4xder gleiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrissy66
    Benutzer
    • 07.10.2008
    • 40

    4xder gleiche

    hallo zusammen!ich habe 4x den gleichen namen zur fast gleichen zeit,mit den gleichen eltern,ich weiss nicht welcher der richtige ist.wie handhabt ihr das ?lg chrissy

  • #2
    Hallo chrissy,
    schau mal, ob die Kinder zwischenzeitlich verstorben sind. Oftmals gaben die Eltern den nachgeborenen Kindern dann dieselben Namen, wie dem vorher verstorbenen Kind.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar


    • #3
      Hallo chrissy,

      helfen die Taufpaten nicht weiter?

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • gerhardlang
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2008
        • 137

        #4
        Hallo Karen,
        zwischenzeitlich verstorben ist oft eine falsche Annahme.
        z.B. Georg, die Kinder wurden mit "Spitznamen" gerufen: Schorch, Jörg usw.

        Solange ich keinen Sterbeeintrag finde, lasse ich die Kinder leben.

        Gruß
        Gerhard

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo Chrissy,

          hallo zusammen!ich habe 4x den gleichen namen zur fast gleichen zeit,mit den gleichen eltern,ich weiss nicht welcher der richtige ist.wie handhabt ihr das ?lg chrissy
          Wie groß sind denn die Zeitabstände? Sind das nur Monate oder Jahre dazwischen? Kann ja dann auch sein, das nur die Reihenfolge der Vornamen nicht stimmt. Der eine hieß vielleicht Alfred Heinrich und der nächste dann etwa Heinrich Karl oder so. (Bei größerem Zeitabstand bei der Geburt). Ab und an gab es auch mal Zwillinge? Es kann auch sein wie es schon gesagt wurde
          "Die Kinder zwischenzeitlich verstorben sind. Oftmals gaben die Eltern den nachgeborenen Kindern dann dieselben Namen, wie dem vorher verstorbenen Kind."

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
            Solange ich keinen Sterbeeintrag finde, lasse ich die Kinder leben.
            Hallo Gerhard,

            das ist doch klar! Aber meist ist es doch der Fall, dass der Name im Todesfall wieder benutzt wurde. Besonders, wenn das Kind Namen von Verwandten (Opas, Omas) trug. Denn diese Namen sollten dann ja auf jeden Fall weitergegeben werden. Diese Sitte habe ich allerdings nur bei meinen katholischen Vorfahren gefunden.

            Es kommt natürlich auch vor, dass mehrere Kinder denselben Namen (z.B. Carl Gustav Adolf) bekamen, der erste wurde dann Carl, der zweite Gustav und der dritte Adolf gerufen.

            Viele Grüße,
            Karen

            Kommentar

            • gerhardlang
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2008
              • 137

              #7
              Hallo Karen,
              "Denn diese Namen sollten dann ja auf jeden Fall weitergegeben werden. Diese Sitte habe ich allerdings nur bei meinen katholischen Vorfahren gefunden."

              Gerade im 18. Jh. auch bei den Evangelen.
              Ich schwitze mit diesen Dingen bei den Wolda-Deutschen.
              Zum Anfang habe ich mich gewundert über solche Meinungen:
              "Gabriel - DAS ist unser Vorfahr!" Es waren noch hundert Jahre zu klären.
              Die heutigen Nachfahren waren sich so sicher. Sie zu beschwichtigen, Familie nach Familie abzuklären half kaum.

              Besonders schwierig sind die Revisionen, wenn die Kinder gerade "spielen" waren und nicht notiert wurden. Dann fehlen sie in einer und sind bei der nächsten wieder da.

              Alles Gute
              Gerhard

              Kommentar

              • aquila
                Gesperrt
                • 18.04.2009
                • 111

                #8
                Hallo Chrissy,

                ich hab eine bei meinen Ahnen auch so einen Fall gehabt, 4 Jungen trugen den Namen Johann Georg, nach längerem Suchen hab ich festgestellt, dass nur der letzte das 1. Lebensjahr überlebt hat.

                In der gleichen Familie, hab ich noch 3 Anna Barbaras, die alle sehr alt geworden sind, auch mit den Paten hat es bei den Mädchen nicht so
                geklappt wie erhofft. Zwei Anna Barbaras haben die gleichen Paten.

                Sie lebten übrigens zwischen 1630 und 1650 und waren alle evangelisch.

                Da hilft oft nur suchen und grübeln:-(

                Grüße
                Melanie

                Kommentar

                • chrissy66
                  Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 40

                  #9
                  vielen dank für eure antworten.über die paten komm ich nicht weiter leider.sie heissen alle johann drefel.ein zweitname steht nicht dabei,die eltern sind bei allen adam drefel und margaretha, kein mädchenname der mutter dabei,und die geburtsjahre sind 1738.1734.1742 und 1744.es ist wirklich schwer sie zuzuordnen.

                  Kommentar

                  • beckenweber
                    Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 85

                    #10
                    In meiner Familie gibt es da einen ganz kuriosen Fall.

                    Mein Urgroßvater hatte nämlich zwei Brüder, die alle beide Georg hießen (und zwar nur Georg - jeweils ohne weitere Vornamen) und die beide uralt geworden sind.
                    Dies ist anhand von Geburts- und Sterbeurkunden ganz klar belegbar, und ich habe mit Leuten gesprochen, die die beiden Georgs noch persönlich gekannt haben.

                    Die Unterscheidung fand auch hier statt, wie gerhardlang bereits beschrieben hat. Der eine Georg hieß Schorsch, der andere Görch - was wiederum fränkisch für Georg ist.

                    Den Grund für diese sonderbare Namensgleichheit kenne ich nicht.

                    Kommentar

                    • chrissy66
                      Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 40

                      #11
                      danke nochmal,ich hoffe ich werds noch irgendwie rausbekommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X