nie, werde ich trotzdem erst mal speichern.
            Dank dir noch mal, und einen schönen Sonntag! Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW:Von der Goltz - Brotzen

              Hallo zusammen,

              in der Verbindung mit http://books.google.com/books?id=9qV...rotzen&f=false
              ist diese Person mit "aus Brotzen" benannt.
              Der gute Mann war lediglich ein Deligierter der Ritterschaftsversammlung des Goldingschen Kreises.
              Da es in Lettland nur ein Brotzen (heute Broceni) gab/gibt, sowie unweit davon das Vorwerk Brotzen/Brocenu muiza und das Gut Berg Berghof Brotzen/Kalna muiza, welche allesamt damals und heute zur Gemeinde Brotzen gehör(t)en, kann Brotzen nicht im Kreis Goldingen liegen.

              Brotzen/Broceni befindet sich in unmittelbarer östlicher Nachbarschaft zu Saldus, ehemals Frauenburg.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                der hier: http://www.bbl-digital.de/eintrag/Os...-d.-None-1812/ wird es ja gewesen sein.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #9
                  Besten Dank für eure Beiträge!
                  Rein regional gesehen, kommt für mich aber wohl nur das Brotzen im Kreis Dt. Crone in Frage. In dem anderen Brotzen bei Frauenburg scheint es ja auch keine von der Goltz gegeben zu haben. Und auch keine Blankenburg und keine Flemminge. Dieses "Konglomerat" scheint eher im Raum Crone ansässig gewesen zu sein. Die genauen Verbindungen kenne ich auch noch nicht, möchte mich in diesem Faden aber auch nur auf den Ort Brotzen/ Crone und die dort zwischen 1760 und 1780 ansässigen Goltzens beschränken. Jedenfalls konnte ich dank eurer Hilfe nun das richtige Brotzen identifizieren :-) Ich werde mal schauen, welche KB noch erhalten sind. Sollte ich da nicht fündig werden, kann ich immer noch das nächste Brotzen unter die Lupe nehmen ,-) LG, Tina
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #10


                    Habe gerade herausgefunden, daß es von Brotzen (Crone) KEINE KB mehr gibt. Nicht ein einziges. Nicht einmal KB-Zweitschriften :-((( Wie immer...

                    Bin ja mal gespannt, wann der Tag kommt, an dem ich auch einmal ein KB zur Hand nehmen darf. M...!!!
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X