Arthur Rayley - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    Arthur Rayley - Wer hat einen Tipp?

    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?
    Bei meiner Suche nach Arthur Rayley komme ich einfach nicht weiter. Obwohl ich Einträge im Berliner Adreßbuch gefunden habe mit Adreßangaben, kann ich in Kirchenbüchern und im Zentralarchiv Berlin keinen Eintrag über ihn finden.
    Ich weiß wo seine Eltern wohnten und seine Geschwister geboren wurden, aber von ihm fehlt jede Spur.
    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
    Hilflose Grüße
    Narbonne
  • Imke
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2010
    • 137

    #2
    ich dachte, der is in England
    geboren und nach USA ausgewandert?

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Narbonne,

      könntest Du einen Zeitraum nennen ohne Daten ist es schwierig zu helfen?

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
        ... kann ich in Kirchenbüchern und im Zentralarchiv Berlin keinen Eintrag über ihn finden.
        Hallo Narbonne,
        meinst Du damit das Landesarchiv in Berlin? Hast Du auch schon in der Einwohnermeldekartei von Berlin im Landesarchiv suchen lassen?

        Gruss, Gabi

        Kommentar

        • Narbonne
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 438

          #5
          Zitat von Imke Beitrag anzeigen
          ich dachte, der is in England
          geboren und nach USA ausgewandert?
          Nein nicht ganz. Sein Vater ist in England geboren, nach Berlin ausgewandert, sein Sohn Arthur ist 1886 (sagt mein Vater) in Berlin Turmstr. geboren, dann in die USA ausgewandert, um 1932, wahrscheinlich etwas früher. Dort auch gestorben, in den 6ogern vermutlich.
          Leider ist das schwer zu finden, wenn ich nicht weiß, wann er definitiv geboren wurde. Das Landesarchiv hat keine Spur von ihm.
          Er hat ab 1924 in Berlin Dahlem gewohnt.
          LG Narbonne und schöne Weihnachten !

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #6
            Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
            Hallo Narbonne,
            meinst Du damit das Landesarchiv in Berlin? Hast Du auch schon in der Einwohnermeldekartei von Berlin im Landesarchiv suchen lassen?

            Gruss, Gabi
            Hallo,
            ist die Einwohnermeldekartei noch etwas anderes? Ich habe im Archiv nach ihm suchen lassen.
            LG Narbonne

            Kommentar

            • Narbonne
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 438

              #7
              Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
              Hallo Narbonne,

              könntest Du einen Zeitraum nennen ohne Daten ist es schwierig zu helfen?

              MFG
              Hannibal
              Hallo Hannibal,
              es geht erstmal um die Zeit 1886, oder 1888, mein Vater sagt, Arthur sei 1886 geboren, aber ich bin nicht mehr so sicher, ob das ganz genau stimmt? Beim Standesamt wollen sie genau das Geburtsdatum wissen, sonst können sie mir nicht helfen?
              LG Narbonne

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ist die Einwohnermeldekartei noch etwas anderes? Ich habe im Archiv nach ihm suchen lassen.
                LG Narbonne
                Hallo,

                wenn Du dich bereits ans Landesarchiv Berlin gewendet hast, dann haben sie wahrscheinlich in der Einwohnermeldekartei gesucht. Ansonsten kannst Du auch warten bis alle Standesamtsunterlagen (die in den Archivzeitraum fallen) im Landesarchiv Berlin sind. Dann kannst Du vor Ort im Landesarchiv suchen, anhand der Straße wo Dein Vorfahr geboren würde (Standesamt eingrenzen).

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zur Sicherheit frage ich noch einmal nach: Du hast auch schon die Taufeinträge aus dem Zeitraum für die zuständige Gemeinde der Turmstr. (da die sehr lang ist, könnten auch mehrere Kirchen zuständig gewesen sein) durchsucht oder durchsuchen lassen? Wurden die Geschwister zeitnah nach der Geburt getauft? In meiner Familie wurden z.B. einmal vier Kinder auf einmal getauft, das Älteste war 7 Jahre alt. Ich denke mal, dass die Familie sich das Geld für die Taufe erst ersparen musste. Vielleicht wurde dein Arthur auch erst viel später getauft.
                  Du kannst auch beim Standesamt in Mitte nachfragen, wo jetzt die Unterlagen aus Moabit aufbewahrt werden müssten (bin mir dabei nicht ganz sicher).

                  Standesamt Mitte von Berlin
                  Parochialstr. 3
                  10179 Berlin
                  030-200924330
                  standesamt@ba-mitte.verwalt-berlin.de

                  Wenn du einen Zeitraum angibst, der durchsucht werden soll und auch ein Preislimit, dann sollte das alles kein Problem sein. Ruf am besten vorher dort an oder schreib eine E-Mail und frage auch, ob sie vielleicht auch mal nur so im Register nachschauen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Standesbeamten gern helfen.

                  Viel Erfolg!

                  PS: Ich habe eben mal verschiedene Jahrgänge im Adressbuch durchsucht, konnte aber keine Rayleys finden...
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    wenn kein Taufeintrag zu Arthur zu finden ist, dann könnte man seinem Konfirmationseintrag suchen (in der zuständigen Pfarrei, wo die Familie wohnte). Möglicherweise wurde er nicht in Berlin getauft, das ist dann aber dort vermerkt.

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • Narbonne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 438

                      #11
                      Liebe Melanie,
                      danke für diesen Tipp. Die Kirchenämter schicken mich mailmäßig von einer Pfarrei zur anderen, wären nicht zuständig. Ich werde nochmal versuchen, dort nach zu haken.
                      In den Adreßbüchern ab 1911 sind Rayleys zu finden, speziell Arthur ist 1924 in Dahlem zu finden. 1927/29/30/31/32/33 ist er unter Raylag zu finden, vermutlich ein Schreibfehler.
                      Muß ich wegen der Konfirmationsbücher auch bei den Pfarrämtern nachfragen?
                      Also zusammen getauft wurden die Kinder nicht.
                      Und was wenn Arthur in England oder auf dem Weg nach Deutschland (auf dem Schiff im Ärmelkanal ) geboren wurde, wie kann ich das herausfinden? Es gab da mal so ein Gerücht, aber wer glaubt schon so was?
                      LG Narbonne

                      Kommentar

                      • Narbonne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 438

                        #12
                        Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                        Liebe Melanie,
                        danke für diesen Tip. Die Kirchenämter schicken mich mailmäßig von einer Pfarrei zur anderen, wären nicht zuständig. Ich werde nochmal versuchen, dort nach zu haken.
                        In den Adreßbüchern ab 1911 sind Rayleys zu finden, speziell Arthur ist 1924 in Dahlem zu finden. 1927/29/30/31/32/33 ist er unter Raylag zu finden, vermutlich ein Schreibfehler.
                        Muß ich wegen der Konfirmationsbücher auch bei den Pfarrämtern nachfragen?
                        Also zusammen getauft wurden die Kinder nicht.
                        Und was wenn Arthur in England oder auf dem Weg nach Deutschland (auf dem Schiff im Ärmelkanal ) geboren wurde, wie kann ich das herausfinden? Es gab da mal so ein Gerücht, aber wer glaubt schon so was ?
                        LG Narbonne
                        Zur Ergänzung: von 1885 bis 1899 schrieb er sich REILLY, ist in den Adreßbüchern in der Turmstr.3 zu finden. Ich habe keine Ahnung warum oder wer wann das geändert hat?
                        Grüße Narbonne

                        Noch zur Ergänzung: Von 1885 bis 1899 sind seine Eltern in der Turmstr.3 zu finden, unter REILLY. Wer und warum und wann der Name geändert wurde, weiß ich nicht. Gruß Narbonne

                        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        wenn kein Taufeintrag zu Arthur zu finden ist, dann könnte man seinem Konfirmationseintrag suchen (in der zuständigen Pfarrei, wo die Familie wohnte). Möglicherweise wurde er nicht in Berlin getauft, das ist dann aber dort vermerkt.

                        Gruß
                        merle
                        Hallo Merle,
                        muß ich wegen der Konfirmationsbücher bei den Pfarrämtern nachfragen?
                        Einige in berlin sind so unfreundlich. Aber da muß ich dann wohl durch !
                        Ich hatte versehentlich schon Melanie diese Frage gestellt, sorry.
                        Ich danke Dir vielmals für den Ratschlag.
                        LG Narbonne

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Hallo Narbonne,

                          ja, die Konfirmationsbücher sind im Regelfall da, wo auch die Tauf-, Heirats- und Sterbebücher sind.

                          Aber es muss doch herauszukriegen sein, zu welcher Pfarre die Turmstraße 3 in den entsprechenden Jahren gehörte?? Die Familie ist evangelisch?

                          Gruß
                          merle

                          PS: "Einige in berlin sind so unfreundlich." - Die sind im Stress jetzt vor Weihnachten. Vielleicht versuchst Du es im neuen Jahr noch einmal.
                          Zuletzt geändert von Merle; 21.12.2010, 21:48.

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                            Muß ich wegen der Konfirmationsbücher auch bei den Pfarrämtern nachfragen?
                            Frag direkt im EZAB Bethaniendamm nach oder beauftrage jemanden, der für dich nachschaut. Die Kirchen vor Ort werden dir nicht helfen, da es ja dafür das EZAB gibt. Wenn ich Zeit hätte, würde ich für dich hinfahren. Vielleicht geht ja jemand demnächst hin und kann für dich nachsehen.

                            Ich verstehe aber nicht, warum die Gemeinden dich immer an andere verweisen. Du weißt ja die genaue Adresse (Turmstr. 3) und es ist ja per Straße und Hausnummer geregelt, wer zu welcher Kirche ging.

                            Weißt du denn irgendeine genaue Angabe zu Arthur? Seinen Eltern?
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1415

                              #15
                              Hallo Narbonne,
                              Du hast ja schon viele Tipps von den anderen Mitforschern bekommen, die ich auch nur unterstützen möchte. Inzw. hast Du auch eingeräumt, dass das Geb.-Jahr 1886 nicht 100% sicher ist, eigentlich nunmehr auch nicht einmal der Geb.-Ort, wegen der Legende, er könnte auch auf einem Schiff geboren sein. Da sind doch noch zuviele Unklarheiten dabei. Aber genauer herausfinden kannst Du das nur, indem Du nacheinander im Ausschlußverfahren arbeitest. Ich würde:
                              1.) Nochmals beim EZAB suchen lassen, unter der erweiterten Angabe des möglichen Geb.-Zeitraums, mit genauer Angabe der Turmstr., plus Hausnummer
                              2. Beim Standesamt suchen lassen - genau wie für's EZAB schon geschrieben, mit allen Daten, die Du hast.
                              Es stimmt nicht, dass Du schon das genaue Datum kennen musst, das ist lediglich eine Frage des Preises!

                              Ich möchte ebenfalls anmerken, dass er vielleicht gar nicht oder später im evangelischen Glauben getauft worden sein muss, es sei denn, Du weißt das definitiv schon. Des Weiteren kann es sein, dass die Familie das Kind bei einer anderen als der eigentlich zuständigen Kirchengemeinde hat taufen lassen, dann müßte eine Umkreissuche bei anderen Gemeinden eingeschlossen werden. Nach der Konfirmation zu suchen, wie Merle vorschlug, ist auch gut, für den Fall, dass Du die Konf. findest, gehen dann auch die Geb.- und Taufdaten daraus hervor.

                              Wenn Du selbst nicht suchen kannst, würde ich hier im Forum einen neuen Beitrag eröffnen, mit der Frage, ob jemand 1. im EZAB und 2. im Standesamt, bzw. Landesarchiv (nachfragen, ob in 2011 die Akten da sein werden) für Dich mitschauen kann. Ich habe auch leider keine solchen Termine in der Zukunft, sonst würde ich gerne helfen.

                              Meine genannte Reihenfolge 1. und 2. ist austauschbar zu verstehen.

                              Viel Erfolg wünsche ich weiterhin. Dorothea -

                              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                              --------------------------------------------------------



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X